Nova Scotia Duck Tolling Retriever im Rassen-Porträt

Nova Scotia Duck Tolling Retriever im Porträt
Young Nova Scotia Duck tolling Retriever

In unserem folgenden Rasseporträt stellen wir dir eine kanadische Fellnase vor: den Nova Scotia Duck Tolling Retriever.

Zugegeben – über den Namen kann man im ersten Moment schon stolpern. Was sich alles hinter diesem Zungenbrecher verbirgt?

Das erfährst du in den folgenden Zeilen, in denen wir dir alles Wissenswerte zu Erziehung, Haltung, Gesundheit & Co. verraten.


Nova Scotia Duck Tolling Retriever Steckbrief

Größe Männlich: 45 bis 54 cm, weiblich: 42 bis 51 cm
GewichtMännlich: 20 bis 23 kg, weiblich: 17 bis 20 kg
FarbenRot und Orange mit Weiß
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftKanada
Charakter/Temperamentaufmerksam, lebhaft, energisch, intelligent, ruhig, ausgeglichen
FCI-GruppeGruppe 8: Apportierhund – Stöberhunde – Wasserhunde, Sektion 1: Apportierhunde

Aussehen 

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist die kleinste der insgesamt 6 Retriever-Rassen.

Er hat einen schlanken, eleganten und muskulösen Körper, der von mittellangen, schlanken Beinen getragen wird.

Auffällig ist der Kopf des Hundes, der eine leicht dreieckige Form hat und von großen Schlappohren geprägt wird.

Die Rute der Fellnase ist lang und schmal.

Größe & Gewicht

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever erreicht als Rüde eine Schulterhöhe von 45 bis 54 Zentimetern und wiegt dabei zwischen 20 und 23 Kilogramm.

Hündinnen haben ein Stockmaß, das zwischen 42 und 51 Zentimetern liegt, und ein Gewicht, das sich zwischen 17 und 20 Kilogramm einpendelt.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever hat ein mittellanges, weiches Fell, das von einer dichten Unterwolle begleitet wird.

Das Haarkleid hat eine besondere Eigenschaft – es ist wasserabweisend. Macht ja auch durchaus Sinn, wenn man sich den Namen der Fellnase einmal genauer anschaut.

Vor allem an der Kehle, den Ohren, den Hinterseiten der Läufe sowie der Rute ist das Fell stark gefedert, also sehr lang.

Geht es um die Farben des Fells, dürfen beim Nova Scotia Duck Tolling Retriever diese Farben laut Rassestandard vorkommen: Rot- und Orangetöne mit weißen Abzeichen.

Augenform & Augenfarben

Der Toller hat kleine, mandelförmige Augen von brauner Farbe.


Geschichte & Herkunft des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever, auch Toller genannt, stammt aus Kanada. Vermutlich gibt es die Rasse dort schon seit dem 17. Jahrhundert.

Die Idee, diese zu züchten, kam von schottischen Einwanderern, die das Entenanlocken und Erlegen bei Füchsen beobachtet hatten.

Durch die vermutete Einkreuzung des niederländischen Kooikerhondje und einiger Collie- und Spaniel-Rassen entstand so der Nova Scotia Duck Tolling Retriever.

Die FCI erkannte die Fellnase im Jahr 1981 offiziell an.


Wesen & Charakter des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers

Der Toller gehört zu den besonders fröhlichen und freundlichen Hunden.

Sein sonniges Gemüt verbreitet immer gute Laune. Die Fellnase gilt als sehr aufmerksam und wachsam und kann drohende Gefahr auch mal mit einem lauten Bellen ankündigen.

Der intelligente Vierbeiner hat eine hohe und schnelle Auffassungsgabe und liebt es, neue Aufgaben zu lernen und auszuführen.

Sein lebhaftes Wesen ist vor allem dann sichtbar, wenn er in der freien Natur herumtobt – entweder alleine oder mit seinen Menschen.

Hat er genug gespielt, kommt das ausgeglichene und ruhige Temperament des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers zum Vorschein.

Gut zu wissen

Zwar kannst du den Hund alleine lassen – allerdings solltest du das Alleinbleiben auch bei dieser Rasse schon mit dem Welpen trainieren.


Haltung & Erziehung

In den folgenden Zeilen verraten wir dir, welchen Einfluss Wesen und Temperament sowie die Größe des Nova Scotia Duck Tolling Retriever auf seine Haltung und Erziehung haben.

Erziehung

Der Toller hat einen ausgeprägten Will to please – er möchte dir als seinem neuen Menschen also immer gefallen.

Das hat auch für dich als Hunde-Newbie einen Vorteil, wenn es um die Erziehung geht. Zwar solltest du eine liebevolle und konsequente Führung nicht vergessen.

Allerdings wird dir deine Fellnase durch den Wunsch, dir zu gefallen, in die Erziehungs-Karten spielen und neue Kommandos und Befehle bereitwillig lernen.

Haltung

Am glücklichsten ist der Nova Scotia Duck Tolling Retriever, wenn er in einem Haus mit Garten und sogar Teich leben darf.

Durch sein hohes Bewegungsmaß ist eine Wohnungshaltung nämlich eher nicht zu empfehlen.

Stattdessen braucht der Hund mehrere Stunden Auslauf und geistige Beschäftigung am Tag, damit er ausgelastet und nicht gelangweilt ist.

Gut zu wissen

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever liebt Sport. Besonders geeignet sind Flyball, Dog Dancing und Dummytraining.


Gesundheit & Pflege

Nova Scotia Duck Tolling Retriever
Dog Nova Scotia Duck Tolling Retriever, portrait dog on a studio color background, dog lying on the floor of the studio

Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit und Pflege des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers aus? Gibt es Krankheiten, die Probleme bereiten können?

Und gibt es Dinge, mit denen du die Gesundheit und Lebenserwartung positiv beeinflussen kannst? Finde es nun heraus.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers liegt bei 12 bis 14 Jahren.

Gesundheit

In der Regel hat der Nova Scotia Duck Tolling Retriever eine robuste Gesundheit. Es gibt allerdings Veranlagungen für die folgenden Krankheiten und Probleme:

Auch wenn dein Nova Scotia Duck Tolling Retriever vergnügt durch die Gegend tobt, solltest du einmal im Jahr für eine Routineuntersuchung mit ihm zum Tierarzt gehen.

Ebenfalls unterstützen Wurmkuren, die Prophylaxe gegen Parasiten sowie der richtige Impfschutz den Hund dabei, eine robuste Gesundheit zu haben.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Damit Entzündungen und daraus resultierende Probleme nicht auftreten, solltest du regelmäßig die Augen, Zähne, Pfoten, Ohren und den After deiner Fellnase kontrollieren.

Das mittellange Fell des Tollers ist sehr pflegeleicht und benötigt keine täglichen Pflegesessions.

Ist nicht gerade Fellwechsel-Zeit, wo du häufiger zur Bürste greifen solltest, reicht es aus, das Fell einmal in der Woche durchzubürsten.


Passt der Nova Scotia Duck Tolling Retriever zu mir?

Bevor wir mit unseren Fun-Facts abschließen, zunächst noch eine sehr wichtige Frage: „Passt der Nova Scotia Duck Tolling Retriever zu mir?“

Zur für dich richtigen Antwort kommst du mit den folgenden Aussagen.

  • Du suchst einen intelligenten, wachsamen und lebhaften Familien-/Singlehund.
  • Du suchst einen verspielten, aktiven und sportlichen Begleiter zum Joggen.
  • Du kannst ihm eine artgerechte Haltung für ein glückliches Leben bieten.
  • Du hast ausreichend Zeit für deinen Nova Scotia Duck Tolling Retriever.

Fun-Facts zum Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Und nun noch einige spannende und interessante Fun-Facts zum Nova Scotia Duck Tolling Retriever.

Nova Scotia Duck Tolling Retriever-Welpen aus seriöser Zucht kosten dich ab 1.000 €.

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever war ursprünglich unter den Namen Yarmouth Toller und Little River Duck Dog bekannt.

Tolling bezieht sich auf eine Jagdpraxis. Hier werden dem Hund Stöckchen zugeworfen, das Spielen bringt Wasservögel ans Ufer, die dann wiederum vom Hund gestellt werden.

Das rot-orangene Fell des Tollers ist vermutlich durch die Einkreuzung mit Retriever- und Setter-Rassen entstanden.

Der Toller ist eine junge Hunderasse und wird vom Canadian Kennel Club/CKC erst im Jahr 1946 als Rasse geführt.

In Europa ist der Nova Scotia Duck Tolling Retriever seit dem 19. Jahrhundert bekannt.

Fallen dir weitere Storys, Facts und Tipps zu dieser Fellnase ein? Dann freuen wir uns, diese schon bald in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Nova Scotia Duck Tolling Retriever im Rassen-Porträt“

  1. Avatar

    Hallo
    Ich finde es eigentlich schade das der Toller so öffentlich propagandiert wird .
    Das lässt die nachfragen wieder in die Höhe gehen, und unseriöse Züchter auftauchen. Der Toller ist ein wunderbarer Hund, so wie beschrieben!
    Bitte aber nichts für Menschen die sich mit Handy mehr beschäftigen als mit ihrem Hund !

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert