Volpino Italiano im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Volpino Italiano im Porträt

Ein höchst aktiver und quirlig-temperamentvoller Flauschball mit einer liebevoll verspielten Ader ist dieser italienische Spitz, welcher unter den Namen Volpino Italiano oder italienischer Volpino bekannt ist.

Ihrer Aufgabe des Bewachens und Begleitens gehen sie mit akribischer Leidenschaft nach, was bedeutet, dass der italienische Volpino dich kaum allein lassen wird!

Wir haben die wichtigsten Fakten zum Volpino Italiano für dich!


Volpino Italiano Steckbrief

Größe Männlich: 27 bis 30 cm, weiblich: 25 bis 28 cm
GewichtMännlich: 4,5 bis 5,5 kg, weiblich: 3,5 bis 5 kg
FarbenWeiß, Champagner, Rot
Lebenserwartung10 bis 15 Jahre
HerkunftItalien
Charakter/Temperamentverspielt, neugierig, temperamentvoll, treu und wissbegierig
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion: Europäische Spitze, ohne Arbeitsprüfung.  

Aussehen 

Volpino Italiano

Die Statue des kompakten Volpino Italiano lässt sich mit harmonisch am genauesten beschreiben.

Das eher feingliedrige Wesen ist mit einem dichten, langhaarigen und gerade abstehenden Fell bedeckt. 

Es sieht zwar wie eine Flauschwolke aus, präsentiert sich aber eher steif und rau, wenn du es zum Streicheln anfasst.

Vor allem sein Rumpf sieht aus wie ein Muff, aus dem das fuchsähnliche Gesicht herausragt, welches von spitzen, dreieckigen Ohren gekrönt ist. 

Gerade an den Ohren und Beinen ist seine Behaarung kürzer und feiner strukturiert. Fransen finden sich hingegen auf seiner Rute.

Die Farbe seines Fells kann von einfarbig Weiß und Rot bis zu Champagner reichen, wobei diese gelbliche Färbung nach Möglichkeit vermieden wird.

Mit einer maximalen Schulterhöhe von 30 cm bei Rüden und 28 cm bei Hündinnen gehört er zu den kleinen Leichtgewichten, denn dieses darf 5,5 kg nicht überschreiten.


Geschichte & Herkunft des Volpino Italiano

Europäische Spitze sind seit der Bronzezeit in Zentraleuropa bekannt. Skelette wurden vor allem rund um Pfahlbausiedlungen ausgegraben.

Der Italienische Volpino hat somit dieselben Vorfahren wie auch die Deutschen Spitze

Er dürfte einer Seitenlinie entspringen, welche seit Jahrtausenden in Italien gezüchtet wird.

Wie viele Begleithunderassen haben sich auch für ihn in erster Linie Adelshäuser begeistert. 

Dennoch wurde er ob seiner Wachsamkeit auch von Bauern und Bewohnern ärmerer Siedlungen geschätzt.

Michelangelos besaß einen Volpino Italiano und im 18. Jahrhundert war er ständiger Begleiter von toskanischen und lateinischen Kauf- und Fuhrleuten.


Wesen & Charakter des Italienischen Volpino

Als anpassungsfähiger Hund ist der Volpino Italiano freundlich gegenüber anderen Mitmenschen und Haustieren

Wenn auch seine Instinkte als ehemaliger Bewacher mitunter Bellen auslösen, um den Halter vorzuwarnen, dass jemand kommt.

Ähnlich wie andere kleine Hunderassen besitzen sie ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und einen eigenen Willen, den sie ob ihres treuherzigen Blicks auch oft durchzusetzen wissen.

Die Hunderasse bleibt nicht gerne alleine, denn seinem Temperament entspricht es, gemeinsam mit dir, den verschiedensten Aktivitäten nachzugehen.

Muss er dies lernen, dann trainiere schon mit deinem Welpen und sorge für genügend Beschäftigungsmöglichkeit.

Probleme finden sich mit diesen verspielten und wissbegierig Vierbeinern nur dann, wenn sie nicht die nötige Aufmerksamkeit und Herausforderung für Geist und Körper erhalten.

Dies könnte gar ihre Lebenserwartung beeinträchtigen. Langeweile führt zu Depressionen!


Haltung & Erziehung

Bezüglich des Ortes der Haltung gibt es keine besonderen Auflagen, denn dem quirligen Italiener ist es wichtiger, mit wem und nicht wo er sein Zuhause findet.

Er hängt an seinen Menschen, auch wenn er immer wieder versucht ist, selbst den Anführer zu spielen. 

Zeit und Beschäftigung finden sich in der kleinsten Stadtwohnung mit ihm.

Perfekt ist natürlich, wenn eine große Familie für seinen Zeitvertreib und seine Aktivität sorgen kann und sich dabei abwechselt, denn dieser Winzling scheint niemals müde zu werden.

In seiner Erziehung ist zu beachten, dass man seinen Wünschen nicht ständig nachgibt, nur weil er seinen treuherzigen Blick so gut zu instrumentalisieren weiß. 

Klare Regeln und Grenzen kann er als Welpe lernen, wenn diese auch konsequent eingehalten werden.

Als Anfänger in der Hundehaltung wirst du von ihm zwar immer wieder aufs Glatteis geführt, darfst dich aber dennoch daran versuchen

Dieser kleine Charmeur ist nicht nur lernwillig, sondern auch hochintelligent und kann allein aus Gesten deinen Willen erkennen!


Gesundheit & Pflege

Mit einer Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren wirst du deinen italienischen Spitz für lange Zeit an deiner Seite haben, wenn du auf die artgerechte Haltung achtest.

Dann sollte dein geliebter Vierbeiner auch keine schlimmeren Krankheiten erleiden!

Obwohl sich dieses quirlige Wesen auch ausdauernd der eigenen Körperpflege widmen kann und wird, solltest du ihn dabei mit regelmäßigen Bürstritualen unterstützen.

Hat er die Möglichkeit, seiner Neugierde auch in freier Natur, im Wald und seinem Unterholz nachzugeben, dann ist gelegentlich auch ein Bad angebracht. 

Probleme bereitet dieses kaum, wenn bereits der Welpe lernt, Pflegerituale zu schätzen.

Seine Krallen sind neben seinen Zähnen regelmäßig zu kontrollieren und Erstere auch zu stutzen.

Der Volpino Italiano ist eine robuste Rasse, welche wenig mit Krankheiten geschlagen ist, es sei denn, er wird durch ein Übermaß an Leckerlis zu Übergewicht erzogen

Probleme wie Diabetes und Herzerkrankungen sind vor allem dann bekannt.


Passt der Italienische Volpino zu mir?

Du musst deinen geliebten Hund nur selten bis gar nicht alleine lassen?

Dann ist der Volpino Italiano der perfekte, ständige Begleiter für dich!

Durch ihren absoluten Willen zu gefallen und ihr spitzbübisches Wesen, wird er dich auf Trab halten.

Und dich immer wieder anregen, dir neue Spiele und Beschäftigungen gemeinsam mit ihm zu suchen.

Für Couch-Potatoes ist das dicht behaarte Temperamentsbündel nicht geschaffen, auch wenn er seine kuschelige Seite zeigt, nachdem ihr ausdauernd getobt habt.

Ideal für ihn ist eine Familie mit Kindern, welche seinem Schabernack nicht abgeneigt ist, aber seinem Charme auch nicht immer unterliegt.


Fun-Facts zu Volpino Italiano

Da diese kleinen Fellwolken für jeden Spaß zu haben sind, begeistern sich nicht nur Kinder, sondern auch die sozialen Medien für Bilder und Videos der Italienischen Volpinos.

Dieses neugierige und anhängliche Wesen will dich nicht nur als Welpe auf Schritt und Tritt begleiten

Sein Wille, dir zu gefallen, wird euch immer wieder auch im Alltag in lustige Situationen bringen.

Um sein dichtes Fell kümmert sich der Volpino Italiano gerne selbst – ähnlich einer Katze nagt und leckt er an seinem Fell mit einer Engelsgeduld, welche er sonst niemals an den Tag legt, bis Verschmutzungen wieder entfernt sind!

Nennst du einen Italienischen Volpino dein Eigen und kannst über seine kleinen Verrücktheiten wie auch über euren aktiven Alltag berichten, dann freuen wir uns über deine Geschichten in unserem Kommentarbereich!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert