Herdenschutzhunde Erziehung: Ein Profi Klärt Auf! (Ratgeber)

Herdenschutzhunde Erziehung

Die Erziehung von Herdenschutzhunden gleicht einem Drahtseilakt zwischen klaren Grenzen und ausreichend Freiraum.

Wer sich dennoch an das schwierige Unternehmen herangewagt, sollte auf jeden Fall schon einiges an Erfahrung mitbringen.

Einen Herdenschutzhund zu erziehen ist Profi-Sache – Mal schauen, ob du diese Meinung nach unserem Artikel teilst!


Kurz & Knapp: Was muss ich bei der Erziehung eines Herdenschutzhundes beachten?

Bei der Erziehung eines Herdenschutzhundes musst du die ursprünglichen Neigungen und damit verbundenen Verhaltensweisen beachten. 

Wer einen Komondor, Kaukasischen Owtscharka, Kuvasz oder Kangal halten möchte, sollte genau wissen, worauf er sich einlässt! 

Herdenschutzhunde strotzen vor Selbstbewusstsein, treffen eigenständige Entscheidungen und haben ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Wach- und Territorialverhalten

Ihre Erziehung erfordert viel Erfahrung im Umgang mit diesen “etwas anderen Hunden”. Mit dem normalen Hunde 1×1 wirst du dir bei einem Herdenschutzhund die Zähne ausbeißen.


Wie sollte man einen Herdenschutzhund erziehen und trainieren?

Kurz & Knapp: Was muss ich bei der Erziehung eines Herdenschutzhundes beachten?

Die Erziehung eines Herdenschutzhundes ist ein Drahtseilakt zwischen Fingerspitzengefühl und Autorität. 

Sie sind klug und lassen sich nicht blenden. Vorgegaukeltes Selbstbewusstsein durchschaut ein Herdenschutzhund sofort.

Es ist wichtig, dass Herdenschutzhunde bereits im Welpenalter das Zusammenleben mit Menschen kennenlernen.

Auf ihrem Weg zum erwachsenen Herdi, sollte sie mit allen Situationen konfrontiert werden, mit denen sie fortlaufend klarkommen sollen.

Grundvoraussetzung in der Erziehung eines Herdenschutzhundes ist eine vertrauensvolle und starke Bindung. 

Diese baut sich nicht von einem auf den anderen Tag auf, sondern erfordert viel Zeit und Arbeit.


Welche besonderen Eigenschaften haben Herdenschutzhunde und wie kann man sie in der Erziehung berücksichtigen?

Welche besonderen Eigenschaften haben Herdenschutzhunde und wie kann man sie in der Erziehung berücksichtigen?

Herdenschutzhunde sind besonders für ihre Eigensinnigkeit bekannt. 

Anders als viele andere Hunderassen haben sie nicht das Bedürfnis, ihrem Halter immer zu gefallen. 

Sie gefallen in erster Linie sich selbst und entscheiden dann, ob du auch ihnen gefällst.

Ist das der Fall, stehen deine Chancen für eine Mitarbeit gut!

Für das Zusammenleben mit einem Herdenschutzhund ist es wichtig, dass du ihm klare Grenzen setzen kannst und diese auch konsequent einforderst.

Alles andere würde deinen Herdi nur darin bestätigen, seinem eigenen Kopf zu folgen.

Auch hier ist wieder dein Einfühlungsvermögen gefragt, denn neben klaren Grenzen braucht ein Herdenschutzhund auch ausreichend Freiraum. 

Du darfst ihn nicht zu etwas zwingen, was er nicht will.

Wichtig:

Wenn du einen Herdenschutzhund hältst, brauchst du einen Ort im Haus, an dem du ihn sicher verwahren kannst. 

Hat sich der Klempner oder selten gesehener Besuch angekündigt, ist es besser, deinen Herdi zu separieren.


Wie kann man einen Herdenschutzhund an andere Tiere, Artgenossen und Kinder gewöhnen?

Wie kann man einen Herdenschutzhund an andere Tiere, Artgenossen und Kinder gewöhnen?

Ja, du kannst einen Herdenschutzhund daran gewöhnen.

Auch für diese Hunde gilt: 

Je früher sie an alltägliche Situationen und das Zusammenleben mit Kindern, Artgenossen oder anderen Tieren gewöhnt werden, desto besser.

Denn dann werden sie auch in Zukunft mit diesen Reizen fertig. 

Handelt es sich um einen ausgewachsenen Herdenschutzhund aus dem Tierschutz, lässt sich nicht voraussagen, wie er auf andere Lebewesen reagieren wird.

Hier ist es umso wichtiger, gewissenhaft an die Entscheidung für oder gegen einen Herdenschutzhund heranzugehen! 

Da es sich um große und starke Tiere handelt, müssen vor allem Kinder im Haushalt geschützt werden.

Herdenschutzhunde sind nicht aggressiv oder bösartig. Sie haben allerdings sehr ursprüngliche Charakterzüge

Bei mangelndem Verständnis können diese in unerwünschtes und gefährliches Verhalten umschlagen können.


Fazit: Herdenschutzhund Erziehung

Die Erziehung eines Herdenschutzhundes kann eine echte Herausforderung sein. 

Nicht nur, weil es sich um kräftige, imposante und große Hunde handelt, sondern auch, weil ihr Charakter ganz anders ist, als du es von “herkömmlichen” Hunderassen gewöhnt bist.

Herdenschutzhunde sind sehr selbstbewusste, eigenständige und charakterstarke Hunde. 

Wenn du dich für die Adoption solch einer Hunderasse interessierst, solltest du dich sehr genau informieren! 

Wir empfehlen dir, einen Expertenkurs zu besuchen, um das Verhalten dieser Hunde wirklich zu verstehen.

Wenn wir dir noch Fragen zur Erziehung von Herdenschutzhunden beantworten können, schreib uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

4 Kommentare zu „Herdenschutzhunde Erziehung: Ein Profi Klärt Auf! (Ratgeber)“

  1. Avatar

    Wie kann ich einen 2 jährigen KANGAL an zwei kleine Kätzchen gewöhnen?
    Wir hatten bis vor 6 Monaten einen alten Kater, den hat er akzeptiert.

  2. Avatar

    Erstmal möchte ich darauf aufmerksam machen daß die Bilder einen Hütehund zeigen und keinen Herdenschutzhund.
    Jeder der mit dem Gedanken spielt sich einen Herdenschutzhund anzuschaffen braucht viel Garten , hoch und richtig fest eingezäunt. Ein paar andere Tiere zum aufpassen und Ruhe ,
    Geduld , geistige Stärke. Keine geschlossenen Innentüren und die Haustür doppelt sichern.
    Mit dem Alter wird er immer besser und es wird ein schönes zusammen Leben.

  3. Avatar

    Ich habe einen sarplaniac er ist 4 Jahre kennt alle Kommandos nur wenn er einen anderen Hund sieht meint er, er muss dahin da hilft kein nein oder Platz , er hört sonst sehr gut läuft auch nicht weg.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert