Ca De Bestiar im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Ca De Bestiar

Der Ca de Bestiar, im deutschsprachigen Raum unter dem Namen Mallorca Schäferhund bekannt, ist eine spanische Hunderasse und hauptsächlich auf den Balearen beheimatet. 

In Deutschland ist diese charakterstarke Hunderasse bisher relativ unbekannt.

Was es mit diesem großen, schwarzen Hunden auf sich hat, wie sich die Haltung sowie die Erziehung gestaltet und viele weitere nützliche Informationen erfährst du in diesem Rassenporträt.


Ca De Bestiar Steckbrief

Größe Männlich: 66 bis 73 cm, weiblich: 62 bis 68 cm
GewichtMännlich: 35 bis 40 kg, weiblich: 35 bis 40 kg
FarbenSchwarz
Lebenserwartung11 bis 13 Jahre
HerkunftSpanien
Charakter/Temperamentintelligent, führig, tapfer, treu
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde

Aussehen 

Ca De Bestiar - Mallorca Schäferhund

Wie die meisten Arbeitshunde wurde auch der Ca de Bestiar nicht auf Schönheit gezüchtet.

Körper & Größe

Die ausgeprägte Bemuskelung sowie die schwarze Fellfarbe lassen den Mallorca Schäferhund imposant, kräftig, aber dennoch gut proportioniert erscheinen.

Da der männliche Mallorca Schäferhund eine Widerristhöhe von bis zu 73 cm erreicht, wirken diese Hunde oftmals beeindruckend oder gar beängstigend. 

Fellfarbe & Fellbeschaffenheit

Den Ca de Bestiar gibt es in zwei Fellvarietäten:

  • Kurzhaar: Haarlänge 1.5 bis 3 cm
  • Langhaar: Haarlänge ca. 7 cm

Die häufigste Varietät ist Kurzhaar. 

Den Mallorca Schäferhund gibt es nur in der Farbe Schwarz, die höchstens durch ein weißes Abzeichen an der Brust oder den Pfoten unterbrochen wird.

Obwohl die dichte Unterwolle auf der Haut aufliegt, kommen die Hunde überraschend gut mit extremen Temperaturschwankungen und sehr großer Hitze aus.  

Plus 40 Grad im Sommer stecken sie sehr gut weg und haart sehr moderat

Kopfform und Augenfarbe

Obwohl der Körper des Ca de Bestiar relativ massig aussieht, verfügt er über einen kleinen Kopf. 

Leicht abstehende, dreieckige, geknickte Ohren sowie schräge, honigfarbene Augen sorgen dafür, dass der Mallorca Schäferhund oftmals über einen “traurigen Blick” verfügt.

Größe & Gewicht

Obwohl ein männlicher Mallorca Schäferhund eine stolze Größe von bis zu 73 cm erreichen kann, beträgt das durchschnittliche Gewicht dieser Hunderasse ungefähr 40 kg. 

Weibliche Hunde, die mit einer Endgröße von bis zu 68 cm ebenfalls als große Hunde gelten, haben ein Durchschnittsgewicht von 35 – 40 kg.


Geschichte & Herkunft des Mallorca Schäferhundes

Wo genau der Mallorca Schäferhund herkommt, ist leider nicht bekannt. 

Übersetzt bedeutet Ca de Bestiar “Vieh-Hund”, was darauf hindeutet, dass diese Rasse seit Anbeginn mit und an Vieh arbeitete. 

Da der Mallorca Schäferhund nicht nur groß und stark war, sondern auch über einen sehr guten Beschützerinstinkt verfügte, war er besonders bei den Rinderhirten beliebt. 

Es wird vermutet, dass in den frühen Zeiten je nach Gebrauch verschiedene Herdenschutzhunderassen eingekreuzt wurden

1982 wurde der Ca de Bestiar offiziell von der FCI anerkannt und der erste offizielle Standard bekannt gegeben.

Gut zu Wissen:

Reinrassige Ca de Bestiars sind sehr selten. Auch in ihrem Heimatland, den Balearen, kommt diese Rasse nur sehr wenig vor.


Wesen & Charakter des Ca de Bestiar

Der Mallorca Schäferhund ist ein mutiger und intelligenter Hund mit einem mittleren Temperament.

Wie alle Hütehunde verfügt auch der Mallorca Schäferhund über einen ausgeprägten Schutztrieb und ein starkes Territorialverhalten

Mit fremden Tieren und Menschen ist deshalb Vorsicht geboten.

Der Hund agiert und denkt eigenständig, zeigt ein sehr großes Selbstvertrauen und hat einen enormen Bewegungsdrang. 

Diese Hunderasse verfügt über keinen Jagdinstinkt.

Fremden gegenüber zeigt der Ca de Bestiar ein gesundes Misstrauen, gilt jedoch nicht als aggressiv. Allerdings ist er immer bereit, im Notfall zu verteidigen. 

Die Reizschwelle ist relativ niedrig.

Zu seinem Besitzer baut der Ca de Bestiar eine gute Bindung auf und verteidigt diesen bis zum eigenen Tode. 

Welpen gelten im Allgemeinen als scheu und zurückhaltend

Um eine spätere Angst-Aggression zu verhindern, sollte in der Sozialisierung der Welpen ein großer Fokus auf Menschenkontakt gelegt werden. 

Nach einem eingehenden Training kann man diese Hunde gut einige Stunden alleine lassen.


Haltung & Erziehung

Der Mallorca Schäferhund wird heute noch zur Arbeit am Vieh oder als Schutzhund für Haus und Hof eingesetzt.

Da der Mallorca Schäferhund über starken Schutzinstinkt verfügt, ist eine Haltung in der Stadt nicht zu empfehlen und führt oftmals zu Problemen.

Ein Haus mit großem Garten oder ein Hof sind der ideale Ort für diese Hunderasse. 

Jedoch ist eine gute und sichere Umzäunung des Grundstückes Voraussetzung, da der Hund ansonsten dank seines ausgeprägten Schutztriebes zur Gefahr werden kann. 

Da diese Hunderasse über sehr viel Energie verfügt, ist regelmäßige körperliche sowie geistige Arbeit unumgänglich.

Ein Mallorca Schäferhund ist nicht für Anfänger geeignet und setzt Erfahrung, Geduld und Wissen voraus. 

Wichtig

Er reagiert extrem schnell auf fremde Hunde, was eine rasche Einschätzung der aktuellen Situation durch den Halter erfordert. 


Gesundheit & Pflege

Der Mallorca Schäferhund ist nicht pflegeintensiv. Ein regelmäßiges Bürsten reicht aus zur Fellpflege.

Da der Hund relativ groß ist und gerne seinen Bewegungsdrang auslebt, muss auf eine ausgeglichene Ernährung geachtet werden, die den kompletten Mineralien und Nährstoffbedarf abdeckt.

Wie bei allen großen Hunden hat auch der Mallorca Schäferhund eine Anfälligkeit für Hüftgelenksdysplasie sowie Patellaluxation. 

Ein langsames Wachstum bei einem Welpen sowie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem kompetenten Tierarzt sind die beste Prophylaxe gegen Gelenkerkrankungen. 

Genetische Erbkrankheiten sind nicht bekannt.

Ein gesunder und agiler Mallorca Schäferhund hat eine Lebenserwartung von bis zu 13 Jahren. 

Jedoch sind Hunde, die das 15 Lebensjahr erreichen, bei dieser Rasse keine Seltenheit.


Passt der Ca De Bestiar zu mir?

In einer Stadtwohnung umgeben von Hektik und Lärm fühlt sich ein Ca de Bestiar nicht wohl und es entstehen meist Verhaltensauffälligkeiten sowie große Probleme.

Dieser Hund ist geschaffen für ein Leben auf dem Lande. Ein gut gesicherter Garten oder Hof sind das ideale Umfeld für diese stolzen Hunde.

Der Mallorca Schäferhund fühlt sich bei aktiven Menschen wohl. Er liebt es, bei Wind und Wetter durch die Natur zu streifen. 

Mittlerweile ist diese Hunderasse in vielen sportlichen Bereichen wie Canicross, Agility, Dogdance, Flyball oder auch in der Spurensuche anzutreffen.

Seine Dickköpfigkeit sowie sein etwas schwieriges Wesen setzt Hundeerfahrung voraus. 


Fun-Facts zu Ca de Bestiar

Jedes Jahr gibt es auf Mallorca einen Schönheitswettbewerb für Hunde der Rasse Ca de Bestiar. 

Es werden jeweils nicht nur die schönsten Hunde gekrönt, sondern es wird auch bewertet, inwieweit die Hunde dem vorgegebenen Rassestandard entsprechen. 

Reinrassige Mallorca Schäferhunde haben einen schwarzen Gaumen sowie schwarzes Zahnfleisch.

Normalerweise haben Hunde rosafarbenes Zahnfleisch sowie einen rosanen Gaumen. Nicht jedoch ein reinrassiger Ca de Bestiar. 

Dieses Phänomen ist extrem selten und bisher nur bei sehr wenigen Rassen bekannt. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert