5 Hunderassen mit extrem hohem Bewegungsdrang (mit Bildern)

ayla-verschueren-IKxH04VPE0I-unsplash

Die Entscheidung, einen Hund in dein Leben zu integrieren, kann eine wunderbare Bereicherung sein. Es ist jedoch wichtig, eine Hunderasse auszuwählen, die zu deinem Lebensstil passt.

Eine ehrliche Selbstreflexion über deine täglichen Gewohnheiten und Vorlieben hilft dabei, die beste Entscheidung zu treffen.

Um dir bei der Auswahl zu helfen, stellen wir nun einige Hunderassen vor, die für ihren hohen Bewegungsdrang bekannt sind und die nach draußen wollen, egal bei welchem Wetter.


1. Golden Retriever

Golden Retriever

Der beliebte Schotte ist anhänglich und gelehrig, was seine Halter begeistert und zu seiner großen Fangemeinde beiträgt.

Trotz seiner Anpassungsfähigkeit muss sein Bewegungsdrang berücksichtigt werden. Wer keine Zeit für lange Spaziergänge oder Joggingrunden hat, sollte Abstand von dieser Rasse nehmen. Ab und an Apportieren oder Agility Training reichen nicht aus!

Lese-Tipp: Jetzt Artikel bei uns lesen: „5 Hunderassen, die einfach machen, was sie wollen (Mit Bildern)“ – Du wirst begeistert sein!


2. Jack Russel Terrier

1. Jack Russel Terrier

Eher klein, aber schnell und ausdauernd stellt sich dieser Brite vor. Als ehemaliger Jagdhund ist er zudem noch sehr selbständig unterwegs.

Bekommt er seine regelmäßige Bewegung nicht, kann er unleidlich werden und entwischt bei nächster Gelegenheit, um sich selbst seinem Sport zu widmen. Hat er sich ausgepowert kommt er zwar wieder zurück, das aber kann dann dauern!


3. Border Collie

Border Collie

Als treuer Hüter seiner Herden ist dieser Brite bekannt. Seine Intelligenz ist ebenso hoch, wie sein Bewegungsdrang. Beides muss täglich gewürdigt werden!

Als Wohnungshund ist er mit seinem Freiheitsdrang und seiner Gewohnheit lange zu laufen gänzlich ungeeignet. 

Große Grundstücke in ländlichen Gegenden hingegen wird er lieben. Dort findet sich auch Platz, um Parcours für ihn aufzubauen und immer wieder zu verändern, damit die Herausforderung bestehen bleibt!


4. Irish Setter

Irish Setter

Das fröhliche Wesen des roten Iren mit dem seidig langen Fell begeistert sportlich aktive Familien. Sein Bewegungsbedarf kann in einer Wohnung nur selten befriedigt werden.

Wird er in der Stadt gehalten, sollte die Familie nicht gemeinsam mit ihm zum Spazieren, Joggen oder Rad fahren gehen, sondern täglich jeder einmal extra. Dann kann er seinen leidenschaftlichen Läufen nachgehen. Trotzdem ist auch seine Intelligenz nicht zu vernachlässigen!


5. Dalmatiner

Dalmatiner

Der Kroate in der Runde mit seinem kennzeichnenden Fell hat sich über Disney Filme in unsere Herzen geschummelt.

Ihn nur promenieren zu führen, um Aufmerksamkeit zu wecken, reicht diesem energetischen Hund keinesfalls aus. In früheren Zeiten haben sie Reisekutschen ihrer adligen Besitzer begleitet. 

Familien mit Hang zu langen Wanderungen in freier Natur oder ausgedehnten Radtouren, welche ihm erlauben, auch freizulaufen, können keinen besseren Begleiter finden!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert