Wie lange darf man Hund alleine lassen laut Tierschutz?

Wie lange darf man einen Hund alleine lassen laut Tierschutzgesetz?

Wie lange darf man einen Hund alleine lassen? Der Tierschutz gibt eher allgemeine Regelungen vor.

Das bedeutet allerdings nicht, dass grundsätzlich keine Konsequenzen zu erwarten sind, wenn ein Hund zu lange alleine bleibt. 

Nicht nur deshalb solltest du dich hier informieren, wie dein Hund stressfrei bei Abwesenheit zu Hause bleibt.


Wie lange darf man einen Hund laut Tierschutz alleine lassen?

Wie lange darf man einen Hund laut Tierschutz alleine lassen?

Im Tierschutzgesetz ist keine konkrete Zeit angegeben, wie lange ein Hund alleine gelassen werden darf. 

Dort wird lediglich empfohlen, Hunde nicht länger als 4 bis 6 Stunden sich selbst zu überlassen.

Als Ausgleich sollten betroffenen Hunden ausreichend Auslauf und Beschäftigung geboten werden. 

Für einen ausgelasteten und ausgeglichenen Hund ist der empfohlene Zeitrahmen in der Regel gut zu überwinden.


Gibt es im Tierschutzgesetz Vorgaben zur Betreuung von Hunden?

Es gibt keine Angaben im Tierschutzgesetz, die die Betreuung von Hunden betreffen. 

Aber im Tierschutzgesetz sind die allgemeinen Vorgaben zur artgerechten Haltung von Tieren klar definiert.

Dazu zählen:

  • Regelmäßige Fütterung
  • Ermöglichung von Auslauf
  • Nicht übermäßig lange alleine lassen

Wie lange man einen Hund alleine lassen darf, ist laut Tierschutz also nicht die Frage, sondern eher, ob die anderen Rahmenbedingungen stimmen.

Lese-Tipp: Du möchtest wissen, wie lange du deinen Hund im Auto lassen kannst und welche Folgen sowie Gefahren für deinen treuen Begleiter dabei entstehen können? Dann lies unseren Artikel mit dem Titel „Wie lange Hund im Auto lassen? Folgen & Gefahren für den Hund“ und informiere dich über wichtige Hinweise für das Wohlbefinden deines Vierbeiners.


Welche Konsequenzen drohen, wenn man einen Hund zu lange alleine lässt?

Von gesetzlicher Seite drohen keine Konsequenzen, wenn du deinen Hund zu lange alleine lässt. 

Aber es kann zu psychischen Schäden bei einem Hund führen, der über viele Stunden oder gar Tage einsam ist.

Verhaltensprobleme sowie psychischer Stress sind durch langes Alleinsein eines Hundes keine Seltenheit. 

In diese Kerbe schlägt auch das Tierschutzgesetz, das sich auf Vernachlässigung des Tieres und Tierwohlgefährdung durch nicht artgerechte Haltung bezieht.

Es kann als Konsequenz eine behördliche Intervention erforderlich machen.


Welche Alternativen gibt es, wenn man einen Hund nicht lange alleine lassen kann?

Welche Alternativen gibt es, wenn man einen Hund nicht lange alleine lassen kann?

Sollte dein Hund nicht lange alleine bleiben können, dstehen dir verschiedene Optionen wie ein Hundesitter, eine Hundetagesstätte oder eine Betreuung zur Auswahl.

Die Betreuung kann durch andere Hundebesitzer, Nachbarn, Freunde oder Familienangehörige erfolgen. 

Dadurch kannst du die Zeitspanne deiner Abwesenheit für deinen Hund verkürzen oder dafür sorgen, dass er nicht gänzlich alleine bleiben muss.


Wie kann man sicherstellen, dass ein Hund während der Abwesenheit nicht gestresst ist?

Die besten Mittel gegen Stress durch deine Abwesenheit sind viel Auslauf und Beschäftigung

Idealerweise führst du diese Aktivitäten durch, bevor du das Haus verlässt und nachdem du wieder da bist.

Vor deiner Abwesenheit kann sich der Hund gut auspowern und fühlt sich durch deine Aufmerksamkeit psychisch gestärkt. 

Dadurch steigen die Chancen, dass er eine hohe Zufriedenheit erreicht und deine Abwesenheit entspannt zum Ausruhen nutzt.

Wenn du nach deiner Rückkehr erneut einen langen Spaziergang machst und dich mit ihm beschäftigst, baut dein Hund eventuell vorhandenen Stress ab.

Zudem steigert dies seine Vorfreude auf deine Rückkehr.

Das lässt ihn im Idealfall bei deiner nächsten Abwesenheit die Zeit bis zu deiner Rückkehr ruhiger und stressfreier verbringen.

Beschäftigung während der Abwesenheit

Du solltest deinem Hund Beschäftigungsmöglichkeiten während deiner Abwesenheit bieten. Kauknochen und Hundespielzeug dienen der Ablenkung und dem Zeitvertreib.

Eine zusätzliche Hilfe zur Überbrückung bis zu deiner Rückkehr sind sogenannte Leck- und Schleckmatten, in die du etwa Leberwurst oder eine gesunde Hundepaste gibst. 

Der Hund kann sich damit stundenlang beschäftigen, weil er mit jedem Schlecken nur geringfügig an das Futter gelangt.

Deshalb bleibt das Interesse des Hundes lange erhalten.

Das Schlecken hat auch den Vorteil, dass es beruhigend auf den Hund wirkt. Stress lässt sich dadurch zuverlässig vermeiden.

Psychologischer Trick

Viele Hundehalter schwören auf den Geruchs-Trick. Dazu legst du ein von dir getragenes Kleidungsstück an den Ruheplatz deines Hundes.

Ob T-Shirt, Pullover oder Schlafanzug: Der Körpergeruch in der Kleidung verhilft dem Hund zu mehr Wohlbefinden, wenn er den Geruch gewohnt ist

Dadurch fühlt er sich dir näher und kann meist mit deiner Abwesenheit entspannter umgehen.

Die Antwort auf die Frage, wie lange man einen Hund laut Tierschutz alleine lassen darf, ist gefunden. Aber was sind deine Erfahrungen? Wie lange kannst du deinen Hund alleine lassen? Wir würden uns über einen Kommentar dazu freuen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Wie lange darf man Hund alleine lassen laut Tierschutz?“

  1. Avatar

    Leider halte ich vom Tiierschutz in Deutschland nicht mehr wirklich viel.
    Hab es mit erlebt, wie lange ein Hund leiden mußte bis er endlich erlöst wurde. Ist einfach nur traurig 😢

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert