Norwegischer Elchhund im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Norwegischer Elchhund im Porträt

Dass es beim Norwegischen Elchhund diesmal nach Norwegen geht, leitet sich schon vom Namen der Rasse ab.

Der zur Familie der Spitze gehörende Hund ist dort eine der beliebtesten Hunderassen.

Damit du weißt, worauf du dich bei dieser Fellnase einlässt, verraten wir dir nun alle wichtigen Infos zur Gesundheit, Erziehung, Haltung & Co.


Norwegischer Elchhund Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 43 bis 49 cm, 49 bis 52 cm
GewichtMännlich & weiblich: 18 bis 27 kg, 22 bis 25 kg
FarbenSchwarz, Grau, Silber
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftNorwegen
Charakter/Temperamentwillensstark, eigenständig, aufmerksam, kühn, verspielt, loyal, treu, tapfer, mutig, anhänglich, beschützend, wachsam, bellfreudig
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 2: Nordische Jagdhunde

Aussehen 

Norwegischer Elchhund

Der Norwegische Elchhund ist ein mittelgroßer Hund mit einem kompakten und muskulösen Körperbau.

Der Körper, der von langen, kräftigen Beinen getragen wird, ist in seiner Form quadratisch, was bei den meisten Spitz-Rassen der Fall ist.

Typisch für den Norwegischen Elchhund sind auch die aufrechten, dreieckigen Ohren, die nach oben gekringelte Rute und die Haut-/Fettfalten an Kinn und Brust.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Norwegische Elchhund hat ein dichtes, mittellanges und grobes Fell, das glatt und eng anliegend ist.

Begleitet wird es von einer dichten und weicheren Unterwolle, womit die norwegische Fellnase bestens für die nordischen Temperaturen ausgerüstet ist.

Das Fell des Norwegischen Elchhundes kommt in drei Farben vor:

  • Schwarz
  • Silber
  • Grau

Und diese Farben, die an sich nicht ungewöhnlich sind, machen den Norwegischen Elchhund aber dennoch sehr ungewöhnlich, wie du nun herausfinden wirst.

Größe & Gewicht

Als wäre der Name dieser Rasse nicht schon besonders genug, sind auch die Größe und das Gewicht des Norwegischen Elchhundes ein Fall für sich.

Warum? Weil beide Faktoren maßgeblich mit der Farbe des Norwegischen Elchhundes zusammenhängen.

Und das gestaltet sich für Hündinnen und Rüden dann wie folgt:

  • Schwarzer Norwegischer Elchhund: 43 bis 49 Zentimeter & 18 bis 27 Kilogramm
  • Grauer Norwegischer Elchhund: 49 bis 52 Zentimeter & 22 bis 25 Kilogramm

Damit ist der Norsk Elghund Sort der größere und schwerere der beiden Norweger.

Augenform & Augenfarben

Die Augen des Norwegischen Elchhundes sind klein und oval. Die Farben reichen von einem mittleren bis zu einem dunklen Braun.


Geschichte & Herkunft des Norwegischen Elchhundes

Die Vorfahren des Norwegischen Elchhundes lassen sich auf circa 7.000 Jahre zurückdatieren.

Aus diesen gingen mit der Zeit drei verschiedene Rassen hervor: der schwedische Jämthund, der Norwegische Elchhund Grau und der Norwegische Elchhund Schwarz.

Letzteren gibt es wohl schon seit dem 15. Jahrhundert, eine offizielle Anerkennung als Rasse erfolgte aber erst im Jahr 1877.

Sowohl er als auch der Norwegische Elchhund Grau sind seit dem Jahr 1963 offiziell von der FCI anerkannt.


Wesen & Charakter des Norwegischen Elchhundes

Norwegischer Elchhund

Wenn du auf der Suche nach einer verhuschten Fellnase bist, die immer macht, was du willst, bist du beim Norwegischen Elchhund definitiv an der falschen Adresse.

Denn der wunderhübsche Hund ist vieles, aber kein caniner Duckmäuser.

Tatsächlich hat er einen sehr starken eigenen Willen und kann durchaus ein aufbrausendes Temperament haben.

In der Regel ist der eigenständige Norweger ein verspielter und kühner Hund, der nicht nur gerne neue Abenteuer erlebt, sondern diese auch mutig und tapfer angeht.

Hat er dich einmal als Rudelführer akzeptiert? Dann ist er dein treuer und loyaler Begleiter, der dich vor allen Gefahren wachsam beschützt.

Und das gerne auch mit einem lauten Bellen, denn eine hohe Bellfreudigkeit gehört ebenfalls zu den charakterlichen Eigenschaften dieser Rasse.

Bitte beachte, dass ein Belltraining bereits beim Welpen stattfindet. Ähnliches gilt auch für das Alleinlassen.

Wichtig

Zwar können eigenständige Hunde sich mit dem Alleinbleiben anfreunden, müssen aber dennoch daran gewöhnt werden.


Haltung & Erziehung

Wie sich Temperament, Charakter und Größe des Norwegischen Elchhundes wohl auf seine Erziehung und Haltung auswirken? Finde es nun einfach heraus.

Erziehung

Die Erziehung der Norwegischen Elchhundes erfordert ein hohes Maß an Konsequenz, Sinn, Durchsetzungsvermögen und liebevoller Führung.

Der kluge und clevere Vierbeiner wird dich nur als Alphatier akzeptieren, wenn du ihm Kommandos mit Sinn und Verstand beibringen kannst.

Sieht er keinen Sinn in seiner Erziehung? Dann kannst du das Unterfangen ohne fremde Hilfe – Stichwort Welpen- oder Hundeschule – vorerst vergessen.

Habt ihr die Erziehungshürden aber gemeinsam gemeistert, ist der Norwegische Elchhund ein folgsamer und geduldiger Hund – der aber immer noch sehr stur sein kann.

Haltung

Ein hohes Bewegungsmaß, ein eigenständiges Wesen und eine beachtliche Größe bedeuten für die Haltung des Norwegischen Elchhundes:

Eine Wohnungshaltung empfehlen wir dir für diese Rasse nicht. Stattdessen möchte er – du ahnst es schon – lieber in einem Haus mit einem möglichst großen Garten leben.


Gesundheit & Pflege

Norwegischer Elchhund

Liegen beim Norwegischen Elchhund rassetypische Krankheiten und Probleme vor? Oder hat er eine robuste Gesundheit?

Die Antworten auf diese Fragen erhältst du nun zusammen mit den Infos zur richtigen Pflege des Norwegischen Elchhundes.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Norwegischen Elchhundes liegt in der Regel bei 12 bis 15 Jahren, kann bei einer robusten Gesundheit aber auch höher ausfallen.

Gesundheit

In der Regel erfreut sich der robuste Naturbursche aus dem hohen Norden einer guten Gesundheit.

Allerdings liegen für diese Rasse Veranlagungen für zwei genetisch bedingte Krankheiten und daraus resultierende Probleme vor:

  • Progressive Retina-Atrophie/PRA
  • Hüftgelenksdysplasie/HD

Auch wenn dein Norwegischer Elchhund äußerlich keine Krankheitsanzeichen zeigt, solltest du die folgenden Dinge nicht vergessen, um eine hohe Lebenserwartung zu unterstützen:

  • Jährliche Routineuntersuchungen durch deinen/euren Tierarzt
  • Entwurmungen und Prophylaxe gegen Zecken, Würmer, Flöhe & Co.
  • Eine art- und altersgerechte Ernährung vom Welpen bis hin zum Senior
  • Auffrischimpfungen der wichtigen Schutzimpfungen gegen Parvovirose & Co.

Allgemeine Pflege

Zur allgemeinen Pflege des Norwegischen Elchhundes gehört es, dass du seine Augen, Ohren, Zähne und Pfoten regelmäßig kontrollierst.

Das gilt auch für den Hundepopo, denn an diesen Körperstellen können sich sehr schnell Entzündungen durch Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze bilden.

Steht der Fellwechsel ins Haus? Dann solltest du ruhig jeden Tag zur Bürste greifen, um den losen Härchen des Deckhaars und der Unterwolle Herr zu werden.

Regelmäßiges Bürsten sollte im restlichen Jahr ebenfalls stattfinden, allerdings weniger häufig.


Passt der Norwegische Elchhund zu mir?

„Passt der Norwegische Elchhund zu mir?“ Eine Frage, die du mit einem sehr klaren „Ja“ beantworten musst, damit ihr ein harmonisches Zusammenleben habt.

Um zur für dich richtigen Antwort zu gelangen, haben wir einige hilfreiche Aussagen für dich zusammengestellt.

  • Du suchst einen kontaktfreudigen und menschenfreundlichen Familienhund.
  • Du suchst einen aufmerksamen Hund mit einem starken eigenen Willen.
  • Du suchst einen Hund für gemeinsame Aktivitäten in der freien Natur.
  • Du suchst einen Hund mit einem stolzen Wesen und Charakter.

Weniger ideal ist der Norwegische Elchhund für dich, wenn du noch ein Hunde-Newbie bist.


Fun-Facts zum Norwegischen Elchhund

Zu guter Letzt haben wir natürlich noch ein paar spannende Fun-Facts zum Norwegischen Elchhund für dich.

Norwegischer Elchhund-Welpen von einem verantwortungsvollen Züchter kosten ab 1.000 €.

In Norwegen heißt der Norwegische Elchhund entweder Norsk Elghund Sort (Schwarz) oder Norsk Elghund Grå (Grau).

Der Gråhund – also Grauhund – wurde zunächst vor allem in Schweden gezüchtet. Seit 1981 ist er aber offiziell norwegisch.

Der Norsk Elghund Grå ist der Nationalhund Norwegens.

Im Jahr 1960 soll es zeitweise nur noch 19 Norwegische Elchhunde gegeben haben.

Zu den Aufgaben des Norwegischen Elchhundes gehörten die Jagd auf Großwild, Luchse und Bären sowie das Ziehen von Schlitten.

Kennst du weitere Geschichten, die du gerne mit uns teilen möchtest? Dann freuen wir uns, wenn wir diese schon ganz bald in den Kommentaren lesen dürfen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert