Miniature Bull Terrier im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Miniature Bull Terrier im Porträt

Unser folgendes Rasseporträt dreht sich diesmal um den Miniature Bull Terrier.

Dieser ist der kleine Bruder des Standard Bull Terriers.

Und wie diesem eilt ihm ein bestimmter Ruf voraus. Und ob daran etwas dran ist, erfährst du nun genauso wie alles, was du zu Haltung, Gesundheit & Co. wissen musst.


Miniature Bull Terrier Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: bis 35,5 cm
GewichtMännlich & weiblich: 9,1 bis 16 kg
FarbenSchwarz, Weiß, Rot, Tricolor, Schwarz/Brindle, Schwarz/Braun, Kitz
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftGroßbritannien
Charakter/Temperamentliebevoll, verspielt, anhänglich, tapfer, energiegeladen, stur, eigensinnig
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 3: Bullartige Terrier

Aussehen 

Miniature Bull Terrier

Der Miniature Bull Terrier ist ein kleines und muskulöses Kraftpaket mit einem harmonischen Körper.

Getragen wird dieser von schlanken Beinchen, abgeschlossen wird der Hund von einer schmalen, langen Rute.

Das wohl auffälligste optische Merkmal ist der Kopf, der in Expertenkreisen als Downface bezeichnet wird und in der Form einem Ei gleicht.

Diesem Kopf sitzen große, aufrechte und dreieckige Ohren auf, die fast an die Ohren einer Fledermaus erinnern.

Größe & Gewicht

Miniature Bull Terrier erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 35,5 Zentimetern, wobei Hündinnen etwas kleiner und leichter sind.

Bei Weibchen  kann das Stockmaß auch nur 25 Zentimeter betragen.

Das Gewicht sollte sich bei dieser Rasse zwischen 9,1 und 16 Kilogramm einpendeln. Auch hier gilt: Weibchen sind etwas leichter als die Männchen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Miniature Bull Terriers darf laut Rassestandard in folgenden Kombinationen und Farben gezüchtet werden:

  • Schwarz/Brindle
  • Schwarz/Braun
  • Schwarz
  • Tricolor
  • Weiß
  • Kitz
  • Rot

Dabei zeichnen diese Farben ein kurzes, glattes und dicht anliegendes Fell.

Augenform & Augenfarben

Der Miniature Bull Terrier hat große, mandelförmige Augen, die dunkelbraun gefärbt sind.


Geschichte & Herkunft des Miniature Bull Terriers

Miniature Bull Terrier

Der Miniature Bull Terrier ist eine englische Hunderasse, deren Wurzeln mit denen des English Bull Terrier zusammenhängen.

So haben beide Rassen, die ursprünglich eigentlich nur eine waren, ihren Ursprung in den eher verruchten Gassen der Hauptstadt London.

Was als Rasse für Hundekämpfe begonnen hatte, wurde im 19. Jahrhundert zum beliebten Begleithund der englischen Oberschicht.

Die FCI erkannte die Rasse im Jahr 2011 als eigenständige Rasse an.

Gut zu wissen

Der Miniature Bull Terrier wird in keinem deutschen Bundesland als Listenhund geführt.


Wesen & Charakter des Miniature Bull Terriers

Wer Bull Terrier hört – ob mini oder nicht – mag zunächst mit dem Vorurteil um die Ecke kommen, dass es sich um einen gefährlichen Hund mit aggressivem Temperament handelt.

Das ist aber weder beim Bull Terrier, noch beim Miniature Bull Terrier der Fall. Tatsächlich ist der Zwerg ein sehr liebevoller und anhänglicher Hund.

Er baut zu seinem Menschen eine enge Bindung auf und hasst das Alleinbleiben. Er hat ein verspieltes Wesen und ein sonniges Gemüt, mit dem er immer gute Laune verbreitet.

Auch eine hohe Tapferkeit und ein furchtloser Charakter zeichnen den Miniature Bull Terrier aus.

Ebenso kann er einen echten Dickkopf an den Tag legen und ist dann besonders stur und eigensinnig.

Gut zu wissen

Hunde, die es hassen, alleine gelassen zu werden, müssen bereits als Welpen mit diesem Zustand vertraut gemacht werden – und zwar mit einem entsprechenden Training.


Haltung & Erziehung

Miniature Bull Terrier

Du möchtest natürlich auch wissen, wie sich Größe, Wesen und Temperament auf die Haltung und Erziehung des Miniature Bull Terriers auswirken – das verraten wir dir jetzt.

Erziehung

Der canine Dickschädel, der gewissermaßen zur Miniature Bull Terrier-DNA gehört, kann dich in der Erziehung vor die ein oder andere Herausforderung stellen.

Oder – sofern du so gut wie keine Hundeerfahrung hast – auch schnell an den Rand des Erziehungswahnsinns treiben.

Wichtig ist also, dass du a) Hundeerfahrung mitbringst und b) diese immer konsequent und mit Fingerspitzengefühl vermittelst.

Was hier absolut fehl am Platze ist, sind unnötige Härte und Strenge.

Denn mit dieser verunsicherst du deinen Miniature Bull Terrier und trägst nicht zu einem harmonischen Zusammenleben bei.

Haltung

Viel Platz mag der Mini Bully nicht brauchen – was er aber auf jeden Fall haben will, ist ausreichend Zeit und Beschäftigung von und durch seine Menschen.

Dabei ist es ihm dann letztlich auch egal, ob er mit ihnen in einer (Stadt-)Wohnung oder einem Haus mit Garten zusammenlebt.

Hauptsache, er bekommt die verlangte Aufmerksamkeit, die unter anderem aus einer artgerechten (= hohen) körperlichen und geistigen Auslastung besteht.

Bekommt der Miniature Bully diese Dinge nicht? Dann kann es zu Langeweile und daraus resultierenden Verhaltensauffälligkeiten kommen, die natürlich zu vermeiden sind.


Gesundheit & Pflege

Robuste Gesundheit oder gesundheitliches Sorgenkind mit Krankheiten, die ihm Probleme bereiten?

Finde die Antwort nun heraus – zusammen mit allen wichtigen Infos zur Pflege des Miniature Bull Terriers.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Miniature Bull Terriers liegt bei 12 bis 14 Jahren.

Gesundheit

In der Regel gehört der Miniature Bull Terrier zu den Hunden, die nicht mit Krankheiten zu kämpfen haben.

Allerdings solltest du auch hier auf einen seriösen Züchter achten, denn der große Bruder kann sehr wohl Erbkrankheiten haben.

Zu diesen gehören unter anderem der Nabelbruch, Kreislauferkrankungen, Nierenprobleme und Herzleiden.

Diese Krankheiten sollten auch beim Mini Bully ausgeschlossen werden.

Reinweiße Miniature Bull Terrier können zudem gänzlich taub sein, was an einem Gendefekt liegt, der auch für die weiße Farbe verantwortlich ist.

Damit du dir immer sicher sein kannst, dass du alles für die Gesundheit und Lebenserwartung deiner Fellnase machst, behalte bitte diese Dinge im Auge:

  • Eine artgerechte Ernährung
  • Tierärztliche Untersuchungen
  • Wurmkuren & Parasitenprophylaxe
  • Auffrischimpfungen im richtigen Turnus

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Geht es um die allgemeine Pflege des Miniature Bull Terriers, darfst du Augen, Ohren, Zähne und Pfoten nicht aus den Augen lassen.

Denn hier können sich schnell Entzündungsherde bilden, die wiederum Krankheiten und Probleme nach sich ziehen können.

Weniger hohe Ansprüche an die Pflege stellt das Fell.

Dieses freut sich, wenn du es in regel- aber nicht übermäßigen Abständen mit einer Bürste von Schmutz und losen Härchen befreist.


Passt der Miniature Bull Terrier zu mir?

Passt der Miniature Bull Terrier eigentlich zu dir? Eine durchaus wichtige Frage, die du auf jeden Fall mit einem klaren „Ja“ beantworten musst.

Damit du zu diesem schnell und einfach kommst, haben wir einige Aussagen für dich zusammengestellt.

  • Du suchst einen anhänglichen und menschenbezogenen Hund mit großem Herzen.
  • Du hast ausreichend Zeit und Muße, dich mit deinem Mini Bully zu beschäftigen.
  • Du suchst einen aktiven Hund, der deine grauen Zellen und dich auf Trab hält.
  • Du suchst einen kinderlieben Familienhund mit einem verspielten Wesen.

Fun-Facts zum Miniature Bull Terrier

Du hast dich entschieden, mit einem Miniature Bull Terrier zusammenzuleben? Dann bekommst du nun noch einige abschließende Fun-Facts zum kleinen Briten.

Miniature Bull Terrier-Welpen aus seriöser Zucht kosten zwischen 1.600 und 1.800 €.

Alle Bull Terrier gehen auf Kreuzungen des Bull Terriers mit dem inzwischen ausgestorbenen White Terrier, dem Border Collie und dem Dalmatiner zurück.

Den ersten White Cavaliers, also reinweißen Bull Terriern, folgten dann weitere Züchtungen, unter anderem mit dem Staffordshire Bull Terrier.

Der Miniature Bull Terrier kann an OCD leiden, also an der Obsessive Compulsive Disorder, auf Deutsch Zwangsstörungen.

Miniature Bull Terrier gelten als eine der clownigen Hunderassen.

Fallen dir weitere wichtige Dinge ein, die du zum Miniature Bull Terrier teilen willst? Dann freuen wir uns, wenn du das in den Kommentaren machst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

5 Kommentare zu „Miniature Bull Terrier im Rassen-Porträt (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Wir haben nun unseren 4ten Miniaturbullterrier und niemals würden wir eine andere Rasse uns zulegen. Sie brechen alle Herzen, bringen dich um den Verstand, sind eine große Bereicherung für dein Leben, ihre Liebe und Zuneigung ist grenzenlos. Sicher, man kann ohne Bullis leben, ist aber völlig Sinnlos….

  2. Avatar

    Um keinen Kranken und Unsozialen Bully zu bekommen, führt leider kein Weg an den VDH vorbei. Glaubt mir ich spreche aus Erfahrung! Alles andere ist am falschen Ende gespart und dann sollte man eher zu anderen Rassen übergehen. Nur im VDH wird der Hund mehrfach auch wichtige Krankheiten kontrolliert. Alles andere und nur quatsch und kostet euch später viel Geld und beschert dem Hund viel Leid. Dafür muss man dann auch mittlerweile 2500,- ausgeben (drunter bekommt man heute keinen vernünftigen Bully mehr). Also bitte unterstützt keine Leute die Hunde über irgendwelche Kleinanzeigen anbieten wo keine anständigen Papiere bei sind, sonst bekommt ihr später die grosse Quittung wenn euer Bully mit 4 Jahren sein Augenlicht verliert oder sonstiges. Glaubt mir, ich hab schon alles erlebt, weshalb auch jetzt alle meine Bullis nur noch von VDH kommen.

  3. Avatar

    Ich hatte 4 Bullterrier darunter 2 Miniatur Bullis die Kleinen sind bellfreudiger aber sonst sind alle Bullis kleine zerbrechliche Selchen die man niemals schlagen darf.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert