Hähnchen mit Reis für den Hund: Wie viel & Rezept

hähnchen mit reis hund wieviel

Manchmal braucht dein Hund Schonkost. Dann bietet sich gekochtes Hähnchen mit Reis an.

Diese Mahlzeit solltest du jedoch nicht einfach so an deinen Hund verfüttern. Gerade bei Schonkost ist die Menge vom Gewicht deines Hundes abhängig.

Wir sind also der Frage nachgegangen, wie viel Hähnchen mit Reis für Hunde sinnvoll ist.


Wie viel Hähnchen mit Reis sollte ich meinem Hund geben, wenn er Schonkost benötigt?

Wie viel Hähnchen mit Reis sollte ich meinem Hund geben, wenn er Schonkost benötigt?

Hähnchen mit Reis für den Hund: Wie viel ist gut? Entscheidend für die Menge an Fleisch und Reis ist das Gewicht deines Vierbeiners.

Außerdem sollte immer ausreichend Wasser für deinen Hund zur Verfügung stehen. Passend zur Schonkost ist stilles Wasser besser als Leitungswasser.

So bekommt deine Fellnase ausreichend Mineralien, Eiweiße, Kohlenhydrate und Vitamine, um wieder fit zu werden.

Bei manchen Erkrankungen ist Schonkost für deinen Hund, bestehend aus Hähnchenfleisch und Reis, genau die richtige Medizin. Dazu gehören:

  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Magen-Darm-Probleme
  • Gastritis
  • Vergiftung

Hähnchen mit Reis beruhigt Magen und Darm deines Vierbeiners.

Es ist perfekt, um den Magen-Darm-Trakt deines Hundes nach Unwohlsein oder Operationen wieder ans Futter zu gewöhnen. 

Unser Tipp

Du kannst statt Hähnchen- auch Putenfleisch verwenden.


Welches Verhältnis von Hähnchen zu Reis ist ideal für eine Schonkost-Mahlzeit für Hunde?

Es ist nicht nur die Beantwortung der Frage wichtig, wie viel Hähnchen mit Reis für den Hund sinnvoll ist, sondern auch, wie lange Schonkost gefüttert werden darf.

In der Regel reicht es aus, 2 bis 4 Tage Schonkost zu geben. 

Achtung

Als Faustregel gilt: Schonkost maximal 5 bis 7 Tage lang verfüttern!

Wichtig ist, dass die Schonkost nur eine Zwischenlösung ist. Der Magen-Darm-Trakt soll sich erst langsam wieder an feste Nahrung gewöhnen.

Übersicht über die Menge an Schonkost

Ausgegangen wird bei der Berechnung der optimalen Menge an Reis und Hähnchen vom Gewicht deines vierbeinigen Freundes.

Das Verhältnis zwischen Hähnchen und Reis sollte 1 zu 2 betragen – also ein Teil Hähnchen mit 2 Teilen Reis.

  • Gewicht des Hundes bis 10 kg: 80 g Reis, 160 g Hähnchen 
  • Gewicht bis 15 kg: 110 g Reis, 220 g Hähnchen 
  • Gewicht bis 20 kg: 140 g Reis, 280 g Hähnchen 
  • Gewicht bis 25 kg: 160 g Reis, 320 g Hähnchen
  • Gewicht bis 30 kg: 280 g Reis, 350 g Hähnchen

Die Menge sollte in vielen kleinen Portionen gefüttert werden, damit der Magen nicht überlastet wird.


Zubereitung von Hähnchen mit Reis für Hunde

Zubereitung von Hähnchen mit Reis für Hunde

Das Rezept von Hähnchen mit Reis ist erfreulich einfach. Nimm am besten ein Stück Hähnchenbrust und koch es schön weich.

Lass es abkühlen und zieh das Fleisch mit einer Gabel auseinander. 

Den Reis kochst du wie gewohnt. 20 Minuten ist die reguläre Kochzeit. Es gibt aber auch Reis, der schon in 10 Minuten verzehrfertig ist. Auch den Reis lässt du abkühlen.

Anschließend vermengst du den Reis mit dem Hähnchenfleisch. Gefüttert werden soll die Mischung lauwarm, nicht kalt aus dem Kühlschrank. 

Um das Ganze noch ein wenig anzureichern, kannst du gekochte Möhren oder körnigen Frischkäse unter die Hähnchen-Reis-Masse mischen. Fertig ist die Mahlzeit!


Hähnchen mit Reis als dauerhafte Ernährung für den Hund?

Hähnchen mit Reis sollte auf keinen Fall eine dauerhafte Ernährung für Hunde sein. Diese Schonkost darf nur kurzfristig gefüttert werden.

Hähnchen mit Reis sorgt dafür, dass Magen und Darm deines Vierbeiners möglichst wenig belastet werden.

Das ist wichtig, damit sich der Verdauungstrakt deines Hundes wieder an feste Nahrung gewöhnt.

In der Schonkost befinden sich aber nicht genug Bestandteile, um eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen.

Es fehlen viele wichtige Nährstoffe, sodass es auf Dauer zu schweren Mangelerscheinungen bei deinem Hund kommen würde. 

Es ist also notwendig, dass du nach spätestens 5 bis 7 Tagen zu einer normalen Ernährung deines Vierbeiners zurückkehrst. 

Es bietet sich an, ab Tag 3 oder 4 schon wieder etwas normales Hundefutter unter die Hähnchen-Reis-Masse zu geben.

Dauern die Magen-Darm-Probleme deines Hundes länger als 2 bis 3 Tage an, dann solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Bei Fieber solltest du nicht warten und dich fragen, wie viel Hähnchen mit Reis für den Hund gut ist, sondern sofort zum Tierarzt gehen.

Was sind deine Erfahrungen mit Schonkost? Hast du zusätzliche Tipps? Wir freuen uns, wenn du sie uns in die Kommentare schreibst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert