Coton de Tuléar: Der Baumwollhund im Rassen-Porträt (+ Bilder)

Coton de TuléarBaumwollhund im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt wird es fast unverschämt niedlich und flauschig. Denn der Star ist der kleine Coton de Tuléar, auch Baumwollhund genannt, aus Madagaskar.

Ob es die kleine Fellnase faustdick hinter den niedlichen Schlappohren hat und was du sonst noch alles bei ihr beachten musst, das erfährst du nun!


Coton de Tuléar Steckbrief

Größe Männlich: 25 bis 30 cm, weiblich: 22 bis 27 cm
GewichtMännlich: 4 bis 6 kg, weiblich: 3,5 bis 5 kg
FarbenWeiß, Schwarz, Dreifarbig
Lebenserwartung14 bis 16 Jahre
HerkunftMadagaskar
Charakter/Temperamentanhänglich, intelligent, kommunikativ/laut, verspielt, aktiv, freundlich, fröhlich
FCI-GruppeGruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 1.2: Coton de Tuléar, ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Coton de Tuléar

Aufgepasst, hier kommt ein Wattebausch auf dich zu geflitzt – ähm, nein, ein Baumwollhund, der kleine Coton de Tuléar.

Hinter den Unmengen an Fell versteckt sich tatsächlich ein Hund, der einen kompakten, schlanken und grazilen Körper hat. Dieser wird von kurzen Beinen getragen.

Auffällig sind bei dieser Fellnase die Schlappohren, die ebenfalls mit jeder Menge Fell bedeckt sind.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Name Baumwollhund kommt nicht von ungefähr. Denn das Fell des kleinen Rackers erinnert nun einmal stark an Baumwolle.

Und das nicht nur aufgrund der weichen, flauschigen und dichten Textur, sondern vor allem auch aufgrund der weißen Farbe

Darüber hinaus darf das Fell auch schwarz oder dreifarbig sein. Unterwolle hat der Baumwollhund nicht.

Nicht ungewöhnlich sind beim weißen Coton zudem champagnerfarbene Zeichnungen an den Ohren.

Augenfarben

Die großen und runden Knopfaugen des Coton de Tuléar sind dunkel in der Farbe.

Größe & Gewicht

Der kleine Coton de Tuléar-Rüde wird zwischen 25 und 30 Zentimeter hoch, und das bei einem Gewicht von 4 bis 6 Kilogramm.

Hündinnen erreichen eine Schulterhöhe von 22 bis 27 Zentimeter und wiegen zwischen 3,5 und 5 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Coton de Tuléar

Um die Geschichte des kleinen Coton de Tuléar ranken sich unzählige Legenden.

Eine davon besagt, dass sich ein Coton-Pärchen von einem Piratenschiff schwimmend an Land gerettet hat.

Wie viel davon wahr ist, ist strittig. Fakt ist aber, dass der niedliche kleine Hund aus Madagaskar stammt.

Seinen Weg nach Europa fand er vermutlich mit französischen See- und Kaufleuten. Denn Madagaskar war lange Zeit eine französische Kolonie. 

Auch portugiesische Seefahrer können die Vorfahren mit auf die Insel gebracht haben. Genaueres weiß man aber nicht.

Zu seinen Vorfahren zählen vermutlich Bichons – dafür spricht auch die Wattebausch-Optik – sowie Bedlingtons und kleine Spaniel-Rassen.

Schnell avancierten die Fellnasen zu Statussymbolen und waren vor allem beim Adel beliebte Schoßhunde. 

Dadurch erhielten sie den Status Königlicher Hund von Madagaskar – und es gibt sogar eine Briefmarke, die den Coton de Tuléar abbildet.

Seine wachsende Beliebtheit ist seiner Rückkehr aufs französische Festland im 20. Jahrhundert zu verdanken. 

Auch die FCI hat die Fellnase als eigene Rasse anerkannt, und zwar im Jahr 1971.


Wesen & Charakter des Coton de Tuléar

Coton de Tuléar

Zieht ein Coton de Tuléar bei dir ein, musst du zunächst auf ein rassetypisches Charakteristikum achten:

Die kleine Maus ist sehr laut und kommunikativ und wird nicht gerne alleine gelassen. Damit es keinen Ärger mit den Nachbarn gibt, macht ein Bell-Training Sinn.

Darüber hinaus ist der kleine Hund sehr anhänglich, – alleine lassen ist also gerade für Welpen keine sehr gute Idee – gilt als verspielt und aktiv und hat ein freundliches und fröhliches Temperament.


Haltung & Erziehung

Wie sich das Temperament, das Wesen und der Charakter des Coton de Tuléar auf die Haltung und Erziehung auswirken, schauen wir uns jetzt an.

Haltung

Aufgrund seiner „Größe“ ist der Coton de Tuléar ein perfekter Wohnungshund, der nicht viel Platz benötigt.

Aufpassen solltest du aber beim Punkt Treppensteigen. Das gilt sowohl für eine Etagenwohnung als auch für ein Haus.

Bitte bringe dem kleinen Fratz dies erst bei, wenn er ausgewachsen ist. Sonst leiden im späteren Leben seine Gelenke, Muskeln und Knochen.

Unabhängig davon, ob dein Baumwollhund in einer Wohnung oder in einem Haus mit Garten lebt:

Auslauf möchte die kleine Fellnase natürlich jeden Tag. Hier reicht es, wenn du mit ihm insgesamt 1 Stunde Gassi gehst.

Erziehung

Der Coton de Tuléar gilt – bis auf eine Ausnahme – als sehr unkomplizierter Hund. Das trifft auch auf die Erziehung zu, die aber dennoch die notwendige Konsequenz und Geduld erfordert.

Als verspielter Geselle freut sich das Baumwollhündchen zudem, wenn es bereits in der Welpenschule erste Kontakte zu anderen Hunden und Menschen knüpfen kann und darf.


Gesundheit & Pflege

Gesundheit und Pflege sind zwei weitere wichtige Punkte, wenn du überlegst, mit einem Coton de Tuléar zusammenzuleben. Was es hier zu beachten gibt, erfährst du nun.

Fellpflege & allgemeine Pflege

So unkompliziert der Coton de Tuléar ansonsten auch sein mag – wenn es um sein wunderschönes Fell geht, war es das mit dieser Eigenschaft.

Hier darfst du jeden Tag zu einer speziellen Bürste greifen

Tust du es nicht, wird das Fell schnell verfilzen. Das sieht nicht nur „interessant“ aus, es bietet auch Hautentzündungen und Parasiten den perfekten Nährboden.

Und wo wir schon bei Nährboden für Parasiten & Co. sind: Bitte kontrolliere mehrmals in der Woche die Schlappohren sowie die Augen, die Zähne und die Pfoten.

Gesundheit

Wie bei allen Rassehunden steht und fällt die Gesundheit des Baumwollhundes mit der Zucht.

Ist diese seriös, können viele Krankheiten, die Probleme bereiten können, fast gänzlich ausgeschlossen werden.

Dennoch solltest du mit deinem Mitbewohner einmal im Jahr zum Tierarzt gehen. Denn die Rasse hat eine Veranlagung für die Patellaluxation, also Probleme mit der Kniescheibe

Ebenfalls soll die Rasse für Krankheiten wie Augenleiden, Herzprobleme und Lebererkrankungen anfällig sein.

Damit dein Baumwollhund immer vergnügt durch die Gegend tollen kann, kann dein Tierarzt dir Tipps für die richtige Ernährung und zu den Themen Entwurmung, Parasiten-Prophylaxe und Impfschutz geben.

Lebenserwartung

Der Coton de Tuléar ist ein weiterer Beweis dafür, dass kleine Hunde durchaus sehr alt werden können. Seine Lebenserwartung liegt zwischen 14 und 16 Jahren.


Passt der Coton de Tuléar zu mir?

Coton de Tuléar

Der niedliche Fellball ist eigentlich für alle Menschen geeignet. Er ist nicht umsonst ein Gesellschafts- und Begleithund

Und so fühlt er sich als Familienhund ebenso wohl, wie als Begleiter für Paare und Singles jeden Alters.


Fun-Facts zum Coton de Tuléar

Unser Rasseporträt des Coton de Tuléar schließt wie alle unsere Porträts mit ein paar interessanten Fun-Facts ab.

Zu den Vorfahren des Baumwollhundes gehören zwar Bichons. Aber ebenso soll der Coton de Tuléar seine Gene an den Teneriffa-Bichon weitergegeben haben.

In Frankreich ist der Coton de Tuléar als „Anti-Stress-Hund“ des 21. Jahrhunderts bekannt.

Der Coton de Tuléar zählt zu den seltensten Hunderassen der Welt. Das ist auch einer der Gründe, warum ein Welpe aus seriöser Zucht bis zu 1.600 € kosten kann.

Trotz seiner geringen Größe liebt der Coton de Tuléar Agility. Denn er ist vor allem ein People Pleaser und möchte seinem Menschen gefallen – notfalls auch, indem er über Hindernisse springt.

Fallen dir weitere Geschichten und Fakten zum kleinen Baumwollhund ein? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert