Ist Fahrrad fahren mit Hund Tierquälerei? (Antwort)

hund am fahrrad tierquälerei

Du würdest deinen Hund gerne mehr bewegen und fährst gerne Fahrrad? Dann ist es doch naheliegend, auch mal deine Fellnase mitzunehmen. 

Doch vielleicht hast du dich schon mal gefragt, ob es gut für einen Hund ist, wenn er neben dem Fahrrad herläuft.

Oder ist es vielleicht sogar Tierquälerei, einen Hund am Fahrrad zu haben? Hier klären wir auf. 


Ist es Tierquälerei, wenn man seinen Hund am Fahrrad mitführt?

Ist es Tierquälerei, wenn man seinen Hund am Fahrrad mitführt?

Es ist nicht gleich Tierquälerei, wenn du einen Hund am Fahrrad mitführst – zumindest dann, wenn du das Tierschutzgesetz beachtest

  • Dein Hund sollte die körperlichen Voraussetzungen haben, um neben deinem Fahrrad zu laufen. 
  • Strecke und Tempo sollten an den Hund angepasst sein. Ein kurzbeiniger Hund wie ein Dackel sollte nicht lange am Fahrrad laufen.
  • Ein Hund mit Atemproblemen sollte nicht am Fahrrad geführt werden. 
  • Die Leine sollte an einem Brustgeschirr und nicht am Halsband befestigt sein.
  • Dein Hund sollte mindestens ein Jahr alt und kein Senior sein. 

Außerdem solltest du sicherstellen, dass du deinen Hund nicht überforderst oder er sich nicht verletzen kann. 

Beachte auch die Regelungen, die vor Ort für das Führen eines Hundes gelten. Wenn Leinenpflicht herrscht, dann gilt das auch für den Hund am Fahrrad. 

Oft gibt es auf den Webseiten der Kommunen Hinweise auf Leinenpflicht – zum Beispiel während der Brut- und Setzzeit. Auch ein Anruf im Rathaus kann dir Ärger ersparen. 

Wenn du deinen Hund zu einer Radtour mitnimmst, dann solltest du ihn am Fahrrad richtig führen können. Dafür gibt es spezielle Vorrichtungen. 

Lese-Tipp: Du interessierst dich für die optimale Strecke, die dein Hund am Fahrrad laufen kann? Erfahre in unserem Artikel „Hund am Fahrrad: Wie viel km kann er laufen? (Ratgeber)“ hilfreiche Tipps und Empfehlungen, um gemeinsam mit deinem Vierbeiner sicher und gesund unterwegs zu sein.


Wie lange darf ein Hund am Fahrrad laufen?

Wenn dein Hund am Fahrrad laufen soll, dann darfst du mit ihm nur so lange fahren, wie es seine Kondition zulässt

Ist dein Hund erschöpft und muss dennoch neben dem Fahrrad laufen, dann steigt die Verletzungsgefahr. 

Wichtig für die Beantwortung der Frage, wie lange ein Hund am Fahrrad laufen darf, sind auch folgende Faktoren: 

  • Alter
  • Rasse
  • Kondition
  • Gesundheitszustand

Gerade am Anfang solltest du es langsam angehen. Gib deinem Hund die Gelegenheit, sich an die neue Art des Auslaufs zu gewöhnen. 

Auch für dich kann es eine große Umstellung sein, wenn du mit einem Hund am Fahrrad fährst. 

Wenn sich dein Hund daran gewöhnt hat und auch über die nötige Kondition verfügt, kannst du mit ihm durchaus längere Touren machen. 

Achte dabei darauf, dass auch die Wetterverhältnisse dafür geeignet sind. Im Hochsommer solltest du deinen Hund zum Beispiel schonen. 


Welche Hunderassen eignen sich am besten zum Führen am Fahrrad und welche nicht?

Welche Hunderassen eignen sich am besten zum Führen am Fahrrad und welche nicht?

Wenn du eine Hunderasse suchst, die du gut am Fahrrad mitnehmen kannst, dann solltest du dich nach einer sportlichen und bewegungsfreudigen Hunderasse umsehen. 

Sehr große und massige Hunderassen sowie welche mit kurzen Beinen oder kurzen Nasen eignen sich in der Regel eher weniger als Begleiter am Fahrrad. 

Ihr Körperbau ist für diese sportliche Bewegung nicht geeignet.

Geeignete Hunderassen

Hunde, die gewöhnlich gut am Fahrrad mitlaufen können, sind:

  • Rhodesian Ridgeback
  • Border Collie
  • Deutsch Kurzhaar
  • Magyar Vizsla
  • Großpudel 
  • Dalmatiner

Meist sind es eher mittelgroße Hunderassen, die sich gut dazu eignen, am Fahrrad zu laufen. 

Natürlich spielt auch der allgemeine Gesundheitszustand eine große Rolle. 

Ungeeignete Hunderassen

Wenn du einen eher kleinen Hund hast, dann sollte er nicht viel am Fahrrad laufen. Das gilt besonders, wenn er zu den sehr kurzbeinigen oder kurznasigen Hunden gehört. 

Darunter fallen zum Beispiel: 

  • Dackel
  • Mops
  • Beagle
  • Französische Bulldogge
  • Boston Terrier

Auch wenn diese Hunde eher nicht am Fahrrad geführt werden sollten, können sie dennoch gute Begleiter auf Radtouren sein. 

Mit einem Hundekorb oder einem Hundeanhänger können auch diese Vierbeiner an einer Radtour teilnehmen. 

Viele Hunde können so auch mal kurze Strecken mitlaufen und dann wieder eine Pause als “Beifahrer” machen. 

Gut zu wissen

Es gibt nicht die eine Rasse, die geeignet oder gänzlich ungeeignet ist, am Fahrrad zu laufen. Jeder Hund ist ein Individuum und weist ein eigenes Bewegungs-Level auf. Davon solltest du auch abhängig machen, wie lange der Hund am Fahrrad laufen kann. Wichtig ist, dass dein Hund Freude daran hat, am Fahrrad zu laufen. 


Wie kann man seinen Hund am Fahrrad richtig führen, um Tierquälerei zu vermeiden?

Wie kann man seinen Hund am Fahrrad richtig führen, um Tierquälerei zu vermeiden?

Um deinen Hund richtig am Fahrrad zu führen und Tierquälerei zu vermeiden, sollte er sich erst daran gewöhnen dürfen, am Fahrrad zu laufen. 

Du kannst dazu ein kleines Training mit ihm starten: 

  • Schieb dein Fahrrad und lass deinen angeleinten Hunde daneben laufen.
  • Benutz dein Fahrrad wie einen Roller und schau, ob dein Hund problemlos mitläuft.
  • Fahr mit deinem Fahrrad und achte darauf, dass dein Hund nicht ins Rad läuft oder wegziehen will.

Wenn du deinen Hund nicht an der Leine führen willst, kannst du auch eine spezielle Vorrichtung an deinem Fahrrad anbringen. 

Sie hält deinen Hund auf Abstand, und er kann dir nicht die Leine aus der Hand ziehen. 

Achte dabei darauf, dass dein Hund nicht dein Fahrrad zieht. Die Leine sollte locker mit dem Brustgeschirr verbunden sein. 

Wenn du mit deinem Hund unterwegs bist, achte darauf, dass er auch Pausen machen und sich von der Anstrengung erholen kann.

Wenn du siehst, dass dein Hund viel Freude am Laufen neben dem Fahrrad hat und sich nicht überanstrengt, musst du dich nicht sorgen, dass du dein Tier quälst. 

Vergiss nicht, dass auch Hunde nach einer sportlichen Anstrengung Muskelkater bekommen können. Gönn ihm daher genügend Zeit zum Erholen. 

Auch solltest du die Pfoten vor und nach einer Radtour gut kontrollieren und pflegen. Durch die ungewohnte Belastung können hier schnell Wunden entstehen. 


Wie kann man seinen Hund auf das Führen am Fahrrad vorbereiten?

Wenn du deinen Hund auf das Führen am Fahrrad vorbereiten möchtest, solltest du ihm zunächst die nötigen Grundkommandos beibringen

Zudem sollte er bereits Fahrräder kennen. Du kannst anfangs das Fahrrad schieben und ihn daneben laufen lassen. 

Hatte dein Hund bisher wenig Bewegung, dann kannst du zunächst die Spaziergänge ausdehnen, damit er genügend Kondition hat. 

Such dir Strecken aus, die dein Hund ohne Probleme neben dem Fahrrad laufen kann. 

Steigere Streckenlänge und Tempo nur langsam.

Findest du, dass der Hund am Fahrrad Tierquälerei ist? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Ist Fahrrad fahren mit Hund Tierquälerei? (Antwort)“

  1. Avatar

    Mit Erstaunen habe ich gelesen, dass der Beagle nicht geeignet ist, am Fahrrad zu laufen. Warum?
    Der Beagle ist ein Laufhund, ein Meutehund. Er kann sehr lange und ausdauernd laufen.
    Ich war früher Jagdreiter und sind hinter einer Beagle-Meute geritten, die kaum zu bremsen war.
    Warum sollte er nicht am Fahrrad laufen?

    Viele Grüße
    Manuela

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert