Schipperke im Rassenporträt (mit Bildern und Informationen)

Schipperke im Porträt

Im folgenden Rasseporträt nehmen wir dich mit in unser Nachbarland Belgien. Dort ist der niedliche Schipperke zu Hause.

Hierbei handelt es sich um einen Schäferhund im Mini-Format, der in Belgien seit Jahrhunderten eine beliebte Rasse ist.

Worauf du bei diesem Fratz besonders achten musst, verraten dir nun die folgenden Zeilen ausführlich.


Schipperke Steckbrief

Größe Männlich: 28 bis 33 cm, weiblich: 25 bis 30 cm
GewichtMännlich: 4 bis 9 kg, weiblich: 3 bis 7 kg
FarbenSchwarz, Aprikose, Schwarz/Loh, Schokoladenbraun, Blau, Schwarz/Braun
Lebenserwartung13 bis 15 Jahre
HerkunftBelgien
Charakter/Temperamentneugierig, mutig, furchtlos, agil, lebhaft, unabhängig, fröhlich, treu, selbstbewusst, willensstark, bellfreudig, menschenbezogen
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde, Sektion 1: Schäferhunde

Aussehen 

Schipperke

Der kleine Belgier hat einen muskulösen und kompakten Körper mit einer breiten Brust, der von kurzen Beinchen getragen wird.

Der Kopf mit den dunklen, ovalen Augen erinnert mit seiner schmalen Form an einen Fuchs.

Die nach oben gekringelte Rute und die dreieckigen Stehohren wiederum erinnern an Spitze.

Der quirlige Mini-Belgier hat ein weiteres optisches Merkmal: die buschige Halskrause, die zudem von einer Fell-Schürze und einer Mähne komplementiert wird.

Größe & Gewicht

Der Schipperke ist nicht nur klein, er ist auch ein Fliegengewicht auf vier Pfoten.

Ein ausgewachsener Schipperke-Rüde wiegt bei einer Schulterhöhe von 28 bis 33 Zentimetern nämlich gerade einmal zwischen 4 und 9 Kilogramm.

Noch kleiner und leichter ist eine ausgewachsene Schipperke-Hündin. Hier liegt das Gewicht bei 3 bis 7 Kilogramm und verteilt sich auf ein Stockmaß von 25 bis 30 Zentimetern.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Geht es um die Farben des Fells, liegen uns unterschiedliche Informationen vor. Generell ist lediglich die Farbe Schwarz erlaubt beziehungsweise tritt am häufigsten auf.

Allerdings sollen auch die folgenden Farben und Farbkombinationen erlaubt sein:

  • Blau
  • Aprikose
  • Schwarz/Loh
  • Schwarz/Braun
  • Schokoladenbraun

Diese Farben findest du auf einem harten, geraden und dichten Deckhaar, unter dem sich eine dichte und weiche Unterwolle versteckt.


Geschichte & Herkunft des Schipperke

Der Schipperke ist eine Hunderasse aus Belgien, die bereits seit dem Mittelalter dort anzutreffen ist.

Im Dunkeln liegen bis heute allerdings die genaue Herkunft und die Vorfahren, aus denen der Mini-Schäferhund hervorgegangen ist.

Mittels DNA-Tests hat man inzwischen festgestellt, dass der Hund vom Leuvenaar abstammt, nicht aber – wie vermutet – vom Belgischen Schäferhund.

Der Schipperke ist bis heute eine seltene Hunderasse, die im Jahr 1954 von der FCI offiziell anerkannt wurde.


Wesen & Charakter des Schipperke

Der kleine Belgier hat ein durchaus ambivalentes Wesen, das sich in teils widersprüchlichen Charaktereigenschaften ausdrückt.

So gilt der Schipperke als neugieriger kleiner Kerl, der vor nichts und niemandem Angst hat und demnach sehr furchtlos und tapfer ist.

Er gehört zu den Hunderassen, die sehr selbstbewusst und unabhängig sind und wissen, was sie wollen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass der Schipperke sein Ok gibt, wenn es um das Alleinlassen geht.

Denn tatsächlich ist der Hund mit dem quirligen und fröhlichen Temperament zudem sehr anhänglich und baut zu seinen Lieblingsmenschen enge emotionale Bindungen auf.

Für dich als dieser Mensch heißt das natürlich, dass du das Alleinlassen schon mit deinem Schipperke-Welpen üben musst.

Und damit dem cleveren Hund mit dem klugen Köpfchen dabei nicht langweilig wird, braucht er in den Zeiten deiner Abwesenheit ausreichend Beschäftigung.

Seid ihr zu einem Team zusammengewachsen, darfst du dich auf viele Jahre mit einem loyalen und treuen Begleiter freuen, mit dem dir garantiert niemals langweilig wird.


Haltung & Erziehung

Schipperke

Werfen wir nun ein Auge auf die Rolle, die Temperament, Wesen und Größe des Schipperke in seiner Haltung und Erziehung spielen.

Erziehung

Damit die Erziehung des Schipperke gelingt, solltest du die folgenden Eigenschaften mitbringen:

  • Durchsetzungsvermögen
  • Aufmerksamkeit
  • Konsequenz

Wichtig ist, dass du bei diesem Hund quasi immer auf Hab-Acht-Stellung bist, denn der Mini-Belgier wird sich jede deiner Unachtsamkeiten merken.

Und diese kannst du so schnell nicht ungeschehen machen – du läufst sogar tatsächlich Gefahr, dass der Schipperke diese zu seinem Vorteil ausnutzen wird.

Unser Tipp

Wie wäre es mit dem Besuch einer Welpen- oder Hundeschule? Hier kannst du auch das bellfreudige Wesen des kleinen Belgiers schnell und einfach in den Griff bekommen.

Haltung

Da der Schipperke nicht groß ist, hat er bezüglich seiner neuen vier Wände zunächst keine hohen Ansprüche.

Gibt dein Vermieter sein Ok, kannst du den Schipperke in einer (Stadt-)Wohnung halten.

Natürlich freut sich der niedliche Belgier noch mehr, wenn sein neues Zuhause ein Haus mit Garten ist.

Denn er hat nicht nur ein lebhaftes Temperament, er möchte am liebsten auch den ganzen Tag durch die Gegend toben, da er nicht gerne still sitzt.

Demnach ist es für eine artgerechte Haltung wichtig, dass du deinem Schipperke jeden Tag einige Stunden Frei- und Auslauf zur Verfügung stellst.

Das clevere und kluge Köpfchen möchte zudem jeden Tag geistig gefordert und ausgelastet werden.

Gut zu wissen

Eine artgerechte Kopfarbeit ist für den Schipperke wichtig. Fühlt er sich unausgelastet, kann dies Probleme und Verhaltensauffälligkeiten nach sich ziehen.


Gesundheit & Pflege

Schipperke

Worauf musst du eigentlich bei der Gesundheit und Pflege des Schipperke achten? Wir verraten dir nun, wie es mit Krankheiten aussieht und welche Pflege der Hund braucht.

Lebenserwartung

Ein Schipperke hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 13 bis 15 Jahren.

Gesundheit

Geht es um die Gesundheit, treten beim Schipperke so gut wie keine Probleme auf. Veranlagungen bestehen für diese Krankheiten:

Damit Krankheiten und gesundheitliche Probleme idealerweise gar nicht erst auftreten und sich auf die Lebenserwartung auswirken, behalte bitte diese Dinge im Hinterkopf:

  • Alters- und artgerechte Ernährung
  • Schutz gegen die häufigsten Hundeparasiten
  • Tierärztliche, jährliche Routineuntersuchungen
  • Schutz gegen Hundekrankheiten durch Impfungen

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Parasiten, die Krankheiten und Probleme verursachen können, lassen sich unter anderem gerne im Fell des Schipperke nieder.

Es ist also wichtig, dass du dieses vor allem im Sommer auf Zecken, Flöhe und Co. untersuchst.

Darüber hinaus ist er aber sehr pflegeleicht – es reicht aus, wenn du es einmal in der Woche mit einer Bürste von Schmutz und losen Härchen befreist.

Ebenfalls solltest du die Kontrolle der Augen, Ohren, Zähne, Pfoten und des Afters nicht vernachlässigen.

Denn auch hier können sich schnell Entzündungen bilden, die beispielsweise durch Bakterien, Pilze oder eine falsche Ernährung hervorgerufen wurden.


Passt der Schipperke zu mir?

Du hast alle wichtigen Informationen, die du zu deinem möglichen neuen Mitbewohner brauchst?

Dann kläre anhand der folgenden Aussagen bitte noch, ob der Schipperke zu dir passt.

  • Du suchst einen verspielten, aktiven und selbstbewussten Hund.
  • Du suchst einen sportlichen Hund, der dich bei Joggen & Co. begleitet.
  • Du suchst einen anhänglichen, treuen und loyalen Vierbeiner an deiner Seite.

Bitte stelle zudem für dich klar, dass du die folgenden Dinge für deinen Schipperke mitbringst:

  • ausreichend Zeit und Lust, dich mit ihm zu beschäftigen
  • ausreichend finanzielle Mittel, um die laufenden Kosten zu decken
  • das Bewusstsein, dass du die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst

Kannst du hinter all diese Dinge ein Häkchen machen? Dann wünschen wir dir und deinem Schipperke ein wundervolles gemeinsames Leben. 😊


Fun-Facts zum Schipperke

Wir schließen unser Rasseporträt mit weiteren interessanten Schipperke-Fun-Facts ab.

Für einen Schipperke-Welpen aus einer seriösen Zucht musst du ab 1.500 € einplanen.

Die Ähnlichkeit zum Spitz kommt nicht von ungefähr. Gentests haben bewiesen, dass eine enge Verwandtschaft zu unter anderem dem Zwergspitz/Pomeranian besteht.

Der Name Schipperke oder Schäperke (Flämisch) heißt nichts anderes als kleiner Schäferhund. Schipperke wiederum heißt auf Flämisch kleiner Kapitän.

Der Name könnte auch einen niederdeutschen Ursprung haben, denn der Schipperke arbeitete auch auf Schiffen. Deshalb heißt er auch Schifferspitz oder Spitzke.

Bleiben wir noch kurz bei Namen und Spitznamen. Der Schipperke ist auch als Little Black Devil bekannt.

Der bellfreudige Schipperke hat ein besonders hohes Bellen.

Kennst du noch mehr Infos, hilfreiche Tipps und Geschichten, die du mit uns teilen magst? Dann freuen wir uns, wenn du das in unseren Kommentaren machst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert