Slovensky Kopov im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Slovensky Kopov

Der Slovensky Kopov vereint zwei große Gegensätze: treu liebende Anhänglichkeit und einen ausgeprägten Dickschädel.

Wer mit dieser Hunderasse richtig umzugehen weiß, wird sie in sein Herz schließen und einen loyalen Begleiter fürs Leben haben.

Erfahre in diesem Artikel alles über den Slovensky Kopov und finde heraus, ob ihr zusammenpasst.


Slovensky Kopov Steckbrief

Größe Männlich: 45 bis 50 cm, weiblich: 40 bis 45 cm
GewichtMännlich: 15 bis 20 kg, weiblich: 15 bis 20 kg
FarbenSchwarz-Loh
Lebenserwartung9 bis 15 Jahre
HerkunftSlowakei
Charakter/Temperamentlebhaft, freundlich, wachsam, temperamentvoll, ausdauernd, eigensinnig, ruhig, nervenstark, intelligent, selbstständig, urteilsfähig, gehorsam, kinderlieb
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen, Sektion 1.2: Mittelgroße Laufhunde, mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Aussehen

Der Slovensky Kopov ist ein mittelgroßer, kurzhaariger Jagdhund mit einem länglichen, schlanken Körperbau.

Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 45 bis 50 Zentimetern, während Hündinnen mit 40 bis 45 Zentimetern etwas kleiner sind.

Trotz des Größenunterschieds bringen Rüden und Hündinnen dieser Rasse ungefähr das gleiche Gewicht auf die Waage. Beide Geschlechter wiegen zwischen 15 und 20 Kilogramm.

Das Fell des Slovensky Kopov ist glatt, anliegend und etwa zwei bis fünf Zentimeter lang. Am Hals, an der Rute und am Rücken ist das Fell oft länger als am restlichen Körper.

Unter dem robusten, glänzenden Deckhaar befindet sich dichte Unterwolle, die im Winter üppiger ist als im Sommer.

Die Farben des Fells sind immer schwarz mit einigen braunen oder mahagonifarbenen Abzeichen, die sich meistens im Gesicht, an den Beinen und an der Brust befinden.

Das Gesicht mit den dunklen, aufmerksamen Augen wird umrahmt von großen Hängeohren.


Geschichte & Herkunft des Slovensky Kopov

Der Slovensky Kopov ist eine der ältesten Hunderassen Zentraleuropas und stammt aus der Slowakei.

Seine Vorfahren sind Bracken, die sich im Mittelalter mit Skythen und ungarischen Windhunden verkreuzten.

Das Aussehen des Slovensky Kopov war lange Zeit sehr unterschiedlich, da die Züchter mehr Wert auf die Charaktereigenschaften des Jagd- und Wachhundes legten.

Erst 1940 wurde ein Zuchtstandard für diese Rasse eingeführt, bevor sie 1963 durch den FCI anerkannt wurde.


Wesen & Charakter des Slovensky Kopov

Wesen & Charakter des Slovensky Kopov

Im Unterschied zu vielen anderen Jagdhunden hat der Slovensky Kopov ein ausgesprochen eigensinniges Temperament, ist jedoch auch ein freundlicher, familientauglicher Hund.

Er nimmt Befehle nicht einfach an, sondern hinterfragt sie und urteilt selbst, ob diese richtig sind. 

Dies liegt ihm in den Genen, da der Slovensky Kopov bei der Jagd oft selbstständig entscheiden und handeln musste.

Durch seine hohe Intelligenz, gepaart mit seiner Sturheit, kann er seine Menschen vor Herausforderungen stellen.

Außerdem hat der Slovensky Kopov naturgemäß einen ausgeprägten Jagdtrieb und ist ein sehr aktiver, ausdauernder, lauffreudiger Hund.

Obwohl sein Charakter nicht immer einfach ist, hat der Slovensky Kopov einen sanftmütigen Kern und Eigenschaften, die ihn zu einem guten Familienhund machen.

Zu seinen Bezugspersonen baut er eine starke Bindung auf und erweist sich als treuer, anhänglicher Begleiter.

Zudem ist der Slovensky Kopov kinderlieb und überzeugt mit seiner geduldigen, ruhigen Art.


Haltung & Erziehung

Der Slovensky Kopov benötigt eine konsequente, erfahrene Erziehung und gehört in die Hand von Menschen, die ihm artgerechte Auslastung bieten.

Er ist durch und durch ein Jagdhund, sodass er entweder bei einem Jäger leben sollte oder ein hohes Maß anderer geeigneter Beschäftigung bekommen muss.

Geeignet sind Aktivitäten, die seine körperliche Ausdauer und Schnelligkeit fordern sowie gleichzeitig seine hohe Intelligenz und seine Spürnase ansprechen.

Als aktiver Hund, der die Natur sehr liebt, sollte er außerdem auf dem Land leben und einen Garten haben. Er freut sich auch, wenn er das Grundstück bewachen darf.

Den Slovensky Kopov muss man schon als kleinen Welpen sehr konsequent erziehen, damit er folgsam wird. 

Ansonsten wird er seinen Sturkopf immer ausleben, was im Zusammenleben große Probleme verursachen kann.

Wichtig ist aber auch, dass die Erziehung trotz aller Konsequenz auf liebevolle Art mit positiver Verstärkung erfolgt. 

Härte verträgt der sensible Slovensky Kopov nicht. Außerdem wird er dadurch nicht folgsamer, sondern noch sturer.

Die Voraussetzung, um aus dem Slovensky Kopov einen folgsamen Hund zu machen, ist Vertrauen. Nur wenn ihr eine starke Bindung habt, gehorcht er dir bereitwillig.

Als eigenständigen Hund kannst du den Slovensky Kopov problemlos eine gewisse Zeit alleine lassen, musst ihn aber natürlich behutsam daran gewöhnen.

Gut zu wissen

Mit Artgenossen versteht sich der Slovensky Kopov gut. Mit anderen Tieren sollte er unbedingt als Welpe sozialisiert werden, da er ihnen sonst feindlich begegnet. 


Gesundheit & Pflege

Gesundheit & Pflege

Der Slovensky Kopov ist ein robuster Hund, dessen Lebenserwartung bei neun bis 15 Jahren liegt. Die meisten Hunde dieser Rasse werden zwischen elf und 13 Jahren alt.

Rassetypische Krankheiten gibt es beim Slovensky Kopov nicht. Da er sich gern bewegt und im Freien aufhält, neigt er auch nicht zu anderen gesundheitlichen Problemen.

Das Fell des Slovensky Kopov ist leicht zu pflegen. Du brauchst es nur gelegentlich zu brüsten, um es von losen Haaren und Schmutz zu befreien.

Achtung

Du solltest die Hängeohren mehrmals pro Woche kontrollieren und Schmutz gegebenenfalls mit einem weichen, feuchten Tuch entfernen. Sonst können sich die Ohren entzünden.


Passt der Slovensky Kopov zu mir?

Der Slovensky Kopov eignet sich nur für erfahrene Hundehalter, die ihm eine ausnahmslos konsequente und zugleich liebevolle Erziehung garantieren können.

Außerdem benötigst du viel Zeit, um die notwendige enge Bindung zu pflegen und deinem Slovensky Kopov sehr viel aktive Beschäftigung zu bieten.

Tägliche lange Spaziergänge in der Natur sind ein absolutes Muss. Außerdem musst du, falls du kein Jäger bist, mehrfach pro Woche mit ihm Hundesport machen oder zumindest mit ihm joggen.

Daher passt der Slovensky Kopov nur zu dir, wenn du ein aktiver Mensch bist, der sich gern in der Natur bewegt.

In Familien mit Kindern fühlt sich der Slovensky Kopov wohl, die Bedingung ist aber, dass alle bei der konsequenten Erziehung an einem Strang ziehen.


Fun-Facts zu Slovensky Kopov

Wegen seines äußeren Erscheinungsbilds wird der Slovensky Kopov häufig mit einem Dobermann verwechselt, obwohl er deutlich kleiner und nicht so hochbeinig ist.

Insider kennen den Slovensky Kopov auch unter dem Namen Schwarzwildbracke. Dieser kommt daher, dass der Slovensky Kopov für die Jagd auf Schwarzwild eingesetzt wurde.

Schwarzwild ist die unter Jägern gebräuchliche Bezeichnung für Wildschweine.

Der Slovensky Kopov hat einen unvergleichlich guten Orientierungssinn. Sogar nach stundenlanger Verfolgung findet er mühelos zum Ausgangspunkt der Jagd zurück.

Wenn du deinen Slovensky Kopov beim Spazierengehen im Wald aus den Augen verlieren solltest, warte also an dem Punkt, wo ihr zuletzt zusammen wart, damit er dich wiederfindet.

Hat dir dieser Artikel geholfen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert