Langhaarcollie im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)

Langhaarcollie im Porträt

Im folgenden Rasseporträt geht es auf die Insel, genauer gesagt, nach Schottland. Zwischen Heidekraut, Bergen, Seen und Nessie ist der Langhaarcollie zu Hause.

Und das bereits seit Hunderten von Jahren. Wir verraten dir nun, worauf du bei dieser wunderschönen Fellnase besonders achten musst.

Freue dich auf alle wichtigen Infos zur Gesundheit, Haltung, Erziehung und mehr.


Langhaarcollie Steckbrief

Größe Männlich: 56 bis 61 cm, weiblich: 51 bis 56 cm
GewichtMännlich: 20 bis 29 kg, weiblich: 18 bis 25 kg
FarbenWeiß, Sand, Sand/Weiß, Blau/Silber, Sable, Sable/Merle, Blue/Merle
Lebenserwartung14 bis 16 Jahre
HerkunftGroßbritannien/Schottland
Charakter/TemperamentLoyal, freundlich, sanftmütig, intelligent, aktiv, beschützend
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde, Sektion 1: Schäferhunde

Aussehen 

Langhaarcollie

Es führt kein Weg dran vorbei: Der Langhaarcollie ist eine der elegantesten Hunderassen der Welt. Das hat nicht nur mit seinem wunderschönen Fell zu tun.

Auch sein schlanker Körperbau trägt zu diesem Eindruck bei. Getragen wird der hübsche Schotte von langen, schlanken Beinen.

Der Kopf des Hundes ist schmal und lang und wird von kleinen und nach vorne abgeknickten Ohren umrahmt.

Die Rute des Langhaarcollies ist lang und buschig und wird nach unten getragen.

Größe & Gewicht

Der mittelgroße Langhaarcollie erreicht ein Stockmaß von 56 bis 61 Zentimetern/Rüden beziehungsweise 51 bis 56 Zentimetern/Hündinnen.

Geht es um das Gewicht, bringen Männchen zwischen 20 und 29 Kilogramm, Weibchen zwischen 18 und 25 Kilogramm auf die Waage.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Name verrät es schon: Der Langhaarcollie hat langes Fell. Dieses ist sehr dicht und fühlt sich ein wenig hart an.

Gepolstert wird es von einer äußerst dichten, weichen und pelzigen Unterwolle. Diese bringt den Langhaarcollie optimal durch das schottische Wetter.

Am bekanntesten dürfte der Langhaarcollie in den Farben Sand/Weiß sein.

Aber auch die folgenden Farben sind bei dieser Fellnase erlaubt: Blau/Silber, Sable/Merle und Blue/Merle.

Gut zu wissen

So schön die Färbung Merle optisch ist, so wenig schön ist sie für die Gesundheit des Langhaarcollies. Sie ist unter anderem mit einem gefährlichen Gendefekt verbunden.

Augenform & Augenfarben

Der Langhaarcollie hat mandelförmige, leicht schräg stehende Augen. Die Augenfarben decken eine breite Palette ab und hängen mit der Fellfarbe zusammen.

Handelt es sich um eine Merle-Färbung, sind die Augen in der Regel hellblau bis fast weiß, ansonsten treten sie in unterschiedlichen Brauntönen auf.


Geschichte & Herkunft des Langhaarcollies

Der Langhaarcollie wurde zum ersten Mal in Schottland gezüchtet. Seine Vorfahren wurden bereits im 13. Jahrhundert als Wach- und Hütehunde geschätzt.

Sein Bekanntheitsgrad und die damit verbundene Popularität begannen erst im 19. Jahrhundert, als der erste englische Collie Club gegründet wurde.

Auch der hundeverrückten Queen Victoria ist es zu verdanken, dass der Langhaarcollie heute zu einer der beliebtesten Hunderassen gehört.

Die FCI erkannte den Langhaarcollie im Jahr 1955 offiziell als Rasse an.


Wesen & Charakter des Langhaarcollies

Langhaarcollie

Dass es sich beim Langhaarcollie um einen freundlichen Hund mit einem fröhlich-sonnigen Temperament handelt, sieht man ihm auf den ersten Blick an.

Und dieser erste Eindruck täuscht nicht. Der kinderliebe und anhängliche Hund hat ein agiles, verspieltes und aktives Wesen und eigentlich immer gute Laune.

Mit seinem ausgeglichenen und anpassungsfähigen Charakter ist der Langhaarcollie ein perfekter Familienhund.

Begegnet er fremden Menschen, ist er zunächst misstrauisch. Seinen Menschen gegenüber tritt er loyal und treu auf.

Mit seinem ausgeprägten Wach- und Schutzinstinkt stellt der sanftmütige Langhaarcollie sicher, dass seinen Lieben nichts passiert.

Geht es um seine Erziehung, präsentiert sich der Vierbeiner als sehr gehorsam und gelehrig und hat einen Heidenspaß daran, neue Aufgaben zu lernen und auszuführen.


Haltung & Erziehung

Es ist gewissermaßen Fakt, dass das Wesen und Temperament eines Hundes einen Einfluss auf dessen Erziehung und Haltung haben.

Wie sich das beim Langhaarcollie gestaltet, erfährst du in den folgenden Zeilen.

Erziehung

Die Erziehung des Langhaarcollies ist recht unkompliziert, die Rasse ist damit auch für Anfänger geeignet.

Der Grund liegt im Lerneifer der Fellnase sowie im sensiblen Wesen mit der hohen Auffassungsgabe.

Zur Erziehung deines Langhaarcollies gehören nicht nur Konsequenzen und eine liebevolle Führung.

Auch das Alleinlassen solltest du mit einbinden. Wir empfehlen dir, das Alleinbleiben bereits mit dem Welpen zu trainieren, um spätere Probleme zu vermeiden.

Haltung

Als aktiver und quirliger Hund fühlt sich der Langhaarcollie natürlich in einem Haus mit Garten am wohlsten.

Doch auch eine Haltung in einer großen Wohnung ist möglich. Vorsicht ist aber geboten, was das Bellen angeht.

Hört der Langhaarcollie etwas, was ihm nicht behagt, neigt er dazu besonders viel zu bellen. Das wiederum kann Ärger mit den Nachbarn nach sich ziehen.

Das hohe Bewegungsmaß des Langhaarcollies bedeutet zudem, dass du mit ihm mindestens 2 Stunden am Tag draußen unterwegs sein solltest.

Damit auch die grauen Zellen ausreichend gefordert werden, darfst du die geistige Auslastung des intelligenten Hundes ebenfalls nicht vergessen.


Gesundheit & Pflege

Langhaarcollie

Erfreut sich der Langhaarcollie einer robusten Gesundheit oder lauern bei der Rasse Krankheiten und Probleme? Und wie sieht es mit der Pflege der Fellnase aus?

Schauen wir uns einmal an, worauf du bei Gesundheit & Pflege besonders achten musst.

Lebenserwartung

Der Langhaarcollie hat eine Lebenserwartung von 14 bis 16 Jahren. Um diese auch zu erreichen und vielleicht auch zu überschreiten, sind diese Dinge wichtig:

  • Eine alters- und artgerechte Ernährung
  • Ein artgerechtes Bewegungsmaß
  • Eine artgerechte Haltung

Gesundheit

Obwohl der Langhaarcollie an und für sich ein robuster Hund ist, gibt es einige rassetypische Krankheiten und damit verbundene Probleme:

  • Progressive Retina-Atrophie/PRA
  • Collie Eye Anomalie/CEA
  • Hüftgelenksdysplasie/HD
  • MDR1-Gendefekt (Merle)
  • Magen-Darm-Probleme
  • Dermatomyositis
  • Epilepsie

Es ist demnach wichtig, dass dein Welpe von einem seriösen Züchter stammt, der mittels DNA-Tests diese Krankheiten bereits bei den Elterntieren ausgeschlossen hat.

Mögliche Krankheiten und damit verbundene Probleme oder nicht – geht es um die Gesundheit deines Langhaarcollies, solltest du auf die folgenden Dinge achten:

  • Entwurmungen & sinnvolle Parasitenvorbeugung
  • Gesundheits-Check-ups durch den Tierarzt
  • Impfschutz & Booster-Impfungen

Fellpflege & allgemeine Pflege

Eine kleine Überraschung, wenn es um die Fellpflege des Langhaarcollies geht: Es reicht tatsächlich aus, wenn du dieses alle 2 Wochen auskämmst.

Ein wenig öfter solltest du lediglich während des Fellwechsels zu Kamm und Bürste greifen.

Damit Entzündungen sich ebenfalls nicht auf die Gesundheit und Lebenserwartung des Langhaarcollies auswirken, gibt es bei der Pflege Weiteres zu beachten.

Kontrolliere bitte regelmäßig die Ohren, Augen, Zähne und Pfoten. Es kann sinnvoll sein, die Krallen zu schneiden, sollten diese zu lang sein.


Passt der Langhaarcollie zu mir?

Die Frage aller Fragen fast zum Schluss: „Passt der Langhaarcollie zu mir?“

Damit eurem Zusammenleben nichts im Wege steht, helfen dir die folgenden Aussagen, um zur richtigen Antwort zu kommen.

  • Du suchst einen aktiven Hund, mit dem du draußen unterwegs sein kannst.
  • Du suchst einen fröhlichen Anfängerhund, der Spaß am Lernen hat.
  • Du suchst einen freundlichen und sanftmütigen Familienhund.

Du suchst einen treuen und anhänglichen Begleiter.


Fun-Facts zum Langhaarcollie

Wir schließen unser Rasseporträt mit ein paar Fun-Facts zum Langhaarcollie ab.

Langhaarcollie-Welpen aus seriöser Zucht kosten ab 1.300 €.

Der Langhaarcollie ist auch als Collie Rough und Langhaariger Schottischer Schäferhund bekannt.

Ihren Namen hat die Rasse von schottischen Schafen, den Colley Sheep, welche die Hunde in den schottischen Hochmooren hüteten.

Der Langhaarcollie hat einen eher unbekannten kleinen Bruder, den Kurzhaarcollie.

Neben dem britischen Langhaarcollie gibt es auch eine amerikanische Linie, die allerdings nicht von der FCI anerkannt ist.

Der wohl bekannteste Langhaarcollie der Welt war Lassie aus der gleichnamigen Fernsehserie.

Welche Geschichten und Tipps fallen dir noch ein? Wir freuen uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Langhaarcollie im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)“

  1. Avatar

    Leider ist es eine Unart der Besitzer geworden, langhaar Hunde mit doppelten Fell zu scheren. Wäre ganz toll,wenn du mit ein oder zwei Sätzen erwähnen würdest, daß das Fell von solch wunderschönen Tieren zerstört werden kann.
    Vielen Dank Anschi

    1. Avatar

      MDR1 kann jeden Collie treffen. Nicht nur Merle. Am besten beim Kauf darauf achten das der Eelpe getestet eure und MDR1 +/+ hat. +/- ist auch noch ok.
      LG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert