Cytopoint für Hunde: Wirkung, Dosierung & Nebenwirkungen

Cytopoint Hund

So sehr wir uns bemühen: Nicht immer können wir verhindern, dass unsere Fellnasen nicht doch ein Leiden haben und ein entsprechendes Medikament benötigen. 

So kann es sein, dass bei einer allergischen Hautreaktion Cytopoint für den Hund verabreicht wird. 

Was es mit diesem Medikament auf sich hat, erklären wir Dir im folgenden Ratgeber.


Wirkung von Cytopoint beim Hund

Cytopoint ist ein neues Medikament, das bei Hunden den durch Hautreizungen und Allergien ausgelösten Juckreiz mindern soll. 

Demnach ist die Wirkung dieses Mittels, die Haut zu beruhigen.

Das erreicht Cytopoint beim Hund durch einen Antikörper. Dieser hat eine bestimmte „Angriffsfläche“, nämlich das Interleukin-31/IL-31.

Dieser sogenannte Botenstoff ist für das Auslösen des Juckreizes verantwortlich. Hier kann Fenistil gegen Juckreiz ebenfalls helfen.

Cytopoint für den Hund wiederum sorgt nun dafür, dass der enthaltene Antikörper am Botenstoff andockt und diesen gewissermaßen unschädlich macht.

Er kann sich nicht mehr an die Nervenzellen anheften. So wird das Signal unterbrochen, das einen Hund dazu veranlasst, sich zu kratzen.


Anwendungsgebiete von Cytopoint beim Hund

Hund Cytopoint

Wie erwähnt, wird Cytopoint, das seit einiger Zeit für Furore bei Tierärzten und Hundehaltern sorgt, bei allergischen Hautreaktionen und dem damit verbundenen Juckreiz angewendet.

In erster Linie wird Cytopoint verwendet, wenn der Hund unter einer sogenannten atopischen Dermatitis leidet. Diese wird durch Umwelteinflüsse ausgelöst.

Die häufigsten Übeltäter sind hierbei unter anderem Schimmelpilzsporen (gerade im Winter), Hausstaubmilben und Pollen.


Cytopoint Dosierung & Anwendung

In der Regel wird Cytopoint in einem Abstand von 4 bis 8 Wochen gespritzt – und zwar unter die Haut des Hundes. Der Grund für dieses Zeitfenster: So lange soll die Wirkung anhalten.

Schon gewusst?

Bei einigen Hunden kann die juckreizstillende Wirkung aber auch länger anhalten. Ob das bei Deiner Fellnase der Fall ist, wirst Du bei einem chronischen Juckreiz dann nach Ablauf dieser Zeit feststellen können.

Es wird davon ausgegangen, dass die Wirkung von Cytopoint Hund bereits nach 8 Stunden einsetzt. Wichtig ist, dass die Dosierung dem Körpergewicht Deines Vierbeiners angepasst ist.

Das ist in etwa so, wie bei einem Spot-On. Dieses richtet sich in der Menge ebenfalls nach dem Gewicht des Hundes.


Welche Nebenwirkungen hat Cytopoint beim Hund?

hund würgt beim erbrechen

Leider haben die meisten Medikamente, die ja eigentlich etwas Gutes bewirken sollen, die ein oder andere Nebenwirkung. So auch Cytopoint. Beachte aber bitte immer, dass diese Nebenwirkungen nicht zwangsläufig auch eintreten.

Die nachfolgende Liste ist demnach eher als Leitfaden für Cytopoint Hund zu verstehen, damit Du die Symptome richtig einordnen kannst.

Schmerzen an der Einstichstelle

Diese Nebenwirkung kann eintreten, und ist auch bei Impfungen oft „anzutreffen“. Die Injektionsstelle kann für einige Tage empfindlich sein. Auch ist es möglich, dass hier eine kleine Schwellung zu ertasten ist.

Appetitlosigkeit

Einige Hundehalter haben beobachten können, dass ihre Hunde nach der Injektion mit Cytopoint unter einem verminderten Appetit gelitten haben.

Anaphylaktische Reaktion

Eine anaphylaktische Reaktion ist eine allergische Reaktion auf zum Beispiel einen Insektenstich oder eben auch ein Medikament.

Mit dieser ist absolut nicht zu spaßen – denn sie kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zum Tod durch Ersticken und Herzstillstand führen.

Warum das auch bei Cytopoint der Fall sein kann? Es enthält einen Antikörper, der wiederum nichts anderes als ein Protein ist.

Ein anaphylaktischer Schock wird durch eine Reaktion auf ein nichtverträgliches Protein ausgelöst.

Vaskulitis

Unter einer Vaskulitis versteht man im Nicht-Fachjargon eine Entzündung der Blutgefäße. Diese kann durch eine Klumpenbildung entstehen.

Und zwar dann, wenn sich die Antikörper und die Antigene – also die anvisierten Botenstoffe – miteinander zu sogenannten Immunkomplexen verbinden.

Diese können in die Kapillaren eingeschwemmt werden und diese dort durch die Klumpen verstopfen.

Durchfall & Erbrechen

Auch regelmäßiger Durchfall und Erbrechen sollen zu den möglichen Nebenwirkungen von Cytopoint gehören. In der Regel verschwinden diese Symptome aber nach kurzer Zeit von alleine wieder.

Gut zu wissen:

Verabreichst Du Deinem Hund Cytopoint, mache dies am besten morgens. Sollten dann Nebenwirkungen auftreten, die Du mit der Injektion in Verbindung bringst, hast Du ausreichend Zeit, um mit Deiner Fellnase zum Tierarzt zu fahren.


Cytopoint Erfahrungen: Was sagen andere Hundebesitzer

Nun hast Du einige Informationen zu der Wirkung, der Anwendung und den möglichen Nebenwirkungen von Cytopoint erhalten. Aber was können andere Hundebesitzer über dieses neue Wundermittel berichten? Im Folgenden einige Erfahrungen.

„(…) Wir sind dann auf Cytopoint umgestiegen. Das wirkt wohl nicht bei jedem Juckreiz, kommt eben auf die Ursache an. Bei uns wirkt es super, die Hündin ist am Tag nach der Spritze komplett frei vom Juckreiz. (…)“

„(…) Wenn es sich bei Cookie um eine Umweltallergie handelt, also Pollen etc., würde ich wohl erstmal ein Antihistamin, wie Cetirizin ausprobieren, bevor ich die großen Geschütze auspacke. (…)“

„(…) mein Hund (…) hat vor circa 3 1/2 Wochen die erste Dosis Cytopoint (1/2 Flasche) bekommen und abends war der Juckreiz weg. (…) Laut Hersteller und Tierarzt soll die 2. Dosis nach 4 Wochen erfolgen, damit sie länger wirkt. (…)“ „Wir haben mit der 2. Spritze gewartet, bis der Juckreiz wieder losging. Aber dann sehr zeitnah gespritzt.“


Wo ist Cytopoint für Hunde erhältlich?

Cytopoint für Hunde ist ausschließlich durch Deinen Tierarzt erhältlich. Das heißt: Entweder, Du bekommst es direkt in der Praxis. Oder aber der Tierarzt stellt ein entsprechendes Rezept aus, sodass Du Cytopoint für Deinen Hund in der Apotheke abholen kannst.

Plane für das Medikament bitte höhere Cytopoint Spritze-Kosten ein. Diese liegen je nach Menge/Dosierung zwischen 80 und 160 €.


Welche Alternativen gibt es zu Cytopoint?

Medizinische Alternativen zu Cytopoint gibt es leider nicht allzu viele. Aktuell wird hier unter anderem zu Apoquel geraten. Der Unterschied zu Cytopoint: Die Wirkung ist hier nur kurzfristig.

Das heißt, dass der Juckreiz und mögliche durchs Kratzen hervorgerufene Entzündungen gelindert werden.

Allerdings ist bis dato nur Cytopoint langfristig wirksam gegen den durch atopische Dermatitis ausgelösten Juckreiz.

Gut zu wissen:

Je nach Auslöser kann es bereits helfen, diesen unschädlich zu machen. Also beispielsweise Schimmelsporen zu eliminieren, indem verschimmelte Wände entsprechend behandelt werden.

Oder aber gegen Hausstaubmilben vorgehen. Bei Pollen kann ein Antihistamin helfen. Diese Möglichkeit kannst Du mit Deinem Tierarzt besprechen.


Fazit

Cytopoint für den Hund ist mittlerweile als DAS Wunderheilmittel bekannt, das bei atopischer Dermatitis eingesetzt wird. 

Es kann sowohl in Tablettenform als auch als Spritze gegeben werden. Bitte beachte, dass die Kosten für dieses Medikament, das Du ausschließlich durch Verschreibung vom Tierarzt erhalten kannst, beachtlich sind. 

Wie die Erfahrungen einiger Hundebesitzer gezeigt haben, können gerade bei einer Pollenallergie auch andere Mittel verabreicht werden, um den Juckreiz zu stillen.

Hast Du Cytopoint bereits ausprobiert? Und wenn ja, welche Erfahrungen hast Du gemacht – beziehungsweise Deine Fellnase? Wir freuen uns, wenn Du diese in den Kommentaren mit uns und anderen Hundehaltern teilst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

4 Kommentare zu „Cytopoint für Hunde: Wirkung, Dosierung & Nebenwirkungen“

  1. Avatar

    Unsere Jule ist auch Allergikerin.
    Schimmelpilze ,Milben , Pollen .
    Sie darf nur Geflügel , Pferd , Strauß fressen und das nur pur ohne etwas dazu .
    Sie hat schon 3 mal eine Cytopoint Spritze bekommen, es hilft wirklich sehr schnell und bei ihr halten die auch 3 Monate.
    Also wir können es wirklich weiter empfehlen, Sie verträgt es gut und damit können wir ihr helfen. Cytopoint ist ein sehr gutes Medikament!!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert