Warum heulen Hunde bei Musik? Antwort & 3 mögliche Gründe

warum heulen hunde bei musik

Ist die Musik zum Heulen? Für manche Hunde scheint das jedenfalls so zu sein.

Kaum beginnt ein Lied, ertönt der jaulende Begleitgesang mancher Vierbeiner.

Doch warum heulen Hunde bei Musik? Die Erklärung für dieses seltsame Verhalten erfährst du in diesem Beitrag.


3 Gründe, warum Hunde bei Musik heulen

3 Gründe, warum Hunde bei Musik heulen

Meist ist das Heulen, das durch Musik ausgelöst wird, ein Kontaktheulen. Die Auslöser, warum dein Hund bei Musik heult, können jedoch auch Stress oder Schmerzen sein.

Bedenke dabei, dass Hunde anders hören als Menschen.

So nehmen unsere Vierbeiner Frequenzen zwischen 15 und 50.000 Hertz wahr, während wir Menschen Töne zwischen 20 und 20.000 Hertz hören.

Kontaktheulen

Heulen ist bei Hunden und Wölfen ein natürliches Kommunikationsmittel. Bei vielen Hunden wird das Kontaktheulen reflexartig ausgelöst.

In der Wildnis heulen Wölfe beispielsweise, um mit ihrem Rudel zu kommunizieren.

Wenn Hunde Musik hören, die für sie möglicherweise ähnliche Tonlagen oder Muster enthalten, könnten sie aus Instinkt heraus einfach mitheulen.

Durch ihre Frequenz können auch Töne bestimmter Musikinstrumente wie Violine, Tuba oder auch Kirchenglocken deinen Hund zum Mitheulen animieren.

Dein Hund nimmt die Töne dann in der Tonlage von Artgenossen wahr. Er stimmt also in das angenommene Heulen ein.

So zeigt er seine Zusammengehörigkeit mit dem Rudel. Der Zusammenhalt innerhalb eines Rudels wird durch den Heulreflex gestärkt.

Doch das Heulen erfüllt auch andere Zwecke. So wird den anderen Rudelmitgliedern damit auch der Standort des Hundes oder eine drohende Gefahr mitgeteilt.

Gleiches geschieht zum Beispiel auch oft, wenn ein Krankenwagen mit Sirene vor dem Haus vorbeifährt.

Stress oder Schmerzen

Manche Hunde starten das Heulen bei bestimmten Musikstücken auch aus Stress.

Das kann daran liegen, dass ihnen die Musik unangenehm ist. Zu laute Musik kann auch ein Grund dafür sein, warum Hunde heulen.

Denn sie kann die empfindliche Struktur des Hundeohres schädigen. Daher solltest du deinen Hund keiner lauten Musik aussetzen.

Trainiertes Verhalten

Manche Hunde werden auch darauf trainiert, auf bestimmte Musikstücke oder Signale mit einem Heulen zu reagieren. Somit kann es Teil eines Kunststücks sein.

Lese-Tipp: Du fragst dich, warum dein Hund wie ein Wolf heult? Erfahre in unserem Artikel „Hund heult wie ein Wolf: 9 Gründe & Tipps zum Abgewöhnen“, was dahintersteckt und entdecke hilfreiche Tipps für eine harmonische Veränderung.


Heulen alle Hunde bei Musik?

Heulen alle Hunde bei Musik?

Nein, nicht alle Hunde reagieren auf Musik mit Heulen. Zwar ist das gemeinsame Heulen ein ganz natürliches Verhalten von Hunden, doch es kann von Tier zu Tier variieren.

Die Wahrnehmung von Musik und die Reaktionen darauf können von der Persönlichkeit und den Erfahrungen des Hundes abhängen.

Genauso stimmen auch manche Hunderassen eher selten in das Heulen von Artgenossen ein.

Zu den Hunden, die oft heulen, zählen besonders die Jagdhunderassen Beagle, Dackel und Basset Hound. Doch auch Malamuts und Huskys gelten als eher heulfreudig.

Dagegen sind Chihuahuas und Weimaraner eher selten an dieser Form der Kommunikation beteiligt.

Wenn dein Hund stark auf Musik reagiert und du besorgt bist, solltest du das Verhalten mit einem Tierarzt oder einem Hundetrainer besprechen.

So kannst du ergründen, warum dein Hund bei Musik heult, mögliche Probleme ausschließen und angemessen damit umgehen.

Lese-Tipp: Warum heulen Hunde bei Sirene? (Antwort) – Du möchtest verstehen, warum Hunde bei Sirenen heulen? Erfahre in unserem Artikel, welche Gründe hinter diesem faszinierenden Verhalten stecken. Tauche ein und entdecke die erstaunlichen Hintergründe – jetzt lesen!


Was kann ich tun, wenn mein Hund bei Musik heult?

Wenn das Heulen bei Musik von kurzer Dauer und eher freudig ist, dann kannst du ihn auch weiterhin diese Laute von sich geben lassen.

Manchen Hundebesitzern macht es auch Spaß, dann mitzuheulen. Denn gemeinsames freudiges Heulen soll die Bindung stärken.

Denn das Heulen ist eigentlich eine Form der Kommunikation. Daher muss dein Hund dabei nicht korrigiert oder unterbrochen werden.

Heult dein Hund jedoch, weil ihn die Musik stresst, kann eine Beschäftigung oder Ablenkung die passende Lösung sein.

Wenn dich das Heulen stört, weil du musizieren möchtest, ist das Üben eines Abbruchsignals sinnvoll. Dabei kann es sich um ein Wort oder eine Ablenkung handeln.

Das Abbruchsignal kannst du am besten mit einem Hundetrainer üben.

In welchen Situationen beginnt dein Hund mit dem Heulen? Schreib es uns in die Kommentare.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert