ayla-verschueren-IKxH04VPE0I-unsplash
Lilly

Lilly

5 Hunderassen mit extrem hohem Bewegungsdrang (Mit Bilder)

Wenn du dir überlegst, dass ein Hund als Begleiter dein Leben bereichern wird, dann solltest du jedenfalls deinen Lebensstil analysieren, ohne dich selbst zu belügen, um eine Hunderasse zu finden, welche dazu passt!

Wenn du nämlich eher dazu tendierst, den Sport kurzfristig aus deinem Tagespensum zu streichen, weil das Wetter gerade nicht so schön ist, dann wird es schwierig dies deinem Vierbeiner beizubringen.

Die folgenden Hunderassen mit hohem Bewegungsdrang wollen hinaus und laufen, jedenfalls aber spazieren gehen, gleich welches Wetter herrscht!

1. Golden Retriever

Golden Retriever

Der beliebte Schotte ist anhänglich und gelehrig, was seine Halter begeistert und zu seiner großen Fangemeinde beiträgt.

Trotz seiner Anpassungsfähigkeit muss sein Bewegungsdrang berücksichtigt werden. Wer keine Zeit für lange Spaziergänge oder Joggingrunden hat, sollte Abstand von dieser Rasse nehmen. Ab und an Apportieren oder Agility Training reichen nicht aus!

2. Jack Russel Terrier

1. Jack Russel Terrier

Eher klein, aber schnell und ausdauernd stellt sich dieser Brite vor. Als ehemaliger Jagdhund ist er zudem noch sehr selbständig unterwegs.

Bekommt er seine regelmäßige Bewegung nicht, kann er unleidlich werden und entwischt bei nächster Gelegenheit, um sich selbst seinem Sport zu widmen. Hat er sich ausgepowert kommt er zwar wieder zurück, das aber kann dann dauern!

3. Border Collie

Border Collie

Als treuer Hüter seiner Herden ist dieser Brite bekannt. Seine Intelligenz ist ebenso hoch, wie sein Bewegungsdrang. Beides muss täglich gewürdigt werden!

Als Wohnungshund ist er mit seinem Freiheitsdrang und seiner Gewohnheit lange zu laufen gänzlich ungeeignet. 

Große Grundstücke in ländlichen Gegenden hingegen wird er lieben. Dort findet sich auch Platz, um Parcours für ihn aufzubauen und immer wieder zu verändern, damit die Herausforderung bestehen bleibt!

4. Irish Setter

Irish Setter

Das fröhliche Wesen des roten Iren mit dem seidig langen Fell begeistert sportlich aktive Familien. Sein Bewegungsbedarf kann in einer Wohnung nur selten befriedigt werden.

Wird er in der Stadt gehalten, sollte die Familie nicht gemeinsam mit ihm zum Spazieren, Joggen oder Rad fahren gehen, sondern täglich jeder einmal extra. Dann kann er seinen leidenschaftlichen Läufen nachgehen. Trotzdem ist auch seine Intelligenz nicht zu vernachlässigen!

5. Dalmatiner

Dalmatiner

Der Kroate in der Runde mit seinem kennzeichnenden Fell hat sich über Disney Filme in unsere Herzen geschummelt.

Ihn nur promenieren zu führen, um Aufmerksamkeit zu wecken, reicht diesem energetischen Hund keinesfalls aus. In früheren Zeiten haben sie Reisekutschen ihrer adligen Besitzer begleitet

Familien mit Hang zu langen Wanderungen in freier Natur oder ausgedehnten Radtouren, welche ihm erlauben, auch freizulaufen, können keinen besseren Begleiter finden!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

5 Kommentare zu „5 Hunderassen mit extrem hohem Bewegungsdrang (Mit Bilder)“

  1. Avatar

    Ich hatte 15 Jahre einen nur lieben, treuen und folgsamen Bolonka Zwetna. Auch ich musste feststellen, dass diese wunderbare Rasse nirgends erwähnt wird, das ist sehr schade, denn Balonkas hätten Aufmerksamkeit verdient

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert