Papillon (Kontinentaler Zwergspaniel) im Rassenporträt

Papillon (Kontinentaler Zwergspaniel) im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt dreht sich alles um eine kleine Flausch-Fellnase aus Frankreich: den Papillon, auch Kontinentaler Zwergspaniel genannt.

Da er unfassbar niedlich ist, kann es sein, dass dich dieser Hund im Nu um seine vier Pfötchen gewickelt hat.

Worauf du beim Papillon zu den Themen Gesundheit, Haltung und Co. besonders achten musst, verraten wir dir nun.


Papillon Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 20 bis 28 cm
GewichtMännlich: 3 bis 5 kg, weiblich: 2,5 bis 5 kg
FarbenWeiß, Braun/Weiß, Rot/Weiß, Schwarz/Weiß, Creme/Weiß, Sable/Weiß
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftFrankreich
Charakter/Temperamentfröhlich, freundlich, glücklich, lebhaft, energisch, anhänglich, intelligent, konzentriert
FCI-GruppeGruppe 9: Gesellschafts- und Begleithund, Sektion 10: Kontinentale Zwergspaniel

Aussehen

Papillon (Kontinentaler Zwergspaniel)

Der Papillon ist ein eleganter kleiner Hund mit einem schlanken und wohlproportionierten Körper, der von ebenfalls schlanken Beinchen getragen wird.

Es ist aber weniger der Körper des Hundes, der besonders ins Auge fällt, als vielmehr der Kopf und die Ohren.

Denn diese Schlappohren mit dem langen Fell sind der Grund, wie der Kontinentale Zwergspaniel zu seinem französischen Namen gekommen ist.

Denn sie sollen an Schmetterlingsflügel erinnern, und Papillon heißt nun einmal Schmetterling.

Auch die Rute ist ein auffälliges optisches Merkmal. Extrem buschig und fedrig, wird sie vom Papillon meist nach oben getragen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Papillons ist sehr lang, weich und seidig. Während es gerade an den Ohren und an der Rute sehr lang ist, ist es am restlichen Körper leicht gelockt.

Das flauschige Fell darf laut Rassestandard in vielen Farben beziehungsweise Kombinationen auftreten.

Neben reinem Weiß kann der Papillon auch Schwarz/Weiß, Creme/Weiß, Braun/Weiß, Rot/Weiß oder Sable/Weiß sein. Weiß ist hier die Grundfarbe des Fells.

Ebenfalls können einige Papillons dreifarbig sein.

Erwünscht ist zudem, dass die Hunde eine weiße Blesse haben, die die Ohren noch zusätzlich hervorhebt. Diese Blesse ist aber kein Muss.

Augenform & Augenfarben

Der Papillon hat große, mandelförmige Augen, die in dunklen Farben auftreten.

Größe & Gewicht

So leicht wie ein Schmetterling – oder zumindest fast. Das ist der Papillon, der zwischen 3 und 5 Kilogramm/Rüden beziehungsweise 2,5 und 5 Kilogramm/Hündinnen wiegt.

Die Schulterhöhe liegt dabei bei Männchen und Weibchen zwischen 20 und 28 Zentimetern.


Geschichte & Herkunft des Papillons

Papillon (Kontinentaler Zwergspaniel)

Der kleine Hund mit den Schmetterlingsohren stammt aus Frankreich.

Es gibt übrigens zwei Varianten des Kontinentalen Zwergspaniels: den Papillon und den Phalène. Dieser hat Hängeohren, die an eine Motte/einen Nachtfalter erinnern sollen.

Als Begleithund ist der Papillon seit fast 1.000 Jahren in Frankreich bekannt und beliebt.

Mittlerweile ist aus dem adligen Schoßhündchen ein beliebter Gesellschaftshund geworden, der auch außerhalb Frankreichs sehr populär ist.

Die FCI erkannte den kleinen Racker im Jahr 1990 offiziell als Rasse an.


Wesen & Charakter des Papillons

Der fröhlich-freundliche Papillon ist ein kleiner französischer Sonnenschein. Immer gut gelaunt und glücklich, bringt er nicht nur gute Stimmung in dein Zuhause.

Mit der energischen und verspielten Fellnase mit dem lebhaften Temperament wird es zudem auch niemals langweilig.

Der Papillon liebt es, immer und überall dabei zu sein und mit seinen zwei- und vierbeinigen Mitbewohnern zu interagieren, zu kuscheln und zu spielen.

Trotz seines überschäumenden und fröhlichen Wesens kann der niedliche Fellball aber auch ernste Charakterzüge zeigen.

Er gilt als sehr sensibel und einfühlsam und ist darüber hinaus ein extrem anhänglicher und menschenbezogener Hund.

Schon gewusst?

Das fröhliche Wesen und die Liebe zu seinem Menschen können den Papillon zu einem kleinen Bell-König machen, der seine Bezugsperson lautstark begrüßt.


Haltung & Erziehung

Papillon (Kontinentaler Zwergspaniel)

Du überlegst, ob sich das Wesen und das Temperament auf die Haltung und Erziehung des Papillons auswirken? Finde es nun einfach heraus!

Haltung

Eines ist sicher: Viel Platz braucht der Papillon nicht. Demnach ist er für eine Wohnungshaltung geeignet.

Das heißt aber nicht, dass er kein Freund von Ausflügen in die freie Natur ist.

Neben dem täglichen Gassigehen solltest du ihm einmal wöchentlich einen ausgiebigen Spaziergang gönnen.

Ebenfalls freut sich der Kontinentale Zwergspaniel, wenn er jeden Tag viele Stunden mit seinen Menschen spielen und kuscheln darf.

Allein zu Hause bleibt er nur ungern, du solltest ihn also am besten schon als Welpen schrittweise auch mal alleine lassen, damit er sich daran gewöhnt.

Erziehung

Die Erziehung des Papillons gestaltet sich als sehr unkompliziert. Der kleine Hund ist nicht nur lernwillig, sondern auch immer konzentriert bei der Sache.

Mit der für alle Hunde notwendigen Konsequenz sowie Fingerspitzengefühl und einer Portion Witz und Spaß gelingt dir die Erziehung des Papillons auch als Hunde-Newbie.


Gesundheit & Pflege

Hat der Papillon das Glück, eine robuste Gesundheit zu haben? Oder gibt es Krankheiten, die ihm Probleme bereiten können?

Wir verraten dir nun alle wichtigen Infos zur Gesundheit und zur Pflege der französischen Fellnase.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das Fell möchte natürlich regelmäßig gepflegt werden, damit es nicht ratzfatz verfilzt. Häufiges Kämmen und Bürsten sind beim Papillon demnach Pflicht.

Und die Pflege geht noch weiter. Denn auch die Schlappohren möchten viel Aufmerksamkeit, damit sich hier keine Parasiten und Bakterien einnisten können.

Was für die Ohren gilt, gilt übrigens auch für die Augen, das Maul und die Pfoten/Krallen. Diese sollten ebenfalls regelmäßig von dir gecheckt werden.

Gesundheit

In der Regel erfreut sich das französische Schmetterlingshündchen einer robusten Gesundheit.

Veranlagungen gibt es allerdings für die folgenden Krankheiten, die Probleme verursachen können:

Auch können Hautprobleme und Allergien dem kleinen Hund das Leben schwer machen.

Auch wenn dein Papillon einen putzmunteren Eindruck macht, solltest du einmal im Jahr zur Routineuntersuchung beim Tierarzt vorstellig werden.

Vergiss bitte zudem die folgenden Dinge nicht, die sich positiv auf Gesundheit und Lebenserwartung des Papillons auswirken können:

  • Regelmäßige Entwurmungen & eine sinnvolle Parasitenvorbeugung
  • Auffrischungen aller notwendigen Schutzimpfungen

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Papillons beläuft sich auf 12 bis 15 Jahre. Wichtig ist, dass du ihm immer eine alters- und damit artgerechte Ernährung zur Verfügung stellst.

Denn diese kann sich positiv auf die Lebenserwartung des kleinen Rackers auswirken.

Egal, ob Trocken- oder Nassfutter: Es sollte immer die richtige Menge an Proteinen, Ballaststoffen und Mineralstoffen aufweisen.


Passt der Papillon zu mir?

„Passt der Papillon zu mir?“ ist DIE Frage, die du positiv beantworten musst, bevor der Kontinentale Zwergspaniel zu deinem Mitbewohner wird.

Treffen die folgenden Aussagen auf dich zu? Dann sind wir sicher: Der Papillon und du werdet ein glückliches, gemeinsames Leben führen. 😊

  • Du suchst einen unkomplizierten Anfängerhund.
  • Du suchst einen intelligenten und selbstbewussten kleinen Hund.
  • Du möchtest einen anhänglichen und verschmusten vierbeinigen Mitbewohner.
  • Du suchst einen lebhaften und fröhlichen Hund, der dein Leben auf den Kopf stellt.

Zieht er in deine Familie ein, beachte bitte, dass die lieben Kleinen ihn nicht mit einem Stofftier verwechseln.


Fun-Facts zum Papillon

Nach all den wichtigen Infos hier nun noch einige Fun-Facts zum Kontinentalen Zwergspaniel.

Papillon-Welpen von einem verantwortungsbewussten Züchter kosten zwischen 1.200 und 1.500 €.

Der Kontinentale Zwergspaniel heißt auf Französisch Epagneul Nain Continental.

Erste Abbildungen des Papillons sollen aus der italienischen Renaissance stammen, und zwar von niemand Geringerem als dem Florentiner Giotto.

Und nicht nur dieser Maler liebte den Papillon. Auch Goya, Rembrandt, Rubens und Tizian liebten den Schmetterlingshund.

Die französische Königin Marie-Antoinette hatte einen Papillon namens Coco. Dieser soll sie in der Französischen Revolution sogar zur Guillotine begleitet haben.

Fallen dir weitere spannende Geschichten und Tipps ein? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Papillon (Kontinentaler Zwergspaniel) im Rassenporträt“

  1. Avatar

    Einmal Papillon, immer Papillon! Ich bin 70 Jahre alt und bin mit Tieren und vor allem Hunden vieler Rassen aufgewachsen. In meinem späteren Leben begleiteten mich auch einige Treue Vierbeiner. Als vor 5Jahren zum ersten mal ein Papillon aus dem Tierschutz zu mir fand, entdeckte ich eine außergewöhnliches Wesen, in das man sich nur verlieben kann. Der Bericht stimmt 1 zu 1. Suchst du einen unkomplizierten, freundlichen, treuen Begleiter, suche Kontakt mit der Rasse und schaue sie dir an. Diese kleinen Schätze bringen jedes Gesicht zum Lächeln. Das erlebe ich beim Gassi gehen immer wieder. Langeweile gibt es mit einem Papillon nie. Freut Euch auf ein Kennenlernen!

  2. Avatar
    Karin Bruckmüller

    Ich besitze so einen kleinen Sonnenschein und könnte mir keinen anderen Hund als Familien Hund vorstellen! Super beschrieben, genau so ist der Papillion.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert