Weimaraner im Rassenporträt (mit Bildern und Informationen)

Weimaraner im Porträt

Der Weimaraner ist eine Hunderasse, die für ihre Eleganz, Intelligenz und Energie bekannt ist. Ursprünglich wurde sie für die Jagd gezüchtet.

Heute ist sie auch als Familienhund beliebt und zeichnet sich durch ihr ausgeprägtes Temperament aus.

In diesem Rasseporträt erfährst du alles Wichtige über den Weimaraner, von seinen Eigenschaften und Bedürfnissen bis hin zu seiner Gesundheit und Pflege. 


Weimaraner Steckbrief

Größe Männlich: 63 bis 68 cm, weiblich: 58 bis 63 cm
GewichtMännlich: 30 bis 40 kg, weiblich: 25 bis 30 kg
FarbenSilbergrau, Mausgrau, Rehgrau
Lebenserwartung10 bis 14 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/TemperamentIntelligent, lernfreudig, aktiv, energisch, stolz, sensibel,
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde, Sektion 1: Kontinentale Vorstehhunde

Aussehen

Weimaraner 

Der Weimaraner ist eine imposante Erscheinung mit einer athletischen Statur und einem muskulösen Körperbau

Durch seine eleganten Züge und die schlanke Gestalt ist der Weimaraner ein unverkennbarer Jagdhund, der für seine Schnelligkeit und Ausdauer bekannt ist.  

Sein kurzes Fell ist von einer einheitlichen grauen Farbe und verleiht ihm eine majestätische Ausstrahlung.

Der Weimaraner beeindruckt mit seinem markanten Kopf und den langen, schlaffen Ohren.

Größe & Gewicht

Die Rasse ist mittelgroß und erreicht ein Stockmaß von 58 bis 63 cm bei Hündinnen und 63 bis 68 cm bei Rüden. 

Das Gewicht liegt zwischen 25 und 40 kg, wobei Weibchen etwas leichter sind.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Weimaraners ist kurz und dicht, von seidiger Textur und von einer einheitlichen grauen Farbe. 

Eine Unterwolle sorgt dafür, dass der Hund auch bei kaltem Wetter geschützt ist. Andere Farben, wie weiß oder schwarz, sind selten.

Augenform & Augenfarben:

Die Augen des Weimaraners sind mandelförmig und haben eine bernsteinfarbene bis blaue Farbe.

Blaue Augen kommen jedoch nur bei Welpen vor und ändern sich oft im Laufe des Wachstums.


Geschichte & Herkunft des Weimaraners

Ursprünglich kommt der Weimaraner aus Deutschland, genauer gesagt aus der Region Weimar. 

Dort wurde er im 19. Jahrhundert als Jagdhund gezüchtet und war besonders bei den Adligen und Jägern beliebt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er fast ausgerottet. Doch Züchter retteten die Rasse vor dem Aussterben.

 Heute erfreut sich die Rasse der Beliebtheit als Familien- und Jagdhund.


Wesen & Charakter des Weimaraners

Weimaraner

Der Weimaraner gilt als intelligenter, wachsamer und ausdauernder Hund. Er ist sehr loyal und anhänglich gegenüber seiner Familie und liebt es, in ihrer Nähe zu sein.

Als ehemaliger Jagdhund ist er ein aktiver und sportlicher Hund, der viel Bewegung und geistige Herausforderungen benötigt, um glücklich und ausgeglichen zu sein.

Er hat eine starke Persönlichkeit und kann manchmal stur sein. Es erfordert eine konsequente, aber liebevolle Hand, um ihm zu zeigen, wer der Boss ist.

Obwohl er freundlich und liebevoll ist, kann er manchmal etwas reserviert oder distanziert sein, insbesondere gegenüber Fremden.

Insgesamt ist der Weimaraner ein treuer und loyaler Begleiter, der viel Bewegung und geistige Anregung benötigt, um ein glückliches und ausgefülltes Leben zu führen.

Gut zu wissen:

Weimaraner können eine Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h erreichen und gehört damit zu den schnellsten Hunderassen. Nur wenige andere Rassen können sie übertreffen.


Haltung & Erziehung

Wenn du dich für einen Weimaraner entscheidest, solltest du auf einige Dinge bei der Haltung und Erziehung achten.

Erziehung

Der Weimaraner ist ein intelligenter und aktiver Hund, der viel Beschäftigung und geistige Auslastung benötigt und frühzeitig sozialisiert werden sollte.

Um einen Weimaraner erfolgreich zu erziehen, ist es wichtig, dass er von einer erfahrenen und festen Bezugsperson angeleitet wird. 

Diese Person muss die richtige Balance zwischen Gelassenheit und Autorität finden, da ein Mangel daran dazu führen kann, dass der Jagdtrieb nicht mehr beherrschbar ist.

Haltung

Der Weimaraner benötigt viel Platz und Bewegungsfreiheit, daher eignet sich eine Haltung in einer Stadtwohnung weniger. 

Ein Haus mit Garten oder eine ländliche Umgebung wäre besser geeignet.

Wenn der Besitzer ihm genug Aufgaben bietet, wird er ein treuer und anhänglicher Begleiter sein, der gerne an Outdoor-Aktivitäten teilnimmt. 


Gesundheit & Pflege

Weimaraner

Eine gute Gesundheit und Pflege sind bei der Haltung eines Weimaraners unerlässlich, um dem Hund ein langes und glückliches Leben zu ermöglichen.

Gesundheit

Im Allgemeinen erfreut sich der Weimaraner einer guten Gesundheit.

Leider gibt es auch bei dieser Rasse Fälle von falschen Züchtungen, die gesundheitliche Probleme hervorrufen können.

Auftretende Krankheiten können beispielsweise sein:

Regelmäßige Tierarztbesuche sind auch bei dieser Rasse ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge.

Lebenserwartung

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Weimaraners liegt zwischen 10 und 14 Jahren.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Der Weimaraner ist eine kurzhaarige Rasse, die im Allgemeinen wenig Pflege benötigt. 

Ein wöchentliches Bürsten reicht aus, um das Fell glänzend und sauber zu halten und loses Haar zu entfernen.

Die Ohren des Weimaraners sollten regelmäßig auf Anzeichen von Schmutz oder Infektionen untersucht und bei Bedarf gereinigt werden.

Auch Ohren, Augen, Zähne und das Poloch sollten regelmäßig gecheckt werden, um deinen Vierbeiner ein so gesundes und langes Leben wie möglich zu bieten.


Passt der Weimaraner zu mir?

Falls du in Erwägung ziehst, dir einen Weimaraner als Fellfreund zuzulegen, dann solltest du dich im Vorfeld damit beschäftigen, ob der Hund auch zu deinem Lebensstil passt:

Du bist gerne draußen in der Natur und bereit, deinen Hund bei Aktivitäten wie Joggen, Wandern oder Schwimmen zu begleiten.

Du bist bereit, Zeit und Mühe in die Erziehung und Ausbildung deines Weimaraners zu investieren und ihm körperliche Aktivität und geistige Stimulation zu bieten.

Du hast genügend Platz wie einen Garten oder einen Grund, da er sich nicht für eine Haltung in der Wohnung eignet.

Du bist dir bewusst, dass der Weimaraner aufgrund seines starken Jagdinstinkts eine intensive Sozialisierung und Training benötigt. 

Wenn du all diese Punkte erfüllen kannst, dann steht einem glücklichen und erfüllten Leben mit einem Weimaraner nichts im Wege.


Fun-Facts zum Weimaraner

Der Weimaraner ist auch als „Silbergeist“ bekannt und wurde in den 1940-er Jahren von dem Fotografen William Wegman durch Fotografien berühmt gemacht.

Der Weimaraner war einst der offizielle Hund der Großherzöge von Weimar und hat seinen Namen von der Stadt Weimar in Deutschland.

Er entwickelt eine sehr starke Bindung zu seinen Besitzern. Daher sollte man ihn nicht zu lange alleine lassen, um Trennungsangst zu vermeiden. 

Die Rasse hat eine ausgezeichnete Nase und wird oft als Jagdhund für die Suche nach verletztem Wild eingesetzt.

Weimaraner-Welpen werden mit „Hosen“ geboren, einem Streifenmuster entlang ihrer Beine, das jedoch nach wenigen Wochen verschwindet.

Grace Kelly besaß einen Weimaraner als Hochzeitsgeschenk vor ihrer Heirat mit Prinz Rainier III. von Monaco im Jahr 1956.

Wenn du noch mehr Informationen oder Tipps zu einem Weimaraner hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert