Der Eurasier im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Eurasier im Porträt

Ist es ein Wolf, der da auf dich zuläuft? Oder ein Wolfsspitz? Nein und nein – die Fellnase des folgenden Rasseporträts ist der Eurasier.

Dieser sieht sowohl dem Wolf als auch dem Wolfsspitz nicht ohne Grund zum Verwechseln ähnlich. 

Und diesen Grund verraten wir dir nun ebenso wie alle wichtigen Informationen zu dieser spannenden Rasse.


Eurasier Steckbrief

Größe Männlich: 52 bis 60 cm, weiblich: 48 bis 56 cm
GewichtMännlich: 23 bis 32 kg, weiblich: 18 bis 26 kg
FarbenSchwarz, Reh, Wolf/Sable, Schwarz/Silber, Schwarz/Loh, Rot
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentwachsam, konzentriert, ruhig, intelligent, ausgeglichen, reserviert
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 5: Asiatische Spitze und verwandte Rassen, ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Eurasier

Der Rassestandard beschreibt den Körperbau des Eurasiers als mittelschwer. Dabei soll der Rumpf etwas länger sein, als der Hund hoch ist.

Dass diese Fellnase der Familie der Spitze zuzuordnen ist, fällt auf den ersten Blick auf. 

Dazu trägt nicht nur das dichte Wuschelfell bei, sondern vor allem die kleinen dreieckigen und spitzen Ohren.

Auch die nach oben gebogene Rute ist ein Hinweis darauf, dass Deutschlands jüngste Hunderasse eng mit den Spitzen verwandt ist.

Die langen und schlanken Beine des Eurasiers lassen hier am ehesten die Verwandtschaft zum Großspitz und zum Wolfsspitz vermuten.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Wir haben bereits erwähnt, dass das Fell sehr wuschelig ist. Es ist zudem sehr dicht, liegt aber eher lose am Körper an. Darunter versteckt sich eine dichte Unterwolle.

Die Farben, die beim Eurasier laut Rassestandard erlaubt sind, sind in einigen Fällen sehr wölfisch – und das auch dem Namen nach.

Und so darf ein Eurasier in den Farben Schwarz, Schwarz/Silber, Schwarz/Loh, Rot, Reh und eben Wolf/Sable gezüchtet werden. 

Nicht erlaubt sind dagegen die Farben Weiß, Leberbraun und Gescheckt.

Augenfarben & Augenform

Die mandelförmigen Augen des Eurasiers sind in der Regel dunkelbraun, können aber auch hellere Braun- und Bernsteintöne aufweisen.

Größe & Gewicht

Mit einer Schulterhöhe von 52 bis 60 Zentimetern (Männchen) beziehungsweise 48 bis 56 Zentimetern (Weibchen) zählt der Eurasier zu den mittelgroßen Hunderassen.

Das Gewicht liegt dabei bei Rüden zwischen 23 und 32 Kilogramm, bei Hündinnen zwischen 18 und 26 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Eurasiers

Eurasier

Der Eurasier erblickte zum ersten Mal in Deutschland das Licht der Welt – und zwar erst im Jahr 1973

Damit ist er die jüngste Hunderasse der Republik – und gleichzeitig auch eine der schönsten.

Zu verdanken haben wir die Fellnase Julius Wipfel. Die Motivation zur Zucht: Einer seiner liebsten Mischlingshunde war verstorben. 

Und der Eurasier sollte diesem in Optik, Temperament und Wesen am nächsten kommen.

Kurzum: Er wollte einen Hund, der einem Schlittenhund glich, dabei aber die Wesenszüge des perfekten Familienhundes in sich vereinte.

Zu diesem Zweck kreuzte er Chow Chows, Samojeden und Wolfsspitze – daher auch der Name Eurasier, denn die jeweiligen Rassen stammen aus Asien beziehungsweise Europa. 

Die FCI erkannte den Eurasier noch im selben Jahr offiziell als Rasse an – also 1973.


Wesen & Charakter des Eurasiers

Der Eurasier ist nicht nur optisch ein wunderschöner Hund – auch sein Charakter kommt mit tollen und starken Eigenschaften daher.

Der wachsame Hund ist nicht nur sehr konzentriert, – was in der Erziehung wichtig ist – er ist auch sehr ruhig und hat ein ausgeglichenes Temperament.

Zu beachten ist, dass er vor allem fremden Menschen und Tieren gegenüber zunächst verhalten beziehungsweise reserviert auftreten kann.

Dafür ist er gegenüber seiner Bezugsperson ein loyaler und tapferer Hund, der seinem Menschen so schnell nicht mehr von der Seite weichen wird.


Haltung & Erziehung

Haben die Größe sowie das Wesen und Temperament des Eurasiers einen Einfluss auf seine Haltung und Erziehung? Die Antwort auf diese Frage erhältst du nun.

Haltung

Der Eurasier freut sich natürlich, wenn seine vier Wände ihm ausreichend Platz und diverse Lieblingsorte bieten.

Ideal ist ein Leben in einem Haus mit einem umzäunten Garten. Denn der Eurasier liebt es, in der freien Natur herumzutollen. Wusstest du, dass er zudem schneeverrückt ist?

Darüber hinaus kann aber auch eine weiträumige Wohnung der geeignete Ort für ihn sein. 

Denn viel wichtiger als die häusliche Umgebung ist es ihm, mit seinen Menschen zusammen zu sein.

Unser Tipp

Alleine lassen will bereits mit dem Eurasier-Welpen geübt werden. Denn das allein gelassen werden, hat der anhängliche und menschenbezogene Hund gar nicht gerne.

Erziehung

Der Eurasier und für Anfänger geeignet? Eher nicht, – denn die Erziehung dieser besonderen Fellnase kann sich als herausfordernd darstellen.

Der Grund ist, dass der intelligente Hund einen starken eigenen Willen hat. 

Und er versucht, diesen gerade dann durchzusetzen, wenn Kommandos, Befehle & Co. entweder wenig sinnvoll erscheinen. Oder aber du die nötige Konsequenz missen lässt.

Das heißt also, dass die Erziehung des Eurasiers eine strenge und gleichzeitig sanfte Hand notwendig macht. 

Gekoppelt sein sollte diese Eigenschaft deinerseits mit einem ebenso starken Selbstbewusstsein wie der Hund es hat.

Unser Tipp

Der Eurasier liebt Hundesport. Ganz weit vorne sind dabei Mantrailing und das Clickertraining.


Gesundheit & Pflege

Eurasier Nachteile

Ist der Eurasier eine Hunderasse mit einer robusten Gesundheit? Oder gibt es Krankheiten, die ihm Probleme bereiten können? 

Und wie sieht es mit der Fell- und der allgemeinen Pflege aus? Das verraten wir dir jetzt.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Ein Blick auf das Fell reicht aus, und du weißt: Hier darf ordentlich gebürstet und gekämmt werden.

Was das ganze Jahr über gilt, verschärft sich in Zeiten des Fellwechsels, also im Herbst und im Frühling. Hier darf die Bürste noch häufiger zum Einsatz kommen.

Auch die allgemeine Pflege deines Eurasiers solltest du keinesfalls vernachlässigen. 

Um Entzündungen und daraus möglicherweise resultierende Krankheiten zu vermeiden, müssen Ohren, Augen, Maul und Pfoten regelmäßig kontrolliert werden.

Gut zu wissen

Ebenfalls im Hinterkopf behalten solltest du die Prophylaxe gegen Parasiten – auch mit natürlichen Stoffen möglich – sowie Wurmkuren.

Gesundheit

Eine robuste Gesundheit des Eurasiers sollte dann gegeben sein, wenn der Welpe aus einer verantwortungsvollen Zucht stammt. 

Denn Krankheiten, die rassetypisch sind, werden durch eine solche Zucht in der Regel ausgeschlossen.

Denn die Liste der Veranlagungen und der Probleme, die daraus entstehen können, ist beim Eurasier etwas länger:

  • Cerebelläre Hypoplasie/Dandy-Walker-like Malformation/DWLM
  • Patellaluxation (Kniescheibe)
  • Hüftgelenksdysplasie/HD
  • Verkürzungen der Rute
  • Ellbogendysplasie/ED
  • Entropium (Roll-Lid)
  • Zahnfehlstellungen
  • Epilepsie

Gut zu wissen

Eine Routineuntersuchung beim Tierarzt/ bei der Tierärztin wird für jeden Hund empfohlen, und zwar einmal jährlich.

Lebenserwartung

Eine artgerechte Ernährung und Haltung sowie viel Liebe und Zuneigung können dazu beitragen, dass dein Eurasier zwischen 12 und 14 Jahre alt wird. 

Natürlich sollte er sich auch einer guten Gesundheit erfreuen.


Passt der Eurasier zu mir?

Der Eurasier mag zwar nicht der perfekte Anfängerhund sein. Aber er ist dafür als Familien- oder Begleithund eine tolle Fellnase.


Fun-Facts zum Eurasier

Zu guter Letzt dürfen an dieser Stelle natürlich nicht unsere faszinierenden Fun-Facts fehlen – diesmal selbstverständlich zum Eurasier.

Eurasier-Welpen aus einer seriösen Zucht kosten zwischen 1.300 und 2.000 €.

Die Zunge des Eurasiers kann in diesen Farben vorkommen: Lila/Purpur, Pink und gepunktet.

Bei aller Liebe zur Bewegung können Eurasier echte Couch Potatos sein, die nichts gegen ein Netflix-Binge Watching an der Seite ihrer Menschen haben. 

Achte also auf eine gesunde Ernährung – denn Faulpelze setzen schnell an. 😉

Der erste Eurasier hatte noch einen anderen Rassenamen. Er war als Wolf Chow bekannt.

Fallen dir noch mehr spannende und wichtige Fakten zu dieser Fellnase ein? Dann freuen wir uns, diese in unseren Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert