Warum jaulen Hunde? (Die interessante Antwort)

warum jaulen hunde

In der Nachbarschaft jault ein Hund, und deine Fellnase stimmt ein?

Vielleicht hast du schon verschiedene Situationen erlebt, in denen dein Hund plötzlich jault. Und nun fragst du dich, warum Hunde jaulen.

Die Antwort darauf erfährst du in diesem Beitrag.


Ist es normal, wenn mein Hund jault?

Ist es normal, wenn mein Hund jault?

Ja, es ist normal, dass Hunde jaulen, da dies ein natürlicher Teil ihres Verhaltens ist. Hunde stammen von Wölfen ab, die in Rudeln leben. 

Mit dem Heulen oder Jaulen können die Mitglieder des Rudels kommunizieren. 

Wölfe können so über eine größere Distanz in Verbindung bleiben und signalisieren, wo sie gerade sind. 

Das Jaulen kann auch verwendet werden, um andere Mitglieder des Rudels zu rufen, Warnungen auszusenden oder ihre Anwesenheit in einem Gebiet zu markieren.

Auch bei domestizierten Hunden besteht dieser instinktive Drang, zu kommunizieren und zu interagieren. 


4 Gründe, warum Hunde jaulen

Wenn dein Hund jault, kann es daran liegen, dass er sich einsam fühlt, Angst hat oder es ihm nicht gut geht. 

Manche Rüden jaulen auch, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Umgekehrt neigen auch läufige Hündinnen dazu, zu jaulen.

Einsamkeit

Warum jaulen Hunde, sobald sie alleine in einem Raum bleiben sollen? Es kann sein, dass sie sich einsam fühlen.

Mit dem Jaulen will ein Hund seine Bezugsperson auf sich aufmerksam machen. 

Besonders Hunde, die unter Trennungsangst leiden, können sehr lange jaulen, wenn sie von ihren Besitzern getrennt sind.

Angst oder Unsicherheit

Ein Hund kann auch jaulen, wenn er sich unwohl fühlt oder Angst vor etwas hat. Das kann durch Geräusche oder ungewohnte Umgebungen ausgelöst werden.

Schmerzen

Manchmal kann Schmerz oder Unwohlsein durch Krankheiten oder eine Verletzung dazu führen, dass dein Hund jault.

Fortpflanzungsverhalten

Bei nicht kastrierten Hündinnen kann das Jaulen ein Teil des Fortpflanzungsverhaltens sein – besonders, wenn sie läufig sind.

Doch auch Rüden können jaulen, wenn sie eine läufige Hündin in ihrer Nähe erschnuppern. 

Lese-Tipp: Lies auch passend zum Thema Warum heulen Hunde bei Sirene?


Mein Hund jault, wenn er alleine ist

Mein Hund jault, wenn er alleine ist

Fragst du dich, warum dein Hund jault, wenn du ihn alleine lässt? Es könnte Trennungsangst dahinter stecken. Das ist ein häufiges Verhaltensproblem bei Hunden.

Wenn du deine Fellnase alleine lässt und sie unter Angstgefühlen leidet, dann ist sie schnell gestresst. 

Trennungsangst kann sich durch verschiedene Anzeichen zeigen: 

  • Jaulen, Heulen oder Bellen
  • Zerstören von Gegenständen
  • Beißen der Pfoten
  • Unsauberkeit
  • Starke Anhänglichkeit

Wenn du vermutest, dass dein Vierbeiner an Trennungsangst leidet, kannst du dir professionelle Hilfe bei einem Hundetrainer suchen.

Denn es gibt verschiedene Trainingstechniken, die deinem Hund helfen können, seine Ängste zu überwinden und sich sicherer zu fühlen. 

Lese-Tipp: Warum fiepen Hunde? Entdecke die Antwort, erfahre 7 Gründe und erhalte hilfreiche Tipps in unserem Artikel „Warum fiepen Hunde? Antwort, 7 Gründe & hilfreiche Tipps“. Jetzt reinschauen und mehr über das Verhalten deines vierbeinigen Freundes erfahren!


Kann ich meinem Hund das Jaulen abgewöhnen? 

Ja, es ist möglich, einem Hund das unerwünschte Jaulen abzugewöhnen. Dabei ist es wichtig, dass du weißt, warum dein Hund jault.

Das kann Trennungsangst, Langeweile, Angst, Schmerz oder etwas anderes sein.

Erst wenn du die Ursache kennst, warum dein Hund jault, kannst du gezielt an der Lösung arbeiten.

Sorg dafür, dass dein Hund geistig und körperlich ausreichend ausgelastet ist. Das kann mit Übungen, Spielen oder auch Treffen mit anderen Hunden geschehen.

Ein gut ausgelasteter Hund neigt weniger zum Jaulen.

Zudem kannst du mit deinem Hund das Kommando „Leiser“ beibringen. Positive Verstärkung kann dazu beitragen, gewünschtes Verhalten zu fördern.

Wenn dein Hund unter Trennungsangst leidet, dann arbeite schrittweise daran, ihn an kurze Abwesenheiten zu gewöhnen. Belohne ihn, wenn er in deiner Abwesenheit ruhig bleibt.

Vermeide es, deinen Hund emotional zu verabschieden oder zu begrüßen, um die Aufregung bei der Trennung zu minimieren.

In einigen Fällen kann es hilfreich sein, einen Hundetrainer hinzuzuziehen, um das Jaulen deines Hundes zu bewerten und ein individuelles Trainingsprogramm zu entwickeln.

Wenn du vermutest, dass das Jaulen deines Hundes durch Schmerzen oder andere körperliche Unannehmlichkeiten verursacht wird, solltest du einen Tierarzt aufsuchen, um mögliche Gesundheitsprobleme auszuschließen.

Es ist wichtig, geduldig und konsequent zu bleiben. Das Ändern von Verhaltensweisen braucht Zeit. Mit der richtigen Herangehensweise und liebevoller Erziehung ist es möglich, das Jaulen deines Hundes zu kontrollieren oder zu reduzieren.

Doch vergiss nicht, dass das Jaulen zum natürlichen Verhalten von Hunden gehört und der Kommunikation dient. Daher solltest du nur übermäßiges Jaulen abtrainieren. 

Jault dein Hund oft? Was ist der Grund? Teile es uns gerne in den Kommentaren mit.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert