Der Azawakh: Alles, was du über die Rasse wissen musst

Azawakh im Porträt

Der afrikanische Azawakh – der wohl sensibelste Jäger unter der Sonne!

Unser heutiger Artikel handelt von einem Azawakh, einem außergewöhnlichen Windhund, der definitiv nicht für jeden Zweibeiner infrage kommt!

Wir fühlen uns beinahe schon geehrt, dir diese Schönheit auf vier Beinen genauer vorstellen zu dürfen und du wirst gleich verstehen, warum.


Azawakh Steckbrief

Azawakh

Hier kannst Du Dir einen kurzen Überblick über den Azawakh verschaffen, bevor wir tiefer in die Beschreibung des afrikanischen Windhundes eintauchen:

Größe Männlich: 64 bis 74 cm, weiblich: 60 bis 70 cm
GewichtMännlich: 20 bis 25 kg, weiblich: 15 bis 20 kg
FarbenHellsand, Rot bis Dunkelbraun mit weißen Abzeichen, gestromt
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftAfrika, Sahelzone
Charakter/TemperamentSensibel, zurückhaltend, anhänglich, intelligent, bewegungsfreudig, scharf, raffiniert
FCI-GruppeGruppe 10: Windhunde Sektion 3: Kurzhaarige Windhunde

Wie sieht ein Azawakh aus?

Der Azawakh hat ein einzigartig elegantes Erscheinungsbild. Der mittelgroße bis große Windhund ist schlank und hochbeinig. 

Seine Muskulatur ist deutlich erkennbar, die Vor- und Hinterhand leicht gewinkelt. 

Charakteristisch für den Azawakh ist der anmutige und federleichte Gang.

Windhundtypisch hat der Azawakh eine tiefe Brust, welche zum Bauch hin stark aufgezogen ist. Gewünscht ist eine Rückenlinie, die zur Kruppe hin leicht ansteigt. 

Der trockene Kopf ist schmal und sitzt auf einem langen Hals. Die Augen des Azawakh sind mandelförmig und extrem ausdrucksstark! 

Böse Zungen behaupten, der Azawakh sei ein klappriges Gestell. 

Das mag auf den ersten Blick vielleicht stimmen – Kenner der Rasse wissen jedoch, wie geschickt und wendig der Super-Sportler seinen Körper einzusetzen weiß!

Das kurze, samtige Fell kann in den Farbtönen Hellsand, Sand, Rot bis Dunkelbraun mit weißen Abzeichen an Kopf, Brust, Rute, Vorder- und Hinterbeinen vorkommen. Auch eine gestromte Fellfärbung ist vom FCI Rassestandard erlaubt. 

Die maximale Schulterhöhe eines Azawakhs liegt bei 74 Zentimetern bei einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm.

Der herausragende Jäger besticht durch Anmut, Eleganz und Würde in jeder Zelle seines filigranen Körpers.


Geschichte & Herkunft des Azawakh

Der Azawakh gehört zu den afrikanischen Hunderassen und stammt aus den Staaten Mali und Niger. Seit langer Zeit wird er als eifriger Jäger und zuverlässiger Wachhund in Stämmen der Tuareg-Nomaden und Berbern gehalten. 

Schon damals war man sich bewusst darüber, dass dieser würdevolle und sensible Vierbeiner einen respektvollen Umgang und einen engen Familienanschluss benötigt. 

Anders als viele Hunderassen, die für die Jagd oder zum Bewachen von Hab und Gut eingesetzt wurden, genoss der Azawakh schon immer das Recht, eng bei seiner Familie zu schlafen.

Erst seit 1975 gibt es den Azawakh vermehrt auch in Deutschland. Damit gehört er hierzulande zu den jüngsten Vertretern unter den Windhunden. 

An eine deutsche Azawakh-Zucht heranzukommen, ist gar nicht so leicht!

Gut zu Wissen:

Der Azawakh gilt als edle Rarität. 

Leider führt dies dazu, dass es in der Verpaarung häufiger zu Inzucht kommt. Wenn du dir einen Azawakh zulegen möchtest, solltest du also unbedingt Ausschau nach seriösen Züchtern halten!


Wesen & Charakter des Azawakh

Der Charakter des Azawakhs gilt als liebevoll, anhänglich und treu. 

Er ist nicht nur ein blitzschneller Jäger, sondern auch ein aufmerksamer Wachhund.

Fremden gegenüber ist der anmutige Hund erst einmal skeptisch, taut aber schnell auf, wenn er sein Gegenüber für respektvoll und friedlich hält. 

Der Azawakh gilt als äußerst feinfühlig und bemerkt schnell, in welcher Stimmung sich sein Besitzer befindet. 

Er selbst kann durch seine Mimik und den ausdrucksstarken Blick jegliche Emotion widerspiegeln.


Haltung & Erziehung

Azawakh

Der sensible Azawakh benötigt eine einfühlsame Erziehung mit Geduld und liebevoller Konsequenz. 

Mit Härte und Strafe kann der zurückhaltende Windhund nicht umgehen und wird dadurch zu einem verängstigten und unsicheren Hündchen.

Obwohl der ausdauernde Windhund das Rennen liebt, kann er durchaus auch in einer Wohnung gehalten werden!

Wichtig ist dabei, ihm täglich ausreichend Auslauf und Abwechslung zu bieten. 

Dafür eignet sich auch der Eintritt in einen Windhundrennverein, damit er seinem Jagdeifer regelmäßig auf der Rennbahn nachgehen kann.

Wichtig ist für den anschmiegsamen Windhund ein enger Kontakt zu seinen Menschen. Für eine Zwingerhaltung ist er viel zu sensibel und zu wenig vor der Witterung geschützt!

Interessant:

Trotz seines kurzen Fells und fehlender Unterwolle hält der Azawakh sich auch im Winter gerne draußen auf.

Damit dein Azawakh sich in der kalten Jahreszeit nicht unterkühlt, sollte er mit einem passenden Hundemantel ausgestattet werden.


Gesundheit & Pflege

In puncto Pflege ist der Azawakh sehr unkompliziert.

Sein kurzes Fell benötigt kaum Aufmerksamkeit – Körper und Seele brauchen hingegen umso ausgiebigere Streicheleinheiten.

Wie bei allen Hunden gehört auch beim Azawakh eine gewissenhafte Krallenpflege sowie das regelmäßige Kontrollieren von Augen, Ohren und Zähnen auf Entzündungen dazu. 

Aufgrund seines filigranen Körperbaus mit dünnem Fell neigt der Azawakh zu Verletzungen der Haut. Ansonsten gilt er als sehr robuster Hund mit keinerlei bekannten Erbkrankheiten.

Bei artgerechter Haltung und Ernährung kannst du bei deinem Azawakh mit einer Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren rechnen.

Tipp:

Bei Windhunden gibt es einige gesundheitliche Besonderheiten zu beachten. Deshalb ist es von Vorteil, einen Tierarzt zu finden, der sich mit den Eigenarten der jeweiligen Rasse gut auskennt!


Passt der Azawakh zu mir?

Dieser einzigartige Hund ist definitiv nichts für jedermann!

Ein Azawakh kommt für dich infrage, wenn du einen ruhigen, sanftmütigen und intelligenten Hunde-Partner suchst. 

Du solltest selbst gerne aktiv und in der Natur unterwegs sein. 

Wichtig ist, dass du ausreichend Fingerspitzengefühl für die zurückhaltende Persönlichkeit des Azawakhs bereithältst und Konsequenz von Härte unterscheiden kannst!

Für Hundeanfänger kommt der Azawakh aufgrund seines sensiblen Wesens eher nicht infrage. Grobe Fehler verzeiht der würdevolle Hund nur in Maßen.

Ein gut sozialisierter Azawakh ist im Umgang mit Kindern freundlich und gelassen. 

Ein Kumpel zum Raufen ist er, anders als ein Labrador Retriever oder eine Französische Bulldogge, jedoch nicht.


Fun-Facts zum Azawakh

  1. Anders als vermutet: Das Erscheinungsbild des filigranen Azawakhs lässt vermuten, dass es sich um einen wenig robusten, nervenschwachen Hund handelt, doch das Gegenteil ist der Fall! 

Der Azawakh wurde nicht nur zur Jagd auf Antilopen, Gazellen und Hasen eingesetzt, sondern nimmt es auch todesmutig mit Wildschweinen auf!

  1. Ein Hund, viele Namen: So wird der Azawakh auch genannt: 
  • Idi
  • Osca
  • Tuareg-Windhund
  • “Windhund der Freien”

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Der Azawakh: Alles, was du über die Rasse wissen musst“

  1. Avatar

    Das ist ein sehr schönes Rasseportrait. Der Azawakh gilt selbst unter Windhundliebhabern als schwierige Rasse. Dabei ist er absolut loyal und ein toller Familienhund, wenn man sich auf ihn einlässt und ihn liebevoll erzieht. Mein Azi war einmalig und ich hab ihn wirklich sehr geliebt. Und irgendwann wird wieder einer bei mir einziehen. Im Gegensatz zu meinen Salukis.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert