English Toy Terrier im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

English Toy Terrier im Porträt

Weltweit gibt es fast 50 verschiedene Terrier-Rassen. Und ein Großteil dieser stammt aus Großbritannien, vor allem aus England und aus Schottland.

Der Name verrät es bereits – denn zu diesen Terriern gehört auch der English Toy Terrier. Worauf du bei dieser aufgeweckten Fellnase alles achten musst? 

Das verrät dir unser ausführliches Rasseportrait.


English Toy Terrier Steckbrief 

Größe Männlich: 25 bis 30 cm, weiblich: 25 bis 30 cm
GewichtMännlich: 2,7 bis 3,5 kg, weiblich: 2,7 bis 3,5 kg
FarbenSchwarz & Loh (Black & Tan)
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftGroßbritannien/England
Charakter/Temperamentclever, konzentriert, intelligent, kameradschaftlich, anhänglich, stur, erziehbar
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 4: Zwergterrier

Aussehen 

English Toy Terrier

Auf den ersten Blick erinnert der English Toy Terrier definitiv nicht an einen klassischen Terrier

Vielmehr ähnelt der kleine Zwerg mit dem schlanken und dennoch muskulösen Körper an einen eingelaufenen Dobermann.

Diesen Eindruck unterstreichen auch die großen, dreieckigen Ohren, die keck nach oben gestellt sind, sowie die tiefe Brust, die lange Rute und die relativ langen Beine des English Toy Terrier.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der English Toy Terrier hat sehr kurzes, dichtes, glattes und seidig-glänzendes Fell. Die erlaubten Farben sind Schwarz und Loh, wobei Loh als Abzeichen an Läufen, Schnauze, Ohren und Augen vorkommt.

Augenfarben

Der English Toy Terrier hat mandelförmige, große Augen, die in der Regel dunkelbraun sind.

Größe & Gewicht

Dass es sich beim English Toy Terrier um einen Zwerg handelt, verraten dir spätestens seine Schulterhöhe und sein Gewicht.

Hier sollen gemäß Rassestandard 25 bis 30 Zentimeter und 2,7 bis 3,5 Kilogramm nicht unter- oder überschritten werden.

Das gilt sowohl für Rüden als auch für Hündinnen – wenngleich letztere in puncto Größe und Gewicht im unteren Standard-Bereich anzusiedeln sind.


Geschichte & Herkunft des English Toy Terrier

English Toy Terrier

Der English Toy Terrier ist eine Zwerghunderasse aus Großbritannien, genauer gesagt, aus England.

Es handelt sich bei ihm um eine Züchtung, die im Jahr 1862 aus dem Manchester Terrier entstanden ist. 

Diese Rasse sieht ihm fast natürlich zum Verwechseln ähnlich, ist aber ein wenig größer und schwerer.

Schon gewusst?

Ursprünglich war der English Toy Terrier unter dem Namen Black & Tan Terrier bekannt. Der Grund liegt selbstverständlich in den erlaubten Fellfarben.

Der English Toy Terrier wurde früher für die Jagd auf Ratten eingesetzt. Und auch Rattenkämpfe – in etwa das Gleiche wie Hundekämpfe – fanden lange Zeit nicht ohne diese Fellnase statt.

Tatsächlich galt der Hund als besonders wertvoll, wenn er innerhalb einer Minute eine möglichst hohe Zahl an Ratten erlegt hatte.

Aufgrund seiner Größe passt/e der English Toy Terrier zudem in so ziemlich jede Jackentasche. Und ist damit eine Hunderasse, die zur britischen Pub-Kultur gehört wie das typische Ale.

Der English Toy Terrier, der im Jahr 1963 von der FCI offiziell anerkannt wurde, gilt bis heute als eine der seltensten Hunderassen der Welt.


Wesen & Charakter des English Toy Terrier

Was haben alle Terrier gemeinsam? Richtig – einen eigensinnigen Charakter und ein teil aufbrausendes Temperament

Und da bildet auch der English Toy Terrier mit seiner Sturheit keine Ausnahme.

Darüber hinaus ist die Fellnase sehr clever, intelligent und konzentriert – und ist mit Konsequenz und Fingerspitzengefühl trotz Eigensinn leicht erziehbar.

Und dann ein Hund, der aufgrund seines kameradschaftlichen Wesens und  seiner Anhänglichkeit zu deinem treuen Begleiter wird.


Haltung & Erziehung

Du möchtest nun wissen, wie sich der Charakter und die Größe des English Toy Terrier auf dessen Haltung und Erziehung auswirken? Die Antworten erhältst du nun.

Haltung

Nicht umsonst ist unsere Fellnase in der Kategorie „Toy“ zu finden – und braucht aufgrund ihrer kleinen „Größe“ zunächst wenig Platz.

Der English Toy Terrier ist demnach für eine Wohnungshaltung geeignet – vorausgesetzt, dein Vermieter hat kein Problem mit einem vierbeinigen und bellenden Untermieter.

Viel Auslauf benötigt diese Fellnase nicht – und zieht es als menschenbezogener und anhänglicher Hund vor, mit seinem Menschen zu spielen und zu kuscheln.

Unser Tipp

Menschenbezogen bedeutet fast immer auch, dass der Hund alleine lassen nicht mag. Um traumatische Szenen zu vermeiden, solltest du also schon mit dem English Toy Terrier-Welpen trainieren, über einen längeren Zeitraum alleine sein zu können.

Erziehung

Wie erwähnt, gilt der English Toy Terrier als gut beziehungsweise leicht erziehbar. Und wie ebenfalls erwähnt, dürfen auch bei diesem Hund Konsequenz und Fingerspitzengefühl nicht fehlen.

Auch ein gesundes Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen können dir dabei helfen, die Erziehung deines neuen Mitbewohners ohne große Hürden zu meistern.

Unser Tipp:

Wie wäre es mit dem Besuch einer Welpen- oder Hundeschule? Hier lernt dein English Toy Terrier nicht nur das Einmaleins der Hundeerziehung. Hier kann er auch erste Hundefreundschaften knüpfen.


Gesundheit & Pflege

English Toy Terrier

Wichtige Faktoren für jeden Hundehalter sind die Gesundheit und die Pflege. Wie es hier um den English Toy Terrier bestellt ist, schauen wir uns nun genau an.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das kurze und glatte Fell ist dankenswert anspruchslos in der Fellpflege. Denn Bürsten und kämmen ist nicht jeder Hunds Sache und sollte ebenfalls schon mit einem Welpen trainiert werden.

Bürstest du deinem English Toy Terrier das Fell regelmäßig aus, reicht das, um Schmutz und lose Haare zu entfernen.

Bitte vergiss nicht, dass auch die Ohren, Augen, Zähne, Pfoten und Krallen Aufmerksamkeit brauchen, damit hier keine Entzündungen oder ähnliches entstehen.

Gesundheit

Zwar gilt die Gesundheit des English Toy Terrier als robust. Dennoch gibt es einige Veranlagungen für rassetypische Erkrankungen, die Probleme bereiten können.

Dazu gehören die Kniedysplasie, auch Patellaluxation genannt, sowie Augenleiden, Ekzeme und weitere Hautkrankheiten.

Ebenfalls kann es bei dieser Rasse zu einer sehr seltenen Krankheit kommen, der sogenannten Xanthinuria. Hierbei handelt es sich um eine Stoffwechselstörung.

Auch genetisch bedingte Herzerkrankungen können beim English Toy Terrier leider auftreten und betreffen vor allem junge Hunde.

Um sicherzugehen, dass sich dein English Toy Terrier immer der besten Gesundheit erfreut, sind die folgenden Dinge wichtig:

  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch den Tierarzt
  • Regelmäßige Entwurmungen & Parasiten-Prophylaxe
  • Auffrischimpfungen

Bitte erkundige dich hier bei deinem/eurem Tierarzt, welche Impfungen in welchem Rhythmus aufgefrischt werden müssen.

Neben diesen zugegeben chemischen Unterstützungen sollte natürlich eine artgerechte Ernährung mit einem möglichst hohen Fleischanteil ebenfalls nicht im Leben des English Toy Terrier fehlen.

Lebenserwartung

Der fröhliche English Toy Terrier hat eine Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren.


Passt der English Toy Terrier zu mir?

Aufgrund der relativ einfachen Erziehung ist der English Toy Terrier als Anfängerhund geeignet

Darüber hinaus ist er auch eine tolle Rasse für Familien und alleinstehende Personen jeden Alters.


Fun-Facts zum English Toy Terrier

Auch unser Rasseportrait zum English Toy Terrier darf natürlich nicht ohne weitere spannende Fun und Side Facts schließen. Und einige davon folgen nun.

Der English Toy Terrier gilt als kleiner Frechdachs. Und sein überschäumendes Temperament kann sich auch einmal in einer leichten Aggression ausdrücken.

Der English Toy Terrier wird vielfach in den Tan & Black Toy Terrier und den Manchester Toy Terrier unterschieden.

Es ist nicht ratsam, einen English Toy Terrier mit kleinen Nagetieren zusammen zu halten. Der Grund: Das Rattenfänger-Gen.

Der English Toy Terrier bellt gerne – und die Motivation kann von Skepsis über Misstrauen bis hin zu purer Freude reichen.

Ein English Toy Terrier-Welpe aus einer seriösen Zucht kostet ab 1.300 €.

Fallen dir noch einige Fakten, lustig oder spannend, zu dieser Fellnase ein? Dann freuen wir uns, diese in den Kommentaren zu lesen 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert