Immunsystem stärken beim Hund: Die 8 besten Hausmittel

stärkung immunsystem hund hausmittel

Wenn die kalte Jahreszeit bevorsteht, wird das Immunsystem deiner Fellnase besonderen Herausforderungen ausgesetzt. 

Regen, Schnee, Kälte und Viren können das Immunsystem schwächen und deinem Liebling eine Erkältung oder gar Lungenentzündung verpassen. 

In diesem Artikel erfährst du alles über die Stärkung des Immunsystems beim Hund mit Hausmitteln.


Stärkung Immunsystem beim Hund – 8 Hausmittel, die helfen

stärkung immunsystem hund hausmittel

Zur Stärkung des Immunsystems beim Hund können Hausmittel helfen, z. B. Pflanzen wie Echinacea, sowie Propolis, Zink, Ballaststoffe, Hagebutten, Taigawurzel und Zistrose. 

Stelle sicher, dass die Darmflora deines Lieblings gesund ist, denn nur mit einem gesunden Darm kann deine Fellnase ein starkes Immunsystem aufbauen!

Echinacea

  • Wirkung: Echinacea kann das Immunsystem unterstützen, indem sie die Produktion von weißen Blutkörperchen anregt.
  • Anwendung: Gebe deinem Liebling ein paar Tropfen der Flüssigkeit in sein Futter.
  • Dosierung: Das hängt vom Gewicht deines Hundes ab, aber die meisten Hersteller haben Angaben dazu auf ihrem Produkt.

Propolis

  • Wirkung: Das Bienenharz wirkt ähnlich wie Antibiotika und kann vorbeugend zur Unterstützung des Immunsystems vor und während einer Erkältung verabreicht werden.
  • Anwendung: Gebe die Tropfen einer 30%igen Tinktur oder reines Propolis zerkleinert in das Futter deines Hundes.
  • Dosierung: Gebe deinem Hund die Tropfen drei Mal täglich nach Anweisung in das Futter oder zerkleinere zwei Mal täglich 0,05 g pro kg Körpergewicht.

Zink

  • Wirkung: Zink stärkt das Immunsystem und kann nicht vom Körper selbst gebildet werden.
  • Anwendung: Füttere deinem Liebling Muskelfleisch und Innereien oder verabreiche ihm Zink-Tropfen im Futter.
  • Dosierung: Es werden 1 mg Zink pro kg Körpergewicht empfohlen. Bei den Tropfen solltest du dich an die Anweisungen des Herstellers halten.

Ballaststoffe

  • Wirkung: Ballaststoffe sind vor allem für die Gesundheit des Darms sehr wichtig, denn sie fördern das Wachstum der gesunden Bakterien und regulieren den Stuhlgang. Nur bei einer gesunden Darmflora kann das Immunsystem stark sein.
  • Anwendung: Ballaststoffe findest du in vielen Futtermarken, zudem in komplexen Kohlenhydraten wie Kartoffeln und Süßkartoffeln.
  • Dosierung: Zerkleinere das Lebensmittel und mische es zwei Mal täglich in das Hundefutter.

Hagebutten

  • Wirkung: Hagebutten sind vor allem für die Zellen sehr wichtig, sind reich an Vitamin C und stärken das Immunsystem.
  • Anwendung: Mahle die Hagebutten zu einem feinen Pulver und mische es in das Futter deiner Fellnase. 
  • Dosierung: Hunde unter 5 kg Körpergewicht bekommen 1 TL täglich, Hunde bis 15 kg 1 EL, Fellnasen bis 30 kg dürfen 1 bis 2 EL am Tag und Hunde über 30 kg sollten 2 bis 4 EL Hagebutten am Tag bekommen.

Taigawurzel

  • Wirkung: Taigawurzel stärkt die Resilienz, wirkt gesundheitsfördernd und leistungssteigernd und hat eine antivirale Wirkung.
  • Anwendung: Kaufe fertig gemahlene Taigawurzel als Pulver und mische es in das Futter deines Lieblings.
  • Dosierung: Gebe deinem Hund 1 g Taigawurzel pro kg Körpergewicht am Tag.

Zistrose

  • Wirkung: Zistrose enthält sekundäre Pflanzenstoffe, die antiviral wirken und bei Erkältungen durch Viren unterstützen.
  • Anwendung: Kaufe fertiges Zistrosenkraut und gebe es zerkleinert in das Hundefutter.
  • Dosierung: Hunde bis 5 kg Körpergewicht dürfen ½ TL am Tag, Fellnasen bis 15 kg kriegen 1 bis 2 TL am Tag, Hunde bis 30 kg können 1 EL täglich vertragen und Hunde über 30 kg dürfen bis zu 2 EL am Tag nehmen.

Vitamine, Mineralien und Antioxidantien

  • Wirkung: Mineralien, Vitamine und Antioxidantien sind gut für das Immunsystem, die Blutkörperchen, Knochen und die Darmflora und halten deine Fellnase allgemein gesund.
  • Anwendung: Die Nährstoffe findest du in Obst und Gemüse, das viele Hersteller schon in ihr Futter mischen. Ansonsten kannst du es klein schneiden und selber in das Futter geben. Manche Hunde lieben Obst und Gemüse auch pur.
  • Dosierung: Besonders beim Obst solltest du sparsam sein und es auf eine Portion täglich reduzieren. Gemüse kannst du mehrmals täglich geben.

Hausmittel helfen nicht – Was kann ich noch tun, wenn mein Hund ein schwaches Immunsystem hat?

Hausmittel helfen nicht - Was kann ich noch tun, wenn mein Hund ein schwaches Immunsystem hat?

Zur Stärkung des Immunsystems beim Hund können Hausmittel unterstützend beitragen. Allerdings kann es sein, dass dein Hund auch Medikamente braucht.

Generell ist genügend Schlaf, ausreichende Wasseraufnahme und die Vermeidung von Stress wichtig. Zudem solltest du deinem Liebling bei einer Erkältung viel Ruhe gönnen. Achte darauf, dass es in deiner Wohnung oder in deinem Haus warm ist.

Vorbeugend kannst du mit deinem Vierbeiner viel in der Natur unterwegs sein – und zwar auch bei Regen und Kälte. So kann sich sein Immunsystem darauf einstellen.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Ist dein Liebling krank, kannst du zur Stärkung des Immunsystems bei deinem Hund mit Hausmitteln anfangen. Dennoch solltest du sofort zum Tierarzt fahren.

Auch wenn deine Fellnase mehr schlafen will als sonst, keinen Appetit hat, nicht rauswill, viel hechelt und eine trockene Nase hat, solltest du zum Tierarzt fahren.

Wenn dein Liebling nur zwischendurch etwas niesen muss und ein bisschen müde ist, kannst du es zuerst mit Ruhe, Wasser und Hausmittel versuchen.


Fazit

Wenn du aus Erfahrung weißt, dass deine Fellnase anfällig für Erkältungen ist, kannst du vorbeugend zur Stärkung des Immunsystems beim Hund mit Hausmitteln gegensteuern. 

Achte auf eine gesunde Ernährung und trockne sein Fell nach dem Schwimmen oder Regen ab. 

Es kann sich auch lohnen, mit deinem Tierarzt über vorbeugende Möglichkeiten zu sprechen und schon im Voraus bei Kälte viel mit deiner Fellnase unterwegs zu sein.

Ist dein Hund anfällig für Erkältungen während der kalten Jahreszeit? Wenn ja, hinterlasse uns gerne einen Kommentar und sage uns, wie du das Problem löst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert