Welsh Corgi Pembroke im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Welsh Corgi Pembroke im Porträt

Das folgende Rasseporträt stellt dir eine Fellnase vor, die durch ein gekröntes europäisches Haupt zu Weltruhm gelangt ist: den Welsh Corgi Pembroke.

Der Lieblingshund von Queen Elizabeth II. ist aber bereits seit dem Mittelalter in Großbritannien bekannt.

Was in puncto Haltung, Erziehung, Gesundheit & Co. auf dich zukommt, verraten dir nun die folgenden Zeilen.


Welsh Corgi Pembroke Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 25 bis 30 cm
GewichtMännlich: 10 bis 12 kg, weiblich: 9 bis 11 kg
FarbenSchwarz/Braun, Schwarz/Weiß, Rotbraun/Sable, Sable, Rot, Blau, Kitz
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftGroßbritannien/Wales
Charakter/Temperamentfürsorglich, verspielt, lebhaft, energiegeladen, freundlich, zäh, kühn, tapfer
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde, Sektion 1: Schäferhunde

Aussehen 

Pembroke Welsh Corgi - Der Königliche

Welsh Corgi Pembroke und Welsh Corgi Cardigan – das ist doch ein und derselbe Hund oder etwa nicht?

Tatsächlich gibt es bei den beiden Rassen kaum optische Unterschiede. Denn auch der Pembroke hat einen langen, quadratischen Körper mit ultrakurzen Beinchen.

Auch die großen, fast fledermausartigen Stehohren und den wachsamen Blick aus großen, dunklen Augen teilt sich der Pembroke mit dem Cardigan.

Unterschiede gibt es bei der Rute. Diese kann beim Welsh Corgi Pembroke von Natur aus als Stummelrute vorhanden sein.

Größe & Gewicht

Wie sein Bruder, der Welsh Corgi Cardigan, ist auch der Welsh Corgi Pembroke ein kleiner Hund.

Rüden und Hündinnen sollten ein Stockmaß von 25 bis 30 Zentimetern erreichen. Dabei wiegen Männchen zwischen 10 und 12, Weibchen zwischen 9 und 11 Kilogramm.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Welsh Corgi Pembroke wird in der Regel von zwei Farben geprägt. Die hier erlaubten Farben sind die folgenden:

  • Rotbraun/Sable
  • Schwarz/Braun
  • Schwarz/Weiß
  • Sable
  • Blau
  • Kitz
  • Rot

Beim Fell besteht ein weiterer Unterschied zwischen Pembroke und Cardigan. Ersterer kann sowohl ein kurzes, dichtes Fell haben als auch ein längeres Haarkleid.


Geschichte & Herkunft des Welsh Corgi Pembroke

Der Welsh Corgi Pembroke ist eine Hunderasse aus Wales, deren Anfänge in der Grafschaft Pembroke liegen.

Er zählt zu den ältesten Hunderassen der Britischen Insel, erste Erwähnungen des Namens Corgi stammen aus dem 14. Jahrhundert.

Der ehemalige Rindertreiber und Wachhund von Bauernhöfen erlangte durch Queen Elizabeth II. weltweite Berühmtheit.

Die FCI erkannte den Welsh Corgi Pembroke im Jahr 1963 als eigenständige Rasse an.


Wesen & Charakter des Welsh Corgi Pembroke

So ähnlich sich der Welsh Corgi Pembroke und der Welsh Corgi Cardigan in der Optik sind, so unterschiedlich sind sie teils in ihrem Wesen, Charakter und Temperament.

Tatsächlich gilt der kleine Waliser aus Pembroke als der gewissermaßen zickigere der beiden Hunde.

Er ist mit einem extrem hohen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl ausgestattet. Mit seinem eigenen und manchmal sturen Kopf weiß er genau, was er will und was nicht.

Sich unterzuordnen, gehört ebenso wenig zu seinen persönlichen Stärken wie das blinde Befolgen von Kommandos und Befehlen.

Dennoch baut der kleine Fratz sehr enge Beziehungen zu seinen Menschen auf und schätzt es überhaupt nicht, wenn diese ihn alleine lassen.

Muss das Alleinlassen wirklich sein? Dann bitte mit einem entsprechenden Training, auf das der Welsh Corgi Pembroke vielleicht nur wenig Lust hat, das für ihn aber sehr wichtig ist.

Habt ihr alle erziehungstechnischen Hürden zusammen gemeistert, steht einem harmonischen Leben mit diesem klugen, verspielten und freundlichen Hund nichts mehr im Wege.


Haltung & Erziehung

Im folgenden Abschnitt verraten wir dir, welchen Einfluss Charakter, Temperament und Größe des Welsh Corgi Pembroke auf seine Erziehung und Haltung nehmen.

Erziehung   

Bei der Erziehung sind von dir diese Eigenschaften gefragt:

  • Konsequenz
  • Durchsetzungsvermögen
  • ein gesundes Selbstbewusstsein

Der Welsh Corgi Pembroke gehört nämlich zu den Hunderassen, die es von Natur aus gewohnt sind, für Ordnung und Organisation zu sorgen.

Fehler, die du machst, werden von dieser Fellnase sofort erkannt – und fliegen dir dann in der Folge um die Ohren.

Hinzu kommen einige Wesenszüge, die der Welsh Corgi Pembroke ohne eine konsequente Erziehung und entsprechende No-Gos nicht ablegen wird.

Typisch für ihn sind lautes Kläffen, Wadenzwicken und der Hang, sich selbst zu überschätzen – Eigenschaften, die sich im Alltag definitiv nicht ständig Bahn brechen sollten.

Haltung

Der Welsh Corgi Pembroke kann problemlos in einer Wohnung gehalten werden, sofern der Vermieter hier kein Veto einlegt.

Viel Auslauf braucht die Rasse nicht, was natürlich an den kurzen Beinen liegt.

Unterschätze dennoch nicht die Bewegungsfreude, die dieser Hund an den Tag legen kann. Kurze Beine hin oder her – der Welsh Corgi Pembroke liebt viel Action und Abwechslung.

Unser Tipp

Die Kopfarbeit sollte beim kleinen Waliser nicht zu kurz kommen. Diese kannst du mit unterschiedlichen Hundesportarten gleich mit der körperlichen Auslastung kombinieren.


Gesundheit & Pflege

Welsh Corgi Pembroke

Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit und Pflege des Welsh Corgi Pembroke aus? In den folgenden Zeilen erfährst du nun alle wichtigen Infos.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung eines gesunden Welsh Corgi Pembroke liegt bei 12 bis 14 Jahren.

Gesundheit

Der Welsh Corgi Pembroke hat eine in der Regel äußerst robuste Gesundheit. Veranlagungen für Krankheiten und daraus resultieren Probleme liegen allerdings dennoch vor:

  • Hüftgelenksdysplasie/HD
  • Degenerative Myelopathie

Auch eine artgerechte Ernährung ist beim vierbeinigen Waliser wichtig, denn die Rasse neigt zu Übergewicht – und damit zu einer ganzen Reihe möglicher Folgeerkrankungen.

Eine Rolle für einen gesunden Hund spielen auch diese sehr wichtigen Dinge:

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Entzündungen sollen natürlich ebenso vermieden werden wie Krankheiten durch Viren und andere gesundheitliche Probleme.

Deshalb solltest du bei deinem Welsh Corgi Pembroke immer ein Auge auf seine Ohren, Augen und Pfoten haben.

Und auch sein Maul nebst Zähnen und sein After danken es dir, wenn du hier regelmäßige Kontrollen durchführst.

Beim Fell ist es ausreichend, wenn du dieses einmal wöchentlich mit einer Bürste pflegst – die Ausnahme bildet das längere Fell, wo tägliches Bürsten notwendig sein kann.


Passt der Welsh Corgi Pembroke zu mir?

Eine der wichtigsten Fragen fast zum Schluss unseres Rasseporträts: Passt der Welsh Corgi Pembroke überhaupt zu dir?

Mithilfe der folgenden Statements findest du es superschnell heraus!

  • Du hast ausreichend Zeit, dich mit dem Welsh Corgi Pembroke zu beschäftigen.
  • Du suchst einen Hund mit einem starken Selbstbewusstsein und eigenem Kopf.
  • Du suchst einen recht sportlichen Begleiter für Aktivitäten in der freien Natur.

Als Anfängerhund ist der Welsh Corgie Pembroke dagegen eher nicht zu empfehlen, denn der starke Eigenwille kann von Menschen mit Hundeerfahrung besser geführt werden.


Fun-Facts zum Welsh Corgi Pembroke

Mit weiteren spannenden und interessanten Fun-Facts schließen wir unser Rasseporträt zum Welsh Corgi Pembroke nun ab.

Du hast deinen Welsh Corgi Pembroke-Welpen schon gefunden? Dann weißt du, dass du für diesen zwischen 1.300 und 1.500 € einplanen musst. 

Die beiden Corgis von Elizabeth II. nahmen von ihrer königlichen Mama Abschied, bevor diese beigesetzt wurde.

Die Vorfahren dieser Corgis waren entweder Schwedische Wallhunde, flämische Schipperke oder Pomeranians.

Einer walisischen Legende nach sind Pembroke Welsh Corgis Feenhunde, die als Reittiere von Feen-Kriegern genutzt worden – deshalb auch der dunkle Sattel im Fell.

Das Wort Corgi setzt sich aus zwei keltisch-walisischen Wörtern zusammen: Cor für Zwerg und Gi für Hund.

Wie sieht es aus? Fallen dir noch mehr spannende Storys ein, die du mit uns teilen kannst? Dann freuen wir uns, diese in unseren Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert