Nachbar lässt Hund den ganzen Tag alleine: Tierquälerei?

nachbar lässt hund ganzen tag alleine

Als Hundehalter weißt du, dass du deine Fellnase nicht den ganzen Tag alleine lassen solltest.

Es kann aber immer wieder vorkommen, dass Menschen ihre Hunde sich selbst überlassen.

Vielleicht lässt beispielsweise dein Nachbar den Hund den ganzen Tag alleine. Wie du dann vorgehen solltest, erklärt dir der folgende Ratgeber. 


Was tun, wenn mein Nachbar seinen Hund den ganzen Tag alleine lässt?

Was tun, wenn mein Nachbar seinen Hund den ganzen Tag alleine lässt?

Du solltest zunächst ein sachliches und ruhiges Gespräch mit deinem Nachbarn suchen. Emotionen sollten vorzugsweise nicht Teil des Gesprächs sein.

Führt ihr eine hitzige Diskussion, dann ist sie bereits mit dem ersten Wort zum Scheitern verurteilt.

Besprich deine Befindlichkeiten

Besprich mit deinem Nachbarn, dass dich die Situation mit seinem Hund belastet. Das dürfte sich vor allem auf das Hundegebell beziehen.

Laute Hunde können mit der Zeit durchaus an den Nerven zehren. Deinem Nachbarn ist das aber möglicherweise nicht bewusst.

Erkläre ihm die Auswirkungen auf seinen Hund

Lässt dein Nachbar seinen Hund den ganzen Tag alleine, dann kannst du ihm die Auswirkungen auf den Hund schildern.

Erkläre ihm sachlich und ruhig, dass sein Hund unter dem Alleinlassen leidet. Es kann sein, dass sich dein Nachbar der Tragweite gar nicht bewusst ist.

Bitte deinen Nachbarn um einen Perspektivwechsel

Manchmal hilft es, sein Gegenüber um einen Perspektivwechsel zu bitten. Frag ihn, wie er sich in deiner Situation fühlen würde.

Frag ihn außerdem, wie er in diesem Fall handeln würde. Vielleicht sieht er so ein, dass er seinen Hund nicht den ganzen Tag alleine lassen sollte.

Biete deinem Nachbarn Hilfe an

Hilft das alles nicht, dann kannst du deinem Nachbarn Hilfe anbieten. Vielleicht lässt er sich darauf ein, dass du dich um seinen Hund kümmerst.

Du kannst zum Beispiel anbieten, mit ihm Gassi zu gehen.

Das funktioniert natürlich nur, wenn du mit seinem Hund klarkommst. Alternativ kannst du deinem Nachbarn Hundepensionen empfehlen.

Dort kann er seinen Hund tagsüber lassen, wenn er zur Arbeit muss.

Lese-Tipp: Du möchtest wissen, wie lange du deinen Hund im Auto lassen kannst und welche Folgen sowie Gefahren dabei auftreten können? Erfahre mehr in unserem Artikel: „Wie lange Hund im Auto lassen? Folgen & Gefahren für Hund“.


Ist es Tierquälerei, wenn ein Hund den ganzen Tag alleine gelassen wird?

Es ist Tierquälerei, den Hund über mehrere Tage ganztägig alleine zu lassen. Denn die meisten Hunderassen sind menschenbezogen.

Der Kontakt zu ihren Zweibeinern ist wichtig für ein glückliches Hundeleben. Ist das nicht der Fall, kann es zu folgenden Verhaltensauffälligkeiten kommen:

  • Zerstörungswut
  • Willkürliches Urinieren
  • Lautes Bellen, Hund bellt auch nachts

Der Hund wird so nicht artgerecht gehalten. Bist du besonders besorgt um ihn, dann solltest du über weitere Schritte nachdenken.


Welche rechtlichen Schritte, wenn der Nachbar seinen Hund den ganzen Tag alleine lässt?

Welche rechtlichen Schritte, wenn der Nachbar seinen Hund den ganzen Tag alleine lässt?

Du kannst die Situation zunächst mit deinem Tierarzt besprechen, bevor du rechtlich vorgehst. Er wird dich wahrscheinlich ans Veterinäramt weiterleiten.

Was es mit diesen und weiteren Schritten auf sich hat, schauen wir uns nun an.

Gesetzesvorgaben prüfen

Mittlerweile gibt es gesetzliche Vorschriften, wie lange Haustiere alleine bleiben dürfen. Sie können von Gemeinde zu Gemeinde variieren.

Auch von Stadt zu Stadt kann es unterschiedliche Vorgaben geben. 

Bevor du deinen Nachbarn beim Ordnungs- oder einem anderen Amt meldest, solltest du dich mit der Gesetzeslage auskennen.

Veterinäramt kontaktieren

Bist du um das Wohl des Nachbarhundes besorgt, kannst du im nächsten Schritt das Veterinäramt kontaktieren.

Es kann prüfen, ob sich dein Nachbar bereits der Tierquälerei strafbar gemacht hat.

Tierschutz oder Tierheim kontaktieren

Auch hast du die Möglichkeit, mit dem Tierschutz oder dem örtlichen Tierheim zu reden. Diese Autoritäten können dir sagen, wie du weiter vorgehen solltest.

Hier erhältst du auch hilfreiche Tipps, wie du mit der Situation umgehen kannst. Besprich auch, ob ein Mitarbeiter als Mediator einschreiten kann.

Das ergibt dann Sinn, wenn dein Gespräch mit dem Nachbarn nicht erfolgreich verlaufen ist.

Mögliche Tierquälerei melden

Lässt dein Nachbar den Hund den ganzen Tag alleine, dann geht das in Richtung Tierquälerei. In diesem Fall kannst du diese melden.

Mögliche Anlaufstellen sind Tierschutz, Tierheim und Veterinäramt.

Ordnungsamt kontaktieren

Hundegebell zu bestimmten Tages- und Nachtzeiten ist Ruhestörung. Dann greift das Ordnungsamt ein.

Bellt Nachbars Hund gefühlt rund um die Uhr, kannst du es dort melden.

Gut zu wissen

Du solltest dir notieren, zu welchen Uhrzeiten das Hundegebell zu hören ist. Zudem solltest du festhalten, wie lange der Hund jeweils bellt.

Polizei anrufen

Bellt ein Hund nachts, wird das schnell zur Ruhestörung. Dann kannst du die Polizei anrufen.

Lässt dein Nachbar seinen Hund den ganzen Tag alleine? Wie gehst du damit um? Wir freuen uns auf deine Antworten in unseren Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert