Schöne Hunde: 21 Schönste Hunderassen der Welt (+ Bilder)

Schöne Hunderassen

Welches ist die schönste Hunderasse der Welt?

Durch diese Frage soll schon so mancher Streit am Nachbarszaun entstanden sein. Es ist aber auch eine verflixt schwierige Frage. Immerhin gibt es 354 verschiedene Hunderassen. 

Wir haben für dich wunderschöne Bilder von Hunden aus aller Welt gesichtet.

Die 21 schönsten Hunderassen der Welt

Eine Top 5 oder Top 10 schien uns nicht ausreichend. Deshalb haben wir die 21 schönsten Hunderassen ausgewählt. Schau jetzt nach, ob dein Favorit dabei ist!

1. Jack Russel Terrier

Jack Russell Terrier

Klein aber oho! Der Jack Russel Terrier aus Großbritannien zählt für viele Hundefreunde zu einer der schönsten Hunderassen der Welt.

Die ehemaligen Jagdhunde sind aktuell beliebter denn je. Sie sind klein, frech, hübsch anzusehen und begeistern uns mit ihrem witzigen Wesen.

Mit einem Jack Russel Terrier kommt Leben in die Bude. Die Rabauken haben ihren eigenen Kopf und brauchen sehr viel Bewegung.


2. Chihuahua

Chihuahua

Am mexikanischen Chihuahua scheiden sich die Geister. Freunde größerer Hunde nehmen diese kleinste Hunderasse der Welt nicht ganz ernst. Für andere zählt der Winzling trotzdem zu den schönsten Hunden der Welt.

Insbesondere die langhaarige Variante wird selbst von den schärfsten Kritikern als schön wahrgenommen.

Wer glaubt, einen so kleinen Hund müsse man nicht erziehen, der irrt. Ohne Erziehung tanz dir der freche Fratz nur allzu gerne auf dem Kopf herum.

Achtung

Leider handelt es sich bei dieser Rasse jedoch häufig um Qualzucht, was mit Leid und Schmerzen für die Hunde verbunden ist. Bevor du dir solch einen Hund zulegst, solltest du dich gut informieren!


3. Zwergspitz

Zwergspitz

Ein weiterer kleiner Schönheitskönig ist der Zwergspitz. Die Hunderasse, welche auch als Pomeranian bekannt ist, stammt ursprünglich aus Deutschland.

Der kleine Kerl mit dem quirligen Charakter ist ein wunderbarer Haus- und Familienhund. Die putzigen Charmebolzen strotzen nur so vor Selbstsicherheit und sind auch gerne mal etwas vorwitzig.

Kinder sind für den Zwergspitz gar kein Problem. DIe Fellnasen gelten als sehr anhänglich, liebevoll und verspielt.


4. Zwergpinscher

Zwergpinscher

Zwergpinscher sind freche und mutige kleine Quatschköpfe mit einem hohen Energielevel.

Die putzige Hunderasse aus Deutschland ist ideale für Einsteiger geeignet. Selbst in einer kleineren Wohnung können die Hunde gehalten werden. Trotzdem benötigen natürlich auch sie genügend Auslauf und Beschäftigung. 

Dank ihrer hübschen Zeichnung zählen die Zwergpinscher nicht nur zu den liebsten, sondern auch zu den schönsten Hunderassen überhaupt.


5. Französische Bulldogge

Weitere weibliche Hundenamen für französische Bulldoggen für Hündinnen

Auch Bewegungsmuffel in kleineren Etagenwohnungen müssen nicht auf hübsche Hunde verzichten.

Die Französische Bulldogge ist absolut pflegeleicht, verträgt sich gut mit Kindern und ist dabei ein echter Augenschmaus. Auslauf brauchen diese als Stubenhocker geltenden Hunde natürlich trotzdem.

Französische Bulldoggen erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Tendenz steigend! Insbesondere ihr liebenswertes Wesen und ihre markanten Ohren machen sie zu einem der beliebtesten Familienhunde.

Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei dieser Hunderasse, ebenso wie bei der folgenden, leider häufig um eine Qualzucht handelt. Vor der Anschaffung solltest du dich ausführlich mit diesem Thema beschäftigen. 


6. Mops

Mops alleine lassen Das solltest du beachten!

Eine weitere sehr beliebte und auch sehr schöne Hunderasse ist der Mops. Mit ihren Kulleraugen haben sich die knuffigen Gesellen schon in das Herz vieler Hundefreunde geschlichen.

Die hinreißende Hunderasse stammt ursprünglich aus China. Sie ist clever, verspielt und der geborene Schoßhund. Auch für Familien mit kleinen Kindern ist der Mops sehr geeignet.

Wer sich einen Mops anlacht, der muss sich jedoch auf schlaflose Nächte gefasst machen. Die Hunde können sehr laut schnarchen.


7. Beagle

Beagle

Auch der Beagle steht bei Schönheitswettbewerben oft ganz oben auf dem Treppchen. Die geborenen Jagdhunde stammen ursprünglich aus England.

Die Hunderasse ist allerdings nicht nur wegen ihres Aussehens heiß begehrt. Der Beagle verfügt über einen fröhlichen und witzigen Charakter und macht auch als Familienhunde eine gute Figur.

Wenn du dir einen Beagle anlachst, wirst du mit einem treuen Gefährten belohnt, der hin und wieder etwas stur und eigenwillig sein kann.


8. Australian Shepherd

Australian Shepherd

Der Australian Shepherd wird von vielen Menschen als besonders schön empfunden. Dank ihrer interessanten Fellfärbung sind die Hütehunde aus den USA aber auch wirklich eine echte Augenweide.

Die bildschönen Vierbeiner zählen zu den beliebtesten Hunderassen überhaupt. Sie sind zutraulich, verspielt und gehorchen bei guter Erziehung aufs Wort.

Australien Shepherds sind großartige Familienhunde, welche allerdings sehr viel Auslauf und Bewegung benötigen. Hundesport ist Pflicht!


9. Border Collie

Collie

Gleich noch so ein Anwärter auf das Schönheitskrönchen unter den Hunden: der Border Collie. Die Hütehunde aus dem Grenzgebiet von England und Schottland sind allerdings nicht nur schön, sie haben auch Köpfchen, und zwar nicht zu knapp.

Der Border Collie zählt nämlich zu den cleversten Hunderassen überhaupt. Die Hunde brauchen sehr viel Auslauf und Bewegung. Außerdem lieben sie es, anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen.

Die hübschen Vierbeiner sind die perfekten Begleiter für sportliche Hundeliebhaber.


10. Golden Retriever

Transportbox Goldener Retriever

Ein weiterer Hund mit dem Stempel „schönster Hund der Welt“ ist der Golden Retriever. Die hübschen Tiere stammen ursprünglich aus Schottland, wo sie als Jagdhunde gezüchtet wurden.

Dank seines sanften, cleveren und verspielten Wesens wird der „Goldie“ besonders gerne als Familienhund gehalten. Darüber hinaus tritt er heute oft als Rettungs- oder Blindenhund in Erscheinung.


11. Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund

Deutsche Schäferhunde sind clever, mutig und mit einem starken Beschützerinstinkt ausgestattet. Sie werden oft als Polizei-, Rettungs- oder Therapiehunde eingesetzt.

Der Deutsche Schäferhund ist allerdings nicht nur wegen seines Charakters sehr beliebt. Die Hunderasse, die ihre Abstammung vom Wolf auch optisch nicht verleugnet, gilt vielen Hundefreunden und Hundehaltern als sehr schön.

Die Vierbeiner brauchen ausreichend Auslauf und Beschäftigung. Ein Haus mit Garten ist für sie das Paradies.

Ebenso wie bei einiger anderer der schönsten Hunderassen der Welt, kommt jedoch auch hier häufig Qualzucht vor. 


12. Collie (Langhaar)

langhaarcollie

Der langhaarige Collie ist eine wahre Freude für die Augen. Ursprünglich stammt die Hunderasse aus England, wo sie als Schäfer- und Familienhund gehalten wurde.

Die Fernsehserie „Lassie“ verhalf dem Collie zu Weltruhm. Heute ist der gesellige Vierbeiner ein flauschiger Kamerad für die ganze Familie. Auch mit Kindern kommt er sehr gut zurecht.

Wenn du dich für einen Collie entscheidest, dann solltest du ihm deine ganze Aufmerksamkeit schenken. Einsamkeit mögen die Schönheiten gar nicht.


13. Sibirian Husky

Sibirischer Husky

Eine wahre Schönheit aus eisigen Regionen ist der Sibirian Husky. Er stammt aus dem Norden der USA und trat dort hauptsächlich als Schlittenhund in Erscheinung. Kaum eine andere Rasse erinnert so stark an den Wolf wie dieser Naturbursche.

Bei all ihrer Schönheit vergessen die Halter manchmal den Energielevel dieser Tiere. Sibirian Huskys haben einen unglaublichen Bewegungsdrang. Neben reinem Auslauf können Huskys auch sehr gut durch Hundesport ausgelastet werden. 


14. Weimaraner

Weimaraner

Weimaraner haben ein sehr hübsches silbernes Fell und ein stattliches Erscheinungsbild. Nicht umsonst zählen sie mit zu den schönsten Hunderassen der Welt.

Die Hunde sehen nicht nur gut aus, die können auch was. Weimaraner werden in erster Linie als Vorsteh- oder Jagdhunde eingesetzt.

Die hübschen Vierbeiner stammen ursprünglich aus Deutschland. 

Eine gute Auslastung ist auch bei dieser Rasse sehr wichtig. 


15. Rottweiler

Rottweiler

Groß, stark, mutig und wunderschön – das ist der Rottweiler. Die Hunderasse flößt bereits beim ersten Anblick Respekt ein.

Die bildhübschen Hunde können auf eine lange Geschichte zurückblicken. Sie wurden bereits im alten Rom als Hütehunde gehalten. Die moderne Zucht begann im 19. Jahrhundert in Deutschland mit Rottweil als Zentrum.

Der Rottweiler wird oft zu den Kampfhunden gezählt. Damit tut man der Rasse Unrecht. Was allerdings stimmt: Rottweiler benötigen eine konsequente Erziehung.

Und nein: Das bedeutet nicht, den Hund anzubrüllen und einzuschüchtern, sondern als Besitzer auf die Einhaltung aufgestellter Regeln zu achten.


16. Dobermann

Dobermann

Der Dobermann ist eine edle Erscheinung: groß, stolz und kräftig, aber nicht bullig, sondern ziemlich schlank. Er zählt vollkommen zu Recht zu den schönsten Hunderassen der Welt.

Aufgrund ihrer Größe und ihres leicht gefährlichen Aussehens flößt der Dobermann manchen Menschen Furcht und Respekt ein.

Gut-zu-Wissen:

Diese Hunderasse ist nicht gefährlich. Mit ausreichend Bewegung, Auslauf und Erziehung werden aus Dobermänner liebevolle Kameraden.


17. Dalmatiner

Dalmatiner

Mit einem Dalmatiner an der Leine ziehst du alle Blicke auf dich. Die gepunkteten Schönheiten sind sehr auffällig und bestechen durch ihr optisches Erscheinungsbild. Zu weltweiter Berühmtheit gelangte die Rasse durch den Film „101 Dalmatiner“ von 1996.

Die Hunderasse stammt ursprünglich aus Kroatien. In ihrer Vergangenheit waren die Dalmatiner in erster Linie Kutschenhunde.

Sie verfügen über einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und haben einen energischen Charakter. Deshalb werden Dalmatiner oft als Wachhunde eingesetzt.

Unter der rauen Schale verbirgt der Dalmatiner aber einen weichen Kern. Die Hunde sind sehr sensibel, kontaktfreudig und eignen sich gut als Familienhunde.


18. Berner Sennenhund

Berner Sennenhund Nachteile

Sanfter Riese! Auch der Berner Sennenhund macht optisch einiges her. Mit seiner imposanten Größe und der attraktiven Fellfärbung ist er ein echter Hingucker.

Berner Sennenhunde sind die geborenen Familienhunde. Die Rasse gilt als ausgesprochen freundlich, verschmust und treu. Nicht umsonst werden Berner Sennenhunde besonders gerne als Therapiehunde eingesetzt.

Wenn du also keine Angst vor großen Hunden hast, dann wählst du mit einem Berner Sennenhund das perfekte Kuschelmonster.


19. Chow Chow

Was kostet ein Chow Chow

Der Chow Chow ist eine echte Kuschelkugel aus China. Sein Teddy-Look mit flauschigem Fell fordert geradezu dazu auf, diesen Hund ausgiebig zu streicheln.

Der Chow Chow kann allerdings nicht nur optisch punkten. Auch mit ihrem Wesen ist die schöne Hunderasse ganz oben mit dabei.

Die liebenswerten Vierbeiner sind sehr menschenbezogen und anhänglich. Was der Chow Chow gar nicht mag: Chaos, Stress und Aufregung.


20. Afghanischer Windhund

Afghanischer Windhund

Der Afghanische Windhund, welcher oft auch nur als „Afghane“ bezeichnet wird, ist wahrlich eine einmalige Erscheinung. Die zu den Windhunden zählenden Schönheiten ziehen hauptsächlich wegen ihres langen Fells und ihrer stolzen Haltung alle Blicke auf sich.

Afghanen bleiben im Gedächtnis. Die Hunde sind sehr elegant und würdevoll. Darüber hinaus sind sie feinfühlig, ruhig und haben ihren eigenen Kopf.

Was sie über alles lieben, ist die Teilnahme an Windhundrennen.


21. Deutsche Dogge

Deutsche Dogge

Deutsche Doggen kann man gar nicht übersehen. Aufgrund ihrer imposanten Größe von bis zu 90 cm fallen sie sofort ins Auge.

Die Hunde werden als sehr edel, majestätisch und schön wahrgenommen, wirken jedoch aufgrund ihrer Größe auf manche Menschen auch einschüchternd.

Der Charakter dieser eindrucksvollen Hunde passt so gar nicht dazu:

Diese Riesen unter den Hunderassen sind nämlich sehr liebevoll und sanftmütig. Auf den Schoß passen sie nicht. Sonst wären die Giganten echte Schoßhunde.


FAQ

Welche schönen Hunderassen sind groß?

Große Hunderassen haben einen besonderen Charme und machen oft einen imposanten Eindruck. Zu den schönen Hunderassen, die groß sind, gehören zum Beispiel der Deutsche Schäferhund, die Deutsche Dogge und der Berner Sennenhund.

Welche schönen Hunderassen sind klein?

Kleine Hunderassen sind oft unglaublich niedlich und bezaubernd. Einige schöne Hunderassen, die klein sind, sind zum Beispiel der Chihuahua, der Zwergspitz und der Mops. Jede dieser Rassen hat ihren eigenen charmanten Charakter und kann ein treues Familienmitglied sein.

Welche wunderschönen Hunde sind mittelgroß?

Als mittelgroß gelten Hunde mit einer Widerristhöhe im Bereich von 40 bis 60 cm. Wunderschöne Hunde in dieser Größenordnung sind zum Beispiel der Silberian Husky, der Border Collie und der Australian Shepherd.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

6 Kommentare zu „Schöne Hunde: 21 Schönste Hunderassen der Welt (+ Bilder)“

  1. Avatar
    Petra Theresia Kopp

    … Und ich habe den süßesten Yorki der Welt! Er ist sowas von schlau und gelehrig… Warum tauchen keine Yorkshire Terrier auf?

  2. Avatar

    Wir haben einen Hovawart er ist für uns der schönste Hund der Welt
    Schade das er in keiner Hunderassen Beschreibung auftaucht

  3. Avatar

    Hallo,ich bin stolze Besitzerin einer wunderschönen englischen Bulldogge.In keiner ihrer Hunde-Berichte wurde diese lustige,freundliche und Kinderliebe Rasse erwähnt.Schade!

  4. Avatar

    Tolle Rangfolge, da hat die Redaktion ja ganz Arbeit geleistet 😂😂. Selbst unser weißer Schweizer Schäferhund fiel deswegen gerade von der Couch… 😂😂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert