Welpe hat Schluckauf: 5 Häufige Ursachen & Was Du tun kannst

Welpe hat Schluckauf Ursachen und was du tun kannst

Vielleicht hast du kürzlich ein Video eines Welpen im Netz gesehen, der verzweifelt gegen seinen ersten Schluckauf kämpft – und auf niedliche Weise scheitert.

Was Millionen von Menschen bezauberte, war für die Mini-Fellnase eher so semi-witzig.

Was aber steckt dahinter, wenn ein Welpe Schluckauf hat und was kannst du tun?

Das verrät dir der folgende Ratgeber.


Kurz & Knapp: Warum hat mein Welpe Schluckauf und ist das normal?

Schluckauf bei Welpen tritt durch verschluckte Luft auf. Dies ist vor allem vor und nach dem Fressen der Fall.

Aber auch zu schnelles Trinken – inklusive während des Säugens durch die Hundemama – sowie Herumtollen und Aufregung können den Welpen-Schluckauf auslösen.

In allen Fällen befindet sich überflüssige Luft im Welpenmagen. Dieser drückt in der Folge auf das Zwerchfell, das sich zusammenzieht und den Schluckauf zur Folge hat.


Was sind die häufigsten Gründe für Schluckauf bei Welpen?

Was sind die häufigsten Gründe für Schluckauf bei Welpen?

Die häufigsten Gründe für Schluckauf beim Welpen ist heruntergeschluckte Luft – auch nach dem zu schnellen Fressen.

Darüber hinaus können die folgenden Ursachen Auslöser dafür sein, dass der Welpe oft Schluckauf hat.

Stress & Angst

Stress & Angst sind für Hunde jeden Alters pures Gift – so also auch für Welpen. Hat dein Welpe sich durch etwas erschreckt?

Ist er von seinem Umfeld gestresst, weil er vielleicht zum Tierarzt muss? Dann kann es durchaus sein, dass er seinem Stress mit kräftigem Hicksen Luft macht.

Wachstumsschub

Welpen wachsen – soweit eine absolut nicht neue Neuigkeit. Nicht nur der Körper wächst, sondern auch die inneren Organe entwickeln sich weiter.

Hierbei kann es schon einmal vorkommen, dass der kleine Fratz mit einem Schluckauf zu kämpfen hat.

Parasiten/Würmer

Dein Welpe hat Schluckauf, weil er Würmer hat? Geht doch gar nicht – oder doch? 

Tatsächlich streiten sich die Hundeexperten, ob ein Wurmbefall einen Schluckauf begünstigt oder nicht.

Neurologische Erkrankung

Wahrscheinlicher kann da schon eine neurologische Erkrankung sein, wenn auch definitiv nicht wirklich beruhigend.

Schließlich sind die Nervenzellen im Gehirn dafür zuständig, sämtliche Reflexe in einem Organismus zu koordinieren und zu kontrollieren.

Hat es hier gewissermaßen einen Synapsen-Kurzschluss gegeben, kann auffälliges Hicksen die Folge sein.

Asthma

Schluckauf ist nichts anderes als ein Zusammenziehen des Zwerchfelles bei einem gleichzeitigen Verschließen der Stimmritze.

Ursache ist meist, dass Luft verschluckt wurde, die wieder nach draußen soll. Leidet dein Welpe an Asthma, ist auch hier die Atmung der Dreh- und Angelpunkt.

Die kleine Fellnase kämpft ohnehin schon damit, frei atmen zu können. Und wer weiß schon zu 100 %, ob das Zwerchfell hier auch noch Probleme bereitet?

Zudem können diese Erkrankungen Auslöser dafür sein, wenn ein Welpe oft Schluckauf hat:


Wie lange dauert der Schluckauf bei einem Welpen in der Regel an?

Wie lange dauert der Schluckauf bei einem Welpen in der Regel an?

In der Regel dauert ein Schluckauf beim Welpen nur wenige Minuten und tritt dabei meist in einem Abstand von wenigen Sekunden auf.

Ebenso kann es vorkommen, dass ein Welpe im Sekundentakt hickst und ihn das wiederum über eine halbe Stunde lang beschäftigt.

Generell liegt hier noch kein Grund vor, um in Panik auszubrechen. 

Und das solltest du auch nicht tun, denn dadurch verschlimmert sich der Schluckauf wohl mehr, als dass er abklingt.


Was kann ich tun, wenn mein Welpe Schluckauf hat?

Was kann ich tun, wenn mein Welpe Schluckauf hat?

Bleiben wir noch einmal bei deiner Panik, wenn dein Welpe Schluckauf hat. Denn diese ist etwas, was du NICHT tun solltest.

Stattdessen solltest du dafür sorgen, dass sich dein kleiner Fellball entspannen kann, damit sein kleiner Körper nicht ständig durchs Hicksen durchgeschüttelt wird.

Auch diese Dinge können einen Welpen-Schluckauf schnell abstellen:

Anpusten

Helfen soll es, wenn du ihm beim Schluckauf behutsam und vorsichtig in den Nackenbereich pustest.

Gut zu wissen

Anpusten eines Hundes ist an sich ein absolutes No-Go. Aber wenn es gegen einen Schluckauf helfen soll, drücken wir hier mal beide Augen zu. 😉

Brustmassage

Ein leichtes und sanftes Massieren der Brust kann dem Welpen ebenfalls dabei helfen, seinen Schluckauf loszuwerden.

Ablenkung

Dieser Trick soll auch bei uns Menschen funktionieren – einen Reiz durch einen anderen, spannenderen zu ersetzen.

Besonders geeignet ist bei Welpen natürlich das Lieblingsspielzeug. Idealerweise ist deine Mini-Fellnase davon so hin und weg, dass sie vergisst, zu hicksen.


Fazit

Dein Welpe hat Schluckauf? Dann besteht in den meisten Fällen kein Grund, sofort zum Tierarzt zu fahren.

Denn in der Regel ist das Hicksen schneller wieder vorbei, als du die Transportbox fertigmachen und das Auto starten kannst.

Warum? Weil fast immer das Verschlucken von Luft vor und nach dem Fressen den Auslöser gesetzt hat – oder aber ein Welpen-Wachstumsschub dahintersteckt.

Durch Massagen, leichtes Anpusten und Ablenkung sollte das Hicksen dann auch schnell wieder verschwunden sein.

Kannst du uns mit weiteren Tipps hilfreich zur Seite stehen? Dann freuen wir uns, diese schon bald in unseren Kommentaren zu lesen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Welpe hat Schluckauf: 5 Häufige Ursachen & Was Du tun kannst“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert