Der Malinois Labrador Mix im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Malinois Labrador Mix

Die Kreuzung aus Malinois und Labrador ist eine absolut faszinierende Mischung. Hier treffen ein Arbeitshund und ein Wachhund aufeinander.

Ein Malinois (belgischer Schäferhund) muss beschäftigt werden und dies nicht nur in körperlicher Hinsicht. Der Labrador ist dagegen etwas lockerer, besitzt aber mindestens eben soviel Bewegungsdrang.

Welche anderen Dinge beim Malinois Labrador Mix auf dich warten, verrät dir das folgende Rasseporträt. Hier erfährst du auch, was du bei Gesundheit, Erzieung und Co. be

Das Wichtigste in Kürze zu Malinois Labrador Mischlingen

Größe & Lebenserwartung:

  • Größe und Gewicht bei Rüden: rund 60 cm mit bis etwa 40 kg
  • Größe und Gewicht bei Hündinnen: rund 57 cm bei etwa 35 kg
  • Lebenserwartung: bis zu 13 Jahre

Charakter: intelligent, selbstbewusst, temperamentvoll, loyal, freundlich, arbeitsam, hochaktiv und mutig

Besonderheit: Wird diesem arbeitswilligen Temperamentsbündel mit eigenem Willen keine Aufgabe gestellt, dann sucht er sie sich selbst, nicht unbedingt zur Freude der Halter!


Aussehen

Da sowohl der Malinois als auch der Labrador zu den eher großen Hunderassen zählen, ist ihr athletisch-muskulöser Körperbau auch bei den Mischlingen gegeben.

Ihre Nasen sind schwarz und die Ohrform erinnert eher an Schlappohren, wenn sie auch nicht eng anliegend am Kopf hängen.


Größe & Gewicht

Labrador und Malinois sind in ihrer Größe und ihrem Gewicht ebenso ähnlich, wie im kraftvollen Körper. Du kannst also mit bis zu 35 Kilogramm rechnen, bei einer Schulterhöhe von gut 56 bis zu 60 Zentimetern.

Hündinnen sind naturgemäß etwas kleiner und pendeln sich bei 57 Zentimetern und rund 35 Kilogramm ein. Rüden erreichen ebenfalls eine Schulterhöhe von 60 Zentimetern und können bis zu 40 Kilogramm Gewicht auf die Waage bringen.


Farben & Fellbeschaffenheit

Das Deckhaar ist eher kurz, mit einer dichten Unterwolle. Das ist typisch für Arbeitstiere, die Sommer wie Winter draußen sind. Der Fellwechsel sorgt für einen intensiveren Pflegeaufwand.

Eine breite Farbpalette ist möglich, viele der Malinois Labrador Mischlinge haben dabei zwei Tönungen im Fell. Vorherrschend ist ein leicht rötliches Braun.

Braun findet sich als Basisfarbe von hell bis dunkel, mit schwarzen Zeichnungen auf dem Mantel, an den Ohrspitzen und im Gesicht.


Charakter & Wesen vom Malinois Labrador Mix

Wenn sich großer Arbeitseifer mit ausgeprägtem Jagdinstinkt treffen, dann kann sich daraus nur eine faszinierende Mischung ergeben.

Welcher Charakter sich durchsetzt, kann aber noch nicht beim Welpe vorausgesagt werden.

Labradore freunden sich schnell mit jedem an, dem sie begegnen. Ein Malinois als Herdenbeschützer misstraut allen Fremden. Beiden ist jedoch ihre absolute Loyalität zum Halter gemeinsam.

Ihre hohe Bewegungsfreude, gepaart mit ihrer nicht minder hohen Intelligenz, machen eine regelmäßige Beschäftigung von klein auf notwendig. Sportlich aktiven Familien wird von einem seriösen Züchter sicher der Vorzug gegeben.

Einmal in ihre Familie eingewöhnt, erweisen sie sich als freundlich, verträglich und kinderlieb. Langweile sollte niemals aufkommen, denn sonst kann es passieren, dass sie sich selbst Beschäftigung suchen oder das Ruder übernehmen.


Haltung & Erziehung

Ein Malinois Labrador Mischling wird sich in einem großen Haus mit ebensolchem Garten und der Möglichkeit für viel freien Lauf am wohlsten fühlen.

Ein glücklich mit dem Schwanz wedelnder Hund im Haus gefährdet auch diverse Dekoration, welche sich etwa in derselben Höhe befindet. Bedenke also den Platz, den du zur Verfügung hast, bevor du dir einen so großen Hund zulegst.

Malinois Labrador Mischlinge müssen von Beginn an erzogen und auch sozialisiert werden. Dafür benötigt es eine konsequente, aber sanfte Hand. Durch ihre hohe Intelligenz verstehen sie Kommandos schnell.

Sie scheinen sie aber auch zu vergessen oder nicht hören zu wollen, wenn keine Konsequenzen erkennbar sind. Intelligenztraining kann eine Lösung sein, für die geistige Förderung und Beschäftigung.

Zudem braucht der Malinois Labrador Mix seinen täglichen Auslauf. Mit einer kurzen Gassi-Runde ist es hier nicht getan. Du wirst eventuell ins Schwitzen kommen, um mit deinem Energiebündel mitzuhalten.


Zucht & Gesundheit

Labradore sind bekannt dafür, zu Übergewicht zu neigen. Halte also sein Futter im Blick und berechne auch die Leckerlis, wenn du diese zur Erziehung benutzt.

Ebenfalls von der Seite der Labradore können Gelenkprobleme kommen, was einen seriösen Züchter unerlässlich macht. Dieser kreuzt nur Hunde mit ausgezeichnetem Gesundheitszeugnis, um die Gefahr dieser Erbkrankheiten zu minimieren.

Gut zu wissen:

Da auch vom Malinois diverse Gelenkentzündungen bekannt sind, ist gerade auf diese Atteste und eine regelmäßige, angemessene Bewegung zu achten.

Lebenserwartung

Reinrassige Malinois leben rund 12 Jahre, Labradore kommen auf 14 Jahre. Dies macht bei den Mischlingen eine Gesamtlebensdauer von rund 13 Jahren wahrscheinlich.


Was gibt es bei Malinois Labrador Mischling Welpen zu beachten?

Da diese Mischlinge bei uns eher seltener vorkommen, finden sich nur wenige private, seriöse Züchter dafür. Nimm dir wirklich Zeit, dich ausgiebig zu informieren, denn diese Welpen können gut 1.000 Euro kosten.

Kannst du weitere wichtige Infos zum Malinois Labrador Mischling mit uns teilen? Dann hinterlasse doch einfach einen kleinen Kommentar unter unserem Rasseporträt.


FAQ

Ist der Malinois Labrador Mischling ein Anfängerhund?

Der Malinois-Labrador-Mix ist nicht als Anfängerhund zu empfehlen, wenn sich die Malinois-Gene durchsetzen. Denn der Malinois Labrador Mischling kombiniert Eigenschaften der beiden Rassen. Während der Labrador als gutmütig, ausgeglichen und als idealer Anfängerhund gilt, ist der Malinois ein Arbeits- und Gebrauchshund, der eine klare Führung und viel Beschäftigung braucht.

Welche Erbkrankheiten können beim Malinois Labrador Mix auftreten?

Wie bei allen Mischlingshunden, könnten beim Malinois Labrador Mix die Erbkrankheiten auftreten, die typisch für die jeweiligen Rassen sind. Beim Labrador sind das zum Beispiel Hüft- und Ellenbogendysplasie, Netzhautatrophie oder Übergewicht. Beim Malinois können Hautprobleme oder Hüftdysplasie auftreten. Da bei Mischlingen die Erbanlagen beider Rassen wirken, ist es nicht vorhersehbar, welche Probleme auftreten könnten.

Wie viel Beschäftigung braucht ein Mali Labrador Mischling?

Ein Mali Labrador Mischling ist kein Couch-Potato. Er bringt den Bewegungsdrang und die Lernfreude des Malinois mit, gepaart mit der Ausdauer und Energie des Labradors. Daher braucht er viel Beschäftigung, sowohl körperlich als auch geistig. Lange Spaziergänge, Agility, Suchspiele oder Apportierübungen können Teil des Beschäftigungsprogramms sein.

Welche Erziehungsprobleme können beim Malinois Labrador Mix auftreten?

Bei der Erziehung eines Malinois Labrador Mix kann es zu Herausforderungen kommen. Der Malinois ist ein sehr intelligenter und arbeitsfreudiger Hund, der eine klare und konsequente Führung braucht. Der Labrador ist bekannt für sein freundliches, ausgeglichenes Wesen, kann aber auch stur sein. Es empfiehlt sich, früh mit der Erziehung zu beginnen und dabei Beharrlichkeit und Geduld an den Tag zu legen. Ein liebevoller, aber bestimmter Erziehungsstil ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert