Flora Complex für Hunde: Dosierung, Anwendung & Nebenwirkung

Flora Complex Hund

Du möchtest natürlich, dass es Deiner geliebten Fellnase immer bestens geht. Und damit das der Fall ist, kannst Du unterstützend dazu beitragen.

Zum Beispiel, indem Du das Immunsystem Deines Hundes stärkst. Ein Mittel, das hier helfen soll, soll Flora Complex Hund sein. 

Im folgenden Ratgeber schauen wir uns dieses einmal genauer an.


Flora Complex für Hunde: Anwendungsgebiete

Bei Flora Complex beziehungsweise Flora Complex3 handelt es sich zunächst um nichts anderes, als ein Probiotikum

Beziehungsweise: Es handelt sich um ein Nahrungsergänzungsmittel, das reich an probiotischen Kulturen ist.

Diese wiederum sind dann nötig, wenn die Darmflora des Hundes aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Dass dem so ist, erkennst Du unter anderem am Klassiker Durchfall sowie am Gegenteil, der Verstopfung.

Darüber hinaus wird die Verabreichung eines Pro- oder eines Präbiotikums dann empfohlen, wenn der Hund eine Antibiotika-Therapie hinter sich hat.

Denn auch diese Medikamente tragen bei aller Wirksamkeit leider dazu bei, dass die Darmflora gehörig durcheinandergewirbelt wird.

Ebenfalls wird Flora Complex als erstes Mittel bei Durchfall eingesetzt. Denn die hier vorhandenen probiotischen Kulturen tragen dazu bei, dass die Kot-Konsistenz und damit auch der Darm sich wieder normalisieren.

Auch nach einem Parasitenbefall kann Flora Complex als Unterstützung einer intakten Darmflora eingesetzt werden.

Letztlich geht es bei diesem pflanzlichen Mittel auch darum, das Immunsystem des Hundes langfristig zu stärken.

Gut zu wissen:

Die meisten Tierärzte werden Dir zu einem Probiotikum raten, wenn ein harmloser Durchfall bei Deinem Hund vorliegt.

Und auch dann, wenn Dein Hund ohnehin einen selbst für Hunde zu empfindlichen Magen und Darm hat.


Wie wirkt Flora Complex bei Hunden?

hundekot erst fest dann dünn

Flora Complex bei Hunden wirkt durch die bereits erwähnten probiotischen Kulturen. Flora Complex soll deshalb ein so effektive Nahrungsergänzungsmittel sein, weil der Anteil dieser Kulturen hier besonders hoch ist.

Neben diesen probiotischen Kulturen, den Enterococcus faecium, enthält Flora Complex zudem Echinacea und Inulin. Hierbei handelt es sich wiederum um ein Präbiotikum, das ebenfalls für eine gesunde Darmflora wichtig ist.


Dosierung & Anwendung von Flora Complex für Hunde

Die Dosierung von Flora Complex für Hunde hängt in erster Linie von der Größe und dem Gewicht der Fellnase ab.

Hier gilt folgende Dosierungsmenge:

  • Ein kleiner Hund (unter 10 kg) bekommt 1 Tablette 
  • Ein mittlerer Hund (10 bis 20 kg) bekommt 2 Tabletten 
  • Ein großer Hund (über 20 kg) bekommt 3 Tabletten 

Die Anwendung erfolgt dabei einmal täglich über einen längeren Zeitraum. In der Regel dauert dieser zwischen 2 und 3 Monaten.

In einigen Fällen kann eine Anwendung aber auch bereits nach einem Monat beendet werden, in anderen Fällen wiederum kann das Verabreichen eines Probiotikums aber auch länger notwendig und sinnvoll sein.


Hat Flora Complex Nebenwirkungen?

Hat Flora Complex Nebenwirkungen?

Tatsächlich kann die Einnahme eines Probiotikums, und damit auch die von Flora Complex, Nebenwirkungen für den Hund haben. Um die Schmerzempfindung zu reduzieren, kann hier Librela für Hunde helfen.

Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Gabe von Flora Complex in übermäßiger Menge beziehungsweise über einen zu langen Zeitraum verabreicht wird.  

Dann kann es unter anderem zu Blähungen, Flatulenz und Verwirrtheit kommen.


Gibt es eine Alternative zu Flora Complex?

Zwar handelt es sich bei Flora Complex um ein Naturprodukt. Dennoch kann es ja sein, dass Du nach einer Alternative suchst, mit der Du die Darmflora Deines Hundes auch ohne diese Tabletten aufbauen kannst.

Geeignet sind einige Hausmittel beziehungsweise Lebensmittel, die bei einer Darmsanierung effektiv wirken.

Dazu zählen unter anderem:

  • Karotten
  • Apfelessig
  • Sauerkraut

Auch Joghurt, Quark und Hüttenkäse können als Teil einer Schonkost eingesetzt werden, um die Darmflora des Hundes wieder aufzubauen. 

Denn auch hier sind die wichtigen Mikroorganismen enthalten, die jeder gesunde Darm braucht.


Flora Complex für Hunde: Erfahrungen anderer Hundebesitzer

Natürlich hilft es immer, wenn Du auf Erfahrungsberichte anderer Hundebesitzer zurückgreifen kannst. Was diese zu Flora Complex zu berichten haben, zeigen die folgenden Statements.

„Ich würde beim Tierarzt nach Flora Complex (Natur-Produkt) fragen. Als Emma zu uns kam, war ihre ganze Magendarm-Flora im Eimer! Das hat prima geholfen! Ist allerdings nur beim TA erhältlich.“

„Hier mein Wissen aus meinem Alltag: Giardien zu behandeln mit den ärztlichen Medikamenten schlägt auf den Magen-Darm-Trakt des Hundes. (…) Mein jetziger Hund wurde erst stabil, als er vom Tierarzt was Pflanzliches zum Magen-Darm-Aufbau erhielt, es heißt: Flora Complex (…).“


Fazit

Eine gesunde Darmflora ist für den Hund quasi überlebenswichtig. Denn im Darm sitzt ein Großteil des caninen Immunsystems. Und ist dieses geschwächt, wirkt sich das natürlich auch auf die Gesundheit der Fellnase aus.

Leider gibt es einige Dinge, die sich negativ auf die Darmflora auswirken und diese aus dem Gleichgewicht bringen können. Darunter unter anderem Antibiotika, Wurmkuren und Parasiten.

Damit das Gleichgewicht schnell wieder hergestellt ist, kann eine Nahrungsergänzung durch beispielsweise Flora Complex sinnvoll sein. Dieses natürliche Produkt stärkt nicht nur die Darmflora, sondern auch das Immunsystem.

Welche Erfahrungen hast Du bereits mit Flora Complex machen können? Und wie hat Dein Hund darauf reagiert? Wir freuen uns, wenn Du eure Erfahrungen in den Kommentaren mit uns teilst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert