Saarlooswolfhund im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Saarlooswolfhund im Porträt

Der Saarlooswolfhund ist eine beeindruckende Hunderasse, die durch Kreuzungen von Wölfen und Deutschen Schäferhunden entstanden ist. 

Die besonderen Fellnasen haben ein wolfsähnliches Aussehen und einen starken Charakter, der eine erfahrene Hand in der Erziehung erfordert. 

Dieser Artikel erklärt dir, was der aktive und freiheitsliebende Vierbeiner braucht, um glücklich zu sein.


Saarlooswolfhund Steckbrief

Größe Männlich: 65 bis 75 cm, weiblich: 60 bis 70 cm
GewichtMännlich: 36 bis 43 kg, weiblich: 27 bis 40 kg
FarbenBernstein, Rotgold, Weiß, Creme-Weiß, Grau oder Silber in unterschiedlichen Schattierungen
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftNiederlande
Charakter/Temperamentwachsam, dominant, unabhängig, aktiv, stolz, willensstark
FCI-GruppeGruppe: 1, Sektion 1: Schäferhunde

Aussehen 

Saarlooswolfhund

Der Saarlooswolfhund sieht einem Wolf zum Verwechseln ähnlich. Sowohl Statur als auch Fellfarbe lassen sich meist schwer voneinander unterscheiden.

Er hat ein doppeltes Fell, das ihm hilft, Temperaturen zu regulieren. Die Fellfarben variieren zwischen Bernsteinfarben, Rotgold, Creme-Weiß, Silber und Weiß.

Im Sommer verfügt der Vierbeiner über stockhaariges Deckhaar, während es im Winter über eine üppige Unterwolle verfügt.

Die Ohren des Niederländers sind aufrecht und dreieckig, die Route hingegen ist lang und buschig. 

Was diesen Hund wirklich von anderen Hunderassen unterscheidet, sind seine kraftvolle, muskulöse Statur und seine harmonischen Proportionen.


Geschichte & Herkunft des Saarlooswolfhundes

Der Saarlooswolfhund wurde von dem niederländischen Züchter Leendert Saarloos in den 1930er-Jahren entwickelt.

Er versuchte, die Stärke und den Überlebensinstinkt von Wölfen mit der Intelligenz und dem Arbeitsethos von Deutschen Schäferhunden zu kombinieren.

Er sollte sich zum perfekten Begleithund eignen. Der Züchter brauchte einige Versuche, bevor der Saarlooswolfshund seine perfekte Form erreichte. 

Die Rasse ist heute bei Hundeliebhabern auf der ganzen Welt beliebt.


Wesen & Charakter des Saarlooswolfshundes

Saarlooswolfhund

Der Saarlooswolfhund ist bekannt für seine Wachsamkeit und Dominanz gegenüber anderen Hunden.

Außerdem für seine Unabhängigkeit und sein starkes Temperament.

Die Fellnasen sind jedoch vielseitige Hunde, die eine Bindung zu ihren Familien herstellen können, wenn sie richtig trainiert und gepflegt werden. 

Saarlooswolfshunde haben ein hohes Maß an Aktivität und brauchen regelmäßige Bewegung, um physisch und geistig gesund zu bleiben.

Schon gewusst?

Jeder Saarlooswolfhund ist vom Wesen her unterschiedlich. Es gibt schüchterne Rassevertreter, die sich wie Wölfe zurückziehen und neugierige Fellnasen.


Haltung & Erziehung

Der Saarlooswolfshund braucht erfahrene Besitzer, die ihm die nötige Disziplin und Ausbildung geben können, um ihn optimal zu erziehen. 

Wie viele Wölfe haben auch Saarlooswolfshunde damit zu kämpfen, alleine zu sein, was zu Verhaltensproblemen führen kann. Das sollte im Welpenalter trainiert werden.

Wer nicht von zu Hause arbeiten kann, sollte den Hund entweder mit zur Arbeit nehmen oder mehrfach bei seiner Fellnase vorbeischauen.

Ein konsequenter Trainingsansatz und frühe Sozialisation sind wichtig, damit der Hund ein gutes Verhalten zeigt.


Gesundheit & Pflege

Bei der Pflege eines Saarlooswolfshunds ist es wichtig, sein Fell regelmäßig zu bürsten, um lose Haare und Verfilzungen zu entfernen und Krankheiten zu vermeiden.

Neben regelmäßigen Bürsten ist auch das Duschen mit warmen Wasser und Hunde- oder Kindershampoo alle paar Wochen unabdingbar.

Zusätzlich sollten die Ohren und Zähne regelmäßig kontrolliert, gereinigt und gepflegt werden. 

Die Fellnase neigt, wie viele große Rassen, zur Hüftdysplasie und braucht daher von klein auf sehr viel Bewegung und regelmäßige Tierarztbesuche.

Zudem hat der Niederländer ein größeres Risiko, an einer Spondylose zu erkranken oder Probleme mit der Wirbelsäule zu bekommen und unter einer Augenkrankheit zu leiden.

Der aktive Hund braucht viel Auslauf, Bewegung und ständige Herausforderungen. Zudem möchte er gerne gefördert werden und sich stetig verbessern.

Die Lebenserwartung liegt zwischen 10 und 12 Jahren.

Spaziergänge sollten also besondere Aspekte wie Suchspiele, Tricks und Jogging-Einheiten enthalten. Übe das Apportieren mit ihm.


Passt der Saarlooswolfhund zu mir?

Ein Saarlooswolfhund passt am besten zu erfahrenen Hundebesitzern mit viel Zeit und Energie, um seine körperlichen und geistigen Anforderungen zu erfüllen. 

Familien mit Kleinkindern sollten definitiv vorsichtig sein, da Saarlooswolfhunde ein starkes Kaubedürfnis haben.

Zudem können sie eine dominante Haltung gegenüber kleinen Kindern einnehmen. Kleine Kinder könnte der Niederländer ungewollt umrennen, wenn er in seinem Element ist.

Familien mit großen Kindern hingegen, die über einen großen Garten verfügen oder in der Nähe eines Waldes wohnen, können beruhigt einen Saarlooswolfhund aufnehmen.


Fun-Facts zum Saarlooswolfhund

Der Saarlooswolfhund ist wegen seiner starken Ähnlichkeit zum Wolf eine einzigartige und faszinierende Fellnase.

Für viele Wolfsliebhaber ist diese Rasse wegen ihres Aussehens und den wolfsähnlichen Charakterzügen sehr beliebt. Doch der Niederländer hat weitere Fakten im Gepäck, die für ihn als Haustier sprechen:

  1. Der Saarlooswolfshund ist keine anerkannte Rasse in den USA. Wenn du also viel in den USA unterwegs bist oder dort Bekannte hast, fällst du somit doppelt auf!
  1. Die Rasse wird oft in Holland eingesetzt, um vermisste Personen zu finden. Auch Privatpersonen können ihre Fellnase darauf trainieren, Menschen oder Gegenstände wiederzufinden. Es eignet sich sehr gut als Training und fordert deinen Vierbeiner auf allen wichtigen Ebenen heraus.
  1. Die Rasse hat den Ruf, körperlich unglaublich anspruchsvolle Aufgaben auszuführen. Ein einfacher Spaziergang ist für den Verwandten des Wolfs eher langweilig. Er will herausgefordert werden und das am liebsten in der freien Natur.
  1. Saarlooswolfshunde haben eine starke Verbindung zu ihrer Familie und können nicht so lange alleine bleiben. Es sind wahre Rudeltiere, die ihre Erlebnisse am liebsten mit ihren Menschen gemeinsam teilen wollen. Gemeinsame Ausflüge und Spiele in der freien Natur machen die Fellnase besonders glücklich.
  1. Der Saarlooswolfshund ist mehr Wolf als Hund und zeigt aufgrund seiner Geschichte und Herkunft wolfsähnliche Verhaltensweisen. Er ist Fremden gegenüber distanziert und gegebenenfalls ängstlich, gleichzeitig ist er neugierig, liebt Wälder und liebt sein Rudel.

Bist du ein großer Fan von Wölfen und könntest dir vorstellen, einen Saarlooswolfhund zu adoptieren? Oder sind dir die wolfsähnlichen Eigenschaften zu viel? 

Kennst du eventuell jemanden, der diese besondere Fellnase in seiner Familie hat? Teile gerne deine Meinung und Erfahrungen durch einen Kommentar mit uns.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert