Dobermann im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Dobermann

Der Dobermann beeindruckt nicht nur durch seine Größe und elegante Erscheinung, sondern auch durch seinen unglaublichen Arbeitseifer.

Du willst mehr über diese leistungsstarke Hunderasse wissen und fragst dich, was du bei der Haltung, Erziehung und Pflege beachten solltest?

All das und vieles mehr erfährst du in unserem Rasseportrait zum Dobermann.


Dobermann Steckbrief

Größe Männlich: 68 bis 72 cm, weiblich: 63 bis 68 cm
GewichtMännlich: 40 bis 45 kg, weiblich: 32 und 35 kg
FarbenSchwarz oder Braun mit rostrotem, scharf abgegrenztem Brand
Lebenserwartung10 bis 13 Jahren.
HerkunftDeutschland
Charakter/TemperamentIntelligent, furchtlos, anhänglich, wachsam, mutig, unerschrocken, gehorsam, loyal, konzentriert
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molosser und Schweizer Sennenhunde, Sektion 1: Pinscher und SchnauzerMit Arbeitsprüfung

Aussehen

Dobermann

Der Dobermann ist ein großer Hund mit einem kräftigen, muskulösen, fast quadratischen Körperbau.

Rüden erreichen eine Höhe von 68 bis 72 cm, Hündinnen werden 63 bis 68 cm groß. Die Idealgröße liegt dabei jeweils im mittleren Bereich.

Das Gewicht kann bei Rüden zwischen 40 und 45 kg liegen, bei Hündinnen zwischen 32 und 35 kg.

Das Fell des Dobermanns ist kurz und glatt, Unterwolle hat er nicht. 

„Dobis“ werden in den Fellfarben braun und schwarz gezüchtet. Bei beiden Farben kommt ein rostroter Brand vor, der sich scharf und sauber abgegrenzt. 

Der Brand ist an der Schnauze, den Backen und oberhalb der Augenbrauenbögen deutlich zu sehen. 

Ebenso an der Kehle, auf der Brust, an den Mittelfüßen und Pfoten, innen an den Hinterbeinen, am After und den Sitzbeinhöckern.

Seine Augen sind oval. Bei dunklen Dobermännern haben sie eine intensive, dunkle Farbe.

Bei braunen Dobermännern dürfen sie auch heller sein. 


Geschichte & Herkunft des Dobermanns

Dobermann

Der Dobermann ist eine aus Deutschland stammende Rasse, die im 19. Jahrhundert gezüchtet wurde. Sie geht auf den Züchter Friedrich Louis Dobermann oder Tobermann zurück.

Dieser lebte in Apolda und war Textildrucker, Steuereintreiber, Abdecker, Nachtpolizist und auch städtischer Hundefänger.

Letzteres gab ihm das Recht, alle frei laufenden Hunde einzufangen. Aus diesen soll er sich scharfe Gebrauchshunde ausgesucht und zur Zucht verwendet haben. 

Darunter waren doggenartige Hunde, Schäferhunde und weitere Rassen. Die genauen Rassen sind bis heute nicht mehr nachvollziehbar.

So entstand für den Steuereintreiber und Nachtpolizisten ein Gebrauchshund, der wachsam war und Haus und Hof beschützte.

Der Dobermann wurde aus diesem Grund rasch als Polizeihund entdeckt und erhielt den Beinamen “Gendarmenhund”.

Auch bei der Jagd wurde diese Rasse eingesetzt. Sie sollte Raubwild, wie Fuchs, Marder, Wolf und Dachs sowie Ratten bekämpfen.

Im 20. Jahrhundert wurde der Dobermann als Polizeihund offiziell anerkannt. Auch beim Zoll, Militär und als Rettungshund kommt er inzwischen zum Einsatz.


Wesen & Charakter des Dobermanns

Der FCI-Standard beschreibt den Dobermann als einen freundlichen und friedlichen Hund, der sehr an seiner Familie hängt.

Er zählt nicht grundlos zu den intelligentesten Hunderassen der Welt mit einer hervorragenden Auffassungsgabe.

Er zeichnet sich durch seinen ausgezeichneten Gehorsam und Arbeitswillen aus mit einer hohen Lernbereitschaft.

Der Dobermann gilt als sehr selbstsicher und unerschrocken und hat eine mittelhohe Reizschwelle, sowie ein mittleres Temperament.

Wenn er eine Bedrohung erkennt, wird er bei einem unsicheren Hundeführer im Zweifelsfall dazu neigen, eine eigene Entscheidung zu treffen.

Er bringt ein gutes Temperament als Diensthund mit und zeigt sich arbeitsfreudig und leistungsfähig. Diese intelligente und aktive Hunderasse sollte daher nicht unterfordert werden.


Haltung & Erziehung

Dobermann

Die Anschaffung eines Dobermann-Welpen oder ausgewachsenen Hundes geht mit viel Verantwortung einher.

Als Besitzer solltest du einem Dobermann viel Bewegung und geistige Auslastung bieten. Denn bei ihm handelt es sich um einen extrem intelligenten und sportlichen Hund.

Er braucht eine feste Bezugsperson, ist als Familienhund aber dennoch geeignet. Allerdings sollten Kinder bereits etwas größer sein.

Für Anfänger ist der Dobermann eher nicht geeignet. Da sich der Dobi nicht immer gerne unterordnet, ist eine konsequente, faire Erziehung mit liebevoller Strenge und Struktur bereits ab dem Welpenalter wichtig.

Für einen unerfahrenen Hundehalter kann die Haltung eines Dobermanns sonst schnell mit Problemen verbunden sein.

Der Besuch einer Hundeschule oder eines Hundetrainers ist dabei obligatorisch. Denn Gehorsamkeitstraining und Unterordnung sind grundlegende Bausteine der Erziehung und sollten nicht ausgelassen werden.

Auch Hundesportarten dürfen auf dem Programm stehen, um den aktiven Hund auszulasten. 

Der Dobermann ist dabei für Geschicklichkeitssport, Fährtenarbeit, Mantrailing und den Schutzdienst geeignet.

Allein schon wegen seiner Größe ist der Dobermann für die Haltung in einer kleinen Wohnung nicht geeignet.

Ein Garten zum Bewachten ist dem Dobermann ganz recht, aber ist nicht zwingend nötig, wenn er ansonsten viel Auslauf bekommt.

Den sollte er alle 4 bis 5 Stunden haben. Daher solltest du deinen Dobermann nicht lange alleine lassen müssen.

Im Bundesland Brandenburg ist der Dobermann als Listenhund aufgeführt. Auch Dobermann-Mischlinge können davon betroffen sein.

Um nicht als gefährlicher Hund zu gelten, muss bei der zuständigen Behörde nachgewiesen werden, dass sich der Hund gegenüber anderen Tieren und Menschen nicht aggressiv verhält.

Lese-Tipp: Du willst wissen worauf es bei der Erziehung von Dobermännern ankommt? Mehr erfährst du hier Dobermann Erziehung.


Gesundheit & Pflege

In Sachen Fellpflege punktet der Dobermann mit wenig Aufwand. Das kurze Fell hat keine Unterwolle, sodass gelegentliches Ausbürsten reicht.

Allerdings bedürfen Augen, Ohren und Pfoten etwas mehr Zuwendung.

Die hängenden Ohren sollten wöchentlich kontrolliert und gereinigt werden. So kannst du Entzündungen vermeiden oder schnell entdecken.

Auch die Augen sollten mindestens einmal in der Woche gereinigt und die Krallen auf ihre Länge kontrolliert werden.

Beim Dobermann tritt häufig die Herzerkrankung Dilatative Kardiomyopathie oder auch Dobermann-Kardiomyopathie auf. 

Bei dieser Schädigung des Herzmuskels verliert das Herz an Leistungsfähigkeit und es kann im Verlauf der Krankheit zum plötzlichen Herztod kommen.

Diese Krankheit kann sowohl vom Muttertier als auch vom Vatertier vererbt werden. 

Bei einer guten Haltung und Pflege hat der Dobermann eine Lebenserwartung von 10 bis 13 Jahren

Mit einer ausgewogenen und artgerechten Fütterung kannst du eine lange Lebenserwartung deines Hundes zudem unterstützen.

Gut zu wissen

Lange Zeit wurden die Ohren und die Rute des Dobermanns kupiert, also abgeschnitten. Das Kupieren der Ohren ist seit 1986 nach dem Tierschutzgesetz verboten.

Seit 1998 gilt dies auch für das Kupieren des Schwanzes.

Zwar ist der Besitz eines kupierten Dobermanns nicht verboten, allerdings stammt dieser aus einer unseriösen Zucht, deren Betreiber gesetzeswidrig handelt.


Passt der Dobermann zu mir?

Du hast bereits viel Erfahrung mit Hunden und bist ein konsequenter aber liebevoller Hundeführer, der jegliche Härte ablehnt?

Du suchst einen aktiven Begleiter für Joggingrunden, möchtest mit deinem Hund Mantrailing machen können oder wolltest schon immer mit einem Hund an Schutzdienst-Übungen teilnehmen?

Wenn du jetzt noch Zeit hast, einen Hund täglich mit viel Auslauf und geistiger Beschäftigung zu fordern, dann könnte der Dobermann etwas für dich sein.

Denn der Dobermann benötigt Menschen, die auf seine Bedürfnisse eingehen.

Diese Hunderasse ist nämlich nicht nur äußerst intelligent und aktiv, sondern auch sehr sensibel.

So kann es schnell zu Problemen kommen, wenn Unterforderung eintritt.

Lese-Tipp: Du spielst mit dem Gedanken, einen Dobermann bei dir aufzunehmen? Dann informiere dich hier über alle Kosten, die mit der Anschaffung und Haltung eines Dobermanns verbunden sind: Dobermann Kosten


Fun-Facts zum Dobermann

Dobermänner sind als beliebte Nebendarsteller in Serien und Filmen anzutreffen.

Im Doppelpack sind sie als Laurel und Hardy in der US-amerikanische Kriminalfilm-Reihe Columbo zu sehen. Auch in der US-amerikanischen Krimiserie Magnum P.I. sind mit Apollo und Zeus gleich zwei Dobermänner vertreten.

Hast du einen Dobermann oder willst du dir einen holen? Verrate es uns in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Dobermann im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Hallo ich bin Claudia, besitze mittlerweile die dritte Dobi Hündin. Für uns gibt es nichts schöneres als diese Rasse. Wir gehen zum Mantrail wo sie sehr super ist. Auch Tricks und Dogdancing begeistert uns. Nie wieder ohne Dobi. Wir haben auch zwei Katzen und ein zwei Jahre altes Patenkind mit dem sie super klarkommt. Bitte behandelt sie so wie ihr alles lernen wollt nicht mit Bestrafung, sie tuen alles für euch. LG Claudia und Tessy.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert