Welsh Corgi Cardigan im Rassenporträt (mit Bildern & Infos)

Welsh Corgi Cardigan im Porträt

Im folgenden Rasseporträt nehmen wir dich mit nach Wales, wo eine der wohl bekanntesten Hunderassen der Welt ihren Ursprung hat: der Welsh Corgi Cardigan.

Dieser Hund fällt sofort durch seine extrem kurzen Beine und die riesigen Fledermausohren auf.

Was den kleinen Waliser sonst noch besonders macht? Das erfährst du natürlich in den folgenden Zeilen.


Welsh Corgi Cardigan Steckbrief

Größe Männlich: 27 bis 33 cm, weiblich: 25 bis 30 cm
GewichtMännlich: 14 bis 17 kg, weiblich: 11 bis 15 kg
FarbenSchwarz/Weiß, Blau/Weiß, Rot/Weiß, Sable/Weiß, Brindle/Weiß, Merle
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftGroßbritannien/Wales
Charakter/Temperamentanhänglich, aufmerksam, aktiv, lebhaft, verspielt, pfiffig, fröhlich, kameradschaftlich, intelligent, dickköpfig
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde, Sektion 1: Schäferhunde

Aussehen 

Welsh Corgi Cardigan

Der Welsh Corgi Cardigan wird schnell mit seinem Bruder, dem Welsh Corgi Pembroke, verwechselt.

Das ist auch kein Wunder, denn diese beiden unabhängigen Rassen sehen sich zum Verwechseln ähnlich.

Charakteristisch für den Mini-Waliser ist der lange, niedrige Körper, der sehr stämmig wirkt. Dass der Hund länger als hoch erscheint, liegt an den sehr kurzen Beinchen.

Obwohl die Fellnase einen wohl proportionierten Körperbau hat, trägt auch der große runde Kopf mit den großen dreieckigen Stehohren eher zum gegenteiligen Eindruck bei.

Dass es sich um einen aufgeweckten Hund handelt, erkennst du am Blick aus den mittelgroßen und mandelförmigen Augen.

Diese sollen übrigens bei allen Fellfarben dunkelbraun sein.

Die Ausnahme bildet hier Merle, wo die Augen hellblau, manchmal aber auch hellblau und braun sind. Das nennt man übrigens Heterochromie.

Größe & Gewicht

Der kleine Waliser bringt bei der Größe und dem Gewicht diese Maße mit: Rüden erreichen bei einem Gewicht von 14 bis 17 Kilogramm ein Stockmaß von 27 bis 33 Zentimetern.

Hündinnen sind mit einer Schulterhöhe von 25 bis 30 Zentimetern und einem Gewicht von 11 bis 15 Kilogramm etwas kleiner und leichter.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der niedliche Fratz aus Wales darf in seinem Fell die folgenden Farben beziehungsweise Farbkombinationen aufweisen:

  • Merle
  • Rot/Weiß
  • Blau/Weiß
  • Sable/Weiß
  • Brindle/Weiß
  • Schwarz/Weiß

Wichtig

Vorsicht bei der Farbe Merle. Diese ist zwar zugegeben wunderschön, kann aber zu einer ein- oder beidseitigen Taubheit des so gezeichneten Welsh Corgi Cardigan führen.

Die oben genannten Farben findest du beim Welsh Corgi Cardigan auf einem kurzen bis mittellangen harten Deckhaar, das von einer dichten Unterwolle begleitet wird.


Geschichte & Herkunft des Welsh Corgi Cardigan

Der Welsh Corgi Cardigan ist eine britische Hunderasse, die ihren Ursprung in Wales hat.

Der Rassename bezieht sich übrigens nicht auf die Fellfärbung, sondern auf die Grafschaft Cardiganshire.

Hier wurde der kleine Racker zunächst für das Hüten und Dirigieren von Rinderherden gezüchtet, später war er auch als Rattenfänger im Einsatz.

Im Jahr 1934 erfolgte die Trennung zum Welsh Corgi Pembroke, in diesem Jahr erkannte die FCI die beiden Rassen als eigenständige Rassen an.


Wesen & Charakter des Welsh Corgi Cardigan 

Welsh Corgi Cardigan

Der Welsh Corgi Cardigan bringt einen ganzen Strauß charakterlicher Eigenschaften mit, die dein Leben gehörig auf den Kopf stellen werden.

Der kleine Racker begeistert zunächst mit seinem fröhlichen und freundlichen Naturell und seinem besonderen Charme, der jeden zu seinen vier Pfötchen liegen lässt.

Darüber hinaus besitzt der Mini-Waliser jede Menge Mut und Tapferkeit – schließlich ist er es von Natur aus gewöhnt, Rinderherden in Schach zu halten.

Das lebhafte und furchtlose Temperament wird begleitet von einem teils sturen Wesen und dem rassetypischen Dickkopf.

Doch auch eine hohe Empfindsamkeit und eine besondere Sensibilität gehören zur Hundepersönlichkeit des anhänglichen und menschenbezogenen Vierbeiners.

Wichtig!

Alleinlassen + Welsh Corgi Cardigan funktioniert nur dann wirklich, wenn das Alleinlassen schon mit dem Welpen über mehrere Wochen geduldig trainiert wurde.


Haltung & Erziehung

Im folgenden Abschnitt verraten wir dir, ob und welche Rolle Größe, Temperament und Wesen des Welsh Corgi Cardigan eine Rolle in seiner Erziehung und Haltung spielen.

Erziehung

Jeder Hund, der sowohl ein fröhliches Wesen als auch einen sturen Kopf hat, macht die Erziehung zu einer spannenden Mission mit einigen Herausforderungen.

Das gilt auch für den Welsh Corgi Cardigan, der einen solchen Dickschädel besitzt und darüber hinaus jede Menge Charme und Witz mitbringt.

Das heißt für dich: Holzauge, sei wachsam! Denn der clevere und kluge Waliser wird seine charakterlichen Vorzüge zu seinem Vorteil einzusetzen versuchen.

Konsequenz, Achtsamkeit, Klarheit und eine liebevolle und durchsetzungsstarke Führung sind in der Erziehung dieses Hundes demnach ein absolutes Muss.

Möchtest du mit dem Welsh Corgi Cardigan eine Welpen- oder Hundeschule besuchen? Dann ist das aus mehreren Gründen eine hervorragende Idee.

Denn so wird der Welpe nicht nur artgerecht erzogen, sondern auch artgerecht sozialisiert. Zudem kann er Hundesportarten wie Agility und Obedience genauer kennenlernen.

Haltung

Man mag es nicht glauben, aber der Welsh Corgi Cardigan gehört zu den Hunderassen, die sich gerne und viel bewegen, dabei aber keine echten Sportskanonen sind.

Zwar ist eine Wohnungshaltung aufgrund des Mini-Formats möglich, allerdings solltest du tägliches Gassigehen mit Abwechslung auf jeden Fall mit einplanen.

Denn mehr noch als Bewegung schätzt der Welsh Corgi Cardigan die geistige Auslastung, die dazu beiträgt, dass er sich nicht langweilt.


Gesundheit & Pflege

Welsh Corgi Cardigan

Darf sich der niedliche Fratz einer robusten Gesundheit erfreuen oder plagen ihn rassetypische Krankheiten und weitere gesundheitliche Probleme?

Die wichtigsten Antworten rund um die Gesundheit und die Welsh Corgi Cardigan-Pflege erhältst du in den folgenden Zeilen.

Lebenserwartung

Ein gesunder Welsh Corgi Cardigan freut sich über eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren.

Gesundheit

Generell erfreut sich der Welsh Corgi Cardigan einer robusten Gesundheit. Veranlagungen bestehen allerdings für die folgenden Krankheiten und Probleme:

Rassetypische Krankheiten und gesundheitliche Probleme sind ein wichtiger Grund, auf jeden Fall einmal im Jahr mit deinem Welsh Corgi Cardigan zum Tierarzt zu gehen.

Ebenfalls solltest du diese Dinge niemals vergessen, da auch sie sich positiv auf Gesundheit und Lebenserwartung des kleinen Walisers auswirken können:

  • Grund-Immunisierung des Welpen & wichtige Auffrischimpfungen
  • Rundum-Schutz gegen sämtliche Endo- und Ektoparasiten

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Entzündungen sind ebenso gesundheitsschädigend wie durch Viren und Parasiten ausgelöste Krankheiten.

Demnach gehört es zu deinen Aufgaben als Hunde-Mitbewohner, regelmäßig ein Auge auf die Ohren, Augen, Zähne und Pfoten der walisischen Fellnase zu werfen.

So kannst du Entzündungen auf jeden Fall rechtzeitig entdecken, sie vielleicht sogar gänzlich verhindern.


Passt der Welsh Corgi Cardigan zu mir?

Bevor du unsere Fun-Facts bekommst, stellen wir dir noch eine sehr wichtige Frage: „Passt der Welsh Corgi Cardigan zu dir?“

Wir hoffen, dass du mithilfe der folgenden Statements zur für euch beide richtigen Antwort kommst.

  • Du suchst einen sensiblen und anhänglichen Begleiter mit einem fröhlichen Wesen.
  • Du suchst einen Hund, der nicht den ganzen Tag durch die Gegend rennen will.
  • Du suchst deine erste Fellnase, die ihren eigenen Kopf und viel Charme hat.
  • Du suchst einen kinderlieben und verspielten Familienhund.

Natürlich muss nicht nur der kleine Welshie bestimmte Eigenschaften mitbringen, sondern auch du.

Dazu gehört, dass du dir der Verantwortung und der finanziellen Kosten bewusst bist, die du mit dem Einzug des Welsh Corgi Cardigan automatisch übernimmst.


Fun-Facts zum Welsh Corgi Cardigan

Zu guter Letzt haben wir noch weitere interessante Fun-Facts zum Welsh Corgi Cardigan für dich zusammengestellt.

Du hast dich für einen Welsh Corgi Cardigan entschieden? Dann solltest du für die Anschaffung bei einem seriösen Züchter zwischen 1.200 und 1.500 € einkalkulieren.

Die kurzen Beine machen den Welsh Corgi Cardigan zu einem hervorragenden Rinderhüter. Der Grund? So kann er schnell und einfach unter den Hufen hin- und herflitzen.

Es wird vermutet, dass die Vorfahren des kleinen Walisers Wikingerhunde waren, die eben mit den Wikingern im 8. Jahrhundert auf die Britischen Inseln kamen.

Der Welsh Corgi Cardigan gehört zu den ältesten Hunderassen Großbritanniens und kann auf eine fast 3.000-jährige Geschichte zurückblicken.

Altes walisisches Recht sah drakonische Strafen für all diejenigen vor, die einen Welsh Corgi Cardigan stahlen oder gar verletzten.

Der Name des Hundes heißt übersetzt so viel wie „walisischer Zwerghund“.

Und mit diesem letzten Fun-Fact freuen wir uns natürlich, wenn dir weitere Geschichten zu dieser Fellnase einfallen, die du in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Welsh Corgi Cardigan im Rassenporträt (mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Hallo, ich hatte einen Mix aus Dackel und Corgi, also einen Dorgi 😊. Er ist im Alter von 9 Jahren bei uns eingezogen, weil die Familie ihn Umstände halber abgeben musste.
    Er hat noch 6 Jahre und 10 Tage bei uns gelebt. Mein Lebensgefährte und ich hätten uns keinen besseren, einfühlsameren Begleiter wünschen können.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert