Ist Juckreiz ein Symptom für Giardien beim Hund? (Antwort)

giardien hund symptome juckreiz

Giardien sind einzellige Darmparasiten, die Hunde häufig durch unsauberes Wasser und Futter aufnehmen. 

Sie befallen vorrangig den Dünndarm, wodurch es zu einer Störung des Verdauungsvorgangs kommt. Juckreiz kann dabei auftreten, muss aber nicht. 

Deshalb ist es wichtig, dass du typische Symptome wie Juckreiz bei Giardien beim Hund kennst, damit du richtig handeln kannst.

Hier findest du alle wichtigen Informationen darüber.   


Ist Juckreiz ein Symptom von Giardien beim Hund?

Jucken ist ein Symptom von Giardien, der beim Hund häufig im Bereich des Afters oder um den Schwanz herum auftritt.

Aber auch andere Stellen können von Juckreiz betroffen sein, wie beispielsweise Ohren, Pfoten und die Haut.

Die Parasiten gelangen durch Kot in die Umgebung, wo sie zwischen einer und mehreren Wochen auch in Boden oder Wasser überleben können.

Wälzt sich ein Hund in infiziertem Kot, tritt hinein oder rennt durch eine kontaminierte Pfütze, dann können die Giardien von den Pfoten bis in die Ohren gelangen.

Als erstes Symptom zeigt sich das Kratzen gegen das Jucken.


Welche weiteren Symptome deuten auf Giardien beim Hund hin?

Typische Symptome für Giardien sind neben Juckreiz vor allem Magen- und Darmprobleme, Gewichtsverlust, „Schlittenfahren“ und Verhaltensauffälligkeiten.

Magen- und Darmprobleme

Giardien stören die Magen- und Darmfunktionen, weil sie hauptsächlich im Dünndarm eine entzündliche Infektion (Giardiose) auslösen, die sich über den gesamten Magen- und Darmtrakt ausbreiten kann.

In der Folge können sich die folgenden typischen Symptome zeigen:

  • Schleimiger, fettiger, auch breiiger bis wässriger, oft gelber bis gelb-grüner Durchfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bauchkrämpfe und Koliken
  • Blähungen
  • Rülpsen/Aufstoßen

Gewichtsverlust

Durch den Durchfall werden wichtige Nahrungsbestandteile nicht mehr ausreichend verwertet und vom Körper aufgenommen.

Es kommt zu einer verminderten Kalorienaufnahme, wodurch ein Gewichtsverlust entsteht.

Des Weiteren lösen Übelkeit und Erbrechen häufig Appetitlosigkeit aus, was ebenso zu einem Gewichtsverlust führt.

Schlittenfahren

Dabei rutscht der Hund auf der Hinterhand, genau genommen: auf dem After.

Mit dem Durchfall werden Giardien ausgeschieden, die sich im Analbereich festsetzen und dort für Juckreiz sorgen können.

Das Schlittenfahren ist deshalb eine typische Reaktion auf ein Jucken am After beziehungsweise im Enddarm. 

Verhaltensauffälligkeiten

Die Ausbreitung von Giardien beim Hund setzt seinen Körper unter starken Stress. Dadurch kann es neben einer Appetitlosigkeit zu diesen Symptomen kommen:

  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • Lustlosigkeit und gemindertes Spielverhalten
  • Innere Unruhe

Worauf kann Juckreiz am Hundeafter noch hindeuten?

Worauf kann Juckreiz am Hundeafter noch hindeuten?

Juckreiz am Hundeafter kann auch ein Anzeichen für eine Analdrüsenentzündung, einen Wurmbefall oder eine Futtermittelunverträglichkeit sein.

Eine eindeutige Identifizierung von Giardien beim Hund lässt sich über eine Kotuntersuchung vornehmen. Dort sind die mikroskopisch kleinen Parasiten nachweisbar.


Wie werden Giardien und Juckreiz beim Hund behandelt?

Die Behandlung von Giardien beim Hund wird mit bestimmten Medikamenten sowie einer speziellen Diät vorgenommen.

Die Behandlung kann sich über mehrere Wochen erstrecken und endet erst, wenn sich keine Giardien mehr im Kot befinden und eventuelle Entzündungen gelindert sind.

Geeignete Medikamente sind:

  • Entwurmungsmittel wie Fenbendazol oder Panacur
  • Antibiotikum wie Metronidazol, Febantel oder Albendazol
  • Entzündungshemmendes Analgetikum, Antipruritikum gegen Jucken, Antiemetikum gegen Übelkeit und Erbrechen, je nach Schwere der Symptome und eventuellen Folgeerkrankungen

Es gibt einige Futterbestandteile, die Giardien mögen und sie widerstandsfähiger machen, weshalb du deinen Hund mit einer speziellen Diät unterstützen solltest.

Achte bei der Ernährung auf diese Details:

  • Proteinreiche Ernährung zur Stärkung des Immunsystems
  • Vermeiden von Lebensmitteln mit Zucker und Kohlenhydraten wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, Backwaren, süßes Obst und Gemüse, da sie den Befall fördern
  • Verzicht auf Trockenfutter, weil bei der Herstellung Stärke (Kohlenhydrate) verwendet wird
  • Kohlenhydratarme Schonkost zur Darmberuhigung, wie beispielsweise Geflügel, mageres Rind, Spinat, Auberginen, Gurken

Wie lange dauert es, bis die Symptome von Giardien abklingen?

Die Dauer bis zum Abklingen der Symptome eines Giardienbefalls beim Hund nach einer Behandlung erstreckt sich in der Regel über drei bis vier Wochen.

Sie kann aber stark variieren, weil sie von der Schwere des Befalls, dem Allgemeinzustand des Hundes und der Wirkungsintensität der Medikamente abhängt.

Jedoch ist es wichtig, die Behandlung so fortzusetzen, wie es vom Tierarzt empfohlen wurde, um sicherzustellen, dass alle Giardien beim Hund abgetötet werden und die Symptome vollständig abklingen.

Eine Kotprobe durch den Tierarzt ist vor dem Behandlungsende angeraten.

Litt dein Hund schon mal unter einem Juckreiz als Symptom von Giardien? Hinterlass dazu gerne einen Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert