6 deutliche Anzeichen, dass ein Hund Pipi muss (Ratgeber)

anzeichen dass hund pipi muss
Quelle: Canva

Schon Welpen zeigen relativ schnell klare Anzeichen, wenn sie Pipi müssen. Es ist wichtig, dass du sie rechtzeitig erkennst.

Was sind die Anzeichen, dass dein Hund Pipi muss? Diese Frage beantworten wir dir hier.

Je besser du das Verhalten deines Hundes einschätzen kannst, desto schneller kannst du reagieren und ihn rauslassen.


Was sind typische Anzeichen dafür, dass mein Hund pinkeln muss?

Was sind typische Anzeichen dafür, dass mein Hund pinkeln muss?

Jeder Hund macht sich auf seine Art bemerkbar, wenn er Pipi muss. Der eine bellt, der andere ist ganz unruhig.

Bereits im Welpenalter zeigt sich dieses Verhalten. Denn der kleine Hund möchte nicht an den Ort machen, an dem er schläft und isst.

Jeder Hund sollte im Welpenalter stubenrein werden. Dazu gehört, dass er seine „kleinen“ und „großen“ Geschäfte draußen erledigt.

Je besser du darin bist, deinen Hund im entscheidenden Moment nach draußen zu lassen, desto seltener wird ein Malheur passieren. 

Typische Anzeichen für eine volle Blase sind:

  • Unruhe
  • Winseln
  • Aufgeregtes Schnüffeln
  • Drehen um die eigene Achse
  • Zur Tür laufen
  • Bellen

Wenn sich dein Hund so verhält, dann solltest du ihn Pipi machen lassen.

Dabei ist zu beachten, dass ein junger Hund wie auch ein menschliches Kind nicht viel Zeit hat, wenn er „Bescheid sagt”. 

Du solltest also Jacke, Schuhe und Schlüssel griffbereit haben.

Ältere, schon stubenreine Hunde lassen dir in der Regel mehr Zeit – es sei denn, es liegt ein Problem mit der Blase oder dem Darm vor.


Wie oft sollte ein Hund typischerweise pinkeln gehen?

Eine wichtige Frage für jeden Hundebesitzer ist, wie oft ein Hund täglich Pipi muss. Schließlich musst du deinen Tag danach ausrichten. 

Laut Experten müssen Hunde im Durchschnitt dreibis fünfmal am Tag Pipi. Selbstverständlich variieren diese Zahlen aber von Hund zu Hund.

Auch dazu gibt es ein paar Werte:

Bei Welpen geht man davon aus, dass man eine Stunde pro Lebensmonat zugrunde legen kann. Ein 2 Monate alter Hund muss demnach alle 2 Stunden Pipi.

Ab einem Alter von einem Jahr sollten Vierbeiner bis zu 8 Stunden halten können. Das sollte aber nicht ausgereizt werden. Maximal 6 Stunden wären ideal.

Ab einem Alter von 8 Jahren liegt die Zeit zwischen zwei Pipieinheiten zwischen 2 und 6 Stunden. Dies ist aber abhängig von der Größe und dem Gesundheitszustand deiner Fellnase.

Wenn du deinem Hund etwas Gutes tun willst, gibst du ihm lieber einmal mehr die Chance, Pipi zu machen, als zu wenig.


Welche Auswirkungen kann es haben, wenn ein Hund zu lange einhalten muss?

Abgesehen davon, dass es für dich nicht erfreulich ist, wenn du deinen Boden putzen musst oder dein Teppich ruiniert ist, kann ein langes Anhalten für deinen Vierbeiner dramatische Folgen haben.

Ist dein Vierbeiner gezwungen, Urin zu lange in seiner Blase zu behalten, kann dies zu bösen Ergebnissen führen – angefangen bei Harnwegsinfektionen bis zu Blasen- und Nierensteinen.

Aber auch dann, wenn es nicht gleich zu einer Erkrankung führt, fühlt sich dein Hund nicht wohl, wenn er sehr lange anhalten muss. Das geht uns Menschen nicht anders.


Gibt es bestimmte Zeiten, zu denen mein Hund eher pinkeln muss als zu anderen?

Gibt es bestimmte Zeiten, zu denen mein Hund eher pinkeln muss als zu anderen?

Wie bei uns Menschen ist auch die Blase deines Vierbeiners morgens nach der langen Nacht voll. Also solltest du deinen Hund nach dem Wachwerden zuerst rauslassen.

Wenn dein Hund gefressen hat, was ja oft auch mit Trinken oder mit Nassfutter verbunden ist, wird er nach 30 bis 60 Minuten sicher gerne seine Blase entleeren.

Sinnvoll ist es, deinen Hund direkt vor der langen Nacht noch einmal Pipi machen zu lassen – selbst dann, wenn es den Anschein macht, dass er nicht muss oder will.

Interessant

Auf langen Autofahrten ist es bei Hunden wie bei Kindern: Vorher gehen alle noch auf die Toilette. Dann halten sie länger durch.

Hunde haben ein phänomenales Zeitgefühl. Und sie lieben Rituale

Deshalb werden sich im Laufe der Zeit im Zusammenleben mit deinem Vierbeiner auch Rituale entwickeln – sprich: feste Zeiten für das Gassigehen. 


Gibt es Möglichkeiten, die Blase meines Hundes zu stärken, um Unfälle zu verhindern?

Um Pipi-Unfälle zu verhindern, ist es der beste Weg, deine Fellnase so oft wie möglich rauszulassen. 

Warte also gerade bei Erkrankungen und bei einem Seniorenhund nicht immer auf Anzeichen, dass dein Hund Pipi muss.

Gerade dann, wenn Erkrankungen der Blase oder der Nieren vorliegen, kommt es immer mal zu einem Malheur.

Um dem entgegenzuwirken, erhält dein Hund Medikamente vom Tierarzt. 

Auch bei Blasenschwäche im Alter kann die Blase durch eine entsprechende Medikation unterstützt werden.

Beobachte deinen Hund. Wenn du ihn im Laufe der Zeit kennengelernt hast und ihr Rituale entwickelt habt, weißt du instinktiv, wenn er raus muss.

Welche Anzeichen zeigt dein Hund, wenn er Pipi muss? Passiert deiner Fellnase ab und zu ein Malheur? Wir freuen uns über Tipps und Erfahrungen in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert