Alter Hund hat Durchfall: So gehst du jetzt vor! (Ratgeber)

alter hund durchfall

Dein Hund ist unruhig, und du merkst, dass er raus will. Vor der Tür gibt es dann die böse Überraschung: Durchfall.

Ist Durchfall bei einem alten Hund ein Grund zur Sorge?

Wichtig ist es, auf weitere Symptome zu achten und entsprechend zu reagieren. Schonkost und Ruhe helfen dem Magen-Darm-Bereich, sich wieder zu erholen.


Warum hat mein alter Hund Durchfall?

Warum hat mein alter Hund Durchfall?

In der Regel liegt die Ursache beim Futter, weil nur in seltenen Fällen alte Hunde Durchfall wegen Parasiten oder Viren haben.

Treten keine weiteren Symptome auf, dann kannst du mit Hausmitteln arbeiten – in erster Linie mit Schonkost.

Jedoch kann Durchfall bei einem alten Hund mehrere Ursachen haben, und nicht jeder Auslöser kann mit Hausmitteln behandelt werden.

Die häufigsten Gründe, wieso ein alter Hund Durchfall hat, sind:

  • Futterunverträglichkeit
  • Etwas Schlechtes gefressen
  • Magen-Darm-Erkrankung

Zu beachten ist, dass es akuten und chronischen Durchfall gibt.

Akuter Durchfall

Auf einmal hat dein alter Hund nachts Durchfall. Ist er nach ein paar Tagen wieder vorbei, dann spricht man von akuten Durchfall.

Verdauungsprobleme, die dadurch entstanden sind, dass dein Hund etwas gefressen hat, das er nicht vertragen hat, sind die häufigste Ursache für akuten Durchfall.

Treten keine weiteren Symptome auf, dann ist der Durchfall beim alten Hund nicht besorgniserregend.

Chronischer Durchfall

Hat dein alter Hund ständig Durchfall, dann spricht der Tierarzt von chronischem Durchfall. 

Wenn also dein alter Hund nicht nur nachts plötzlich Durchfall bekommt, der nach ein paar Tagen vorbei ist, sondern über mehrere Wochen, handelt es sich um einen chronischen Prozess.

Es gibt auch Krankheiten, bei denen chronischer Durchfall ein Symptom ist. Dazu gehört etwa das Inflammatory Bowel Disease (IBD).


Wie kann ich meinem alten Hund bei Durchfall helfen?

Mit einer kurzfristigen Futterumstellung oder bestimmten Hausmitteln kannst du deinem alten Hund helfen, wenn er ständig Durchfall hat.

Achtung

Hat dein alter Hund Durchfall, dann verliert er viel Flüssigkeit. Achte darauf, dass er genug trinkt, und sorg dafür, dass seine Wasserschüssel stets gefüllt ist.

Wenn dein Hund nicht frisst und Durchfall hat, dann kann eine eintägige Fastenkur helfen, dass sich sein Magen wieder erholt.

Ist die Fastenkur, bei der der Hund nur Wasser bekommt, nicht wirksam, so ist es ratsam, einen Tierarzt zu kontaktieren.

Auch dann, wenn der Hund kurze Zeit später wieder Durchfall hat, solltest du einen Tierarzt aufsuchen.


Gibt es Hausmittel gegen Durchfall bei alten Hunden?

Gibt es Hausmittel gegen Durchfall bei alten Hunden?

Schonkost und Fastentage helfen dabei, den Durchfall deines alten Hundes in den Griff zu bekommen.

Ein Hausmittel, um dem alten Hund gegen Durchfall zu helfen: Versetze sein Futter mit Kefir oder Naturjoghurt, um natürliche probiotische Bakterien zu verabreichen.

Du darfst Naturjoghurt oder Kefir aber nur gering dosieren.

Du kannst deinem Hund auch ein Huhn mit Reis kochen.

Wichtig ist, dass sich der Magen-Darm-Trakt deines Vierbeiners erholt und nicht ständig mit schwer verdaulicher Nahrung beschäftigt wird.


Wie lange kann Durchfall bei alten Hunden anhalten?

Abhängig davon, warum der alte Hund Durchfall hat, kann er nach einem Tag wieder weg sein, aber auch mehrere Tage anhalten.

Dauert der Durchfall deines Hundes mehr als eine Woche, dann ist es wichtig, einen Tierarzt zu kontaktieren.

Die Gefahr, dass dein Hund dehydriert, darf nicht außer Acht gelassen werden.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Hat dein alter Hund Durchfall und frisst nicht, und der Durchfall dauert schon mehrere Tage, dann solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Achtung

Findest du im Kot des Hundes Blut, oder stellst du fest, dass sich sein Allgemeinzustand dramatisch verschlechtert hat, dann solltest du sofort einen Tierarzt kontaktieren.

Der Tierarzt wird den Allgemeinzustand deines Hundes ermitteln und versuchen, die Ursache des Durchfalls in Erfahrung zu bringen.

Abhängig von der Ursache schlägt dein Tierarzt dann eine Behandlung vor.


Werden Medikamente verordnet, dann solltest du sie nicht durch Hausmittel ersetzen, sondern dich an den Behandlungsplan deines Tierarztes halten.

Nur so kann dein alter Hund, der unter Durchfall leidet, wieder gesund werden.

Hatte dein Hund schon mal Durchfall? Wie hast du ihn behandelt? Schildere uns deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert