Hund erbricht Futter und frisst es wieder: Ursachen & Tipps

Hund erbricht Futter und frisst es wieder

Manche Hunde sind wahre Futter-Staubsauger und schlingen ihr Fressen in sich hinein. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn der Hund kurz drauf erbricht.

Was aber, wenn der Hund sein Futter erbricht und es gleich wieder frisst? Ist auch das noch normal oder steckt ein ernster Grund dahinter?

Damit du für alle Fälle gewappnet bist, haben wir den folgenden Ratgeber für dich geschrieben. Hier erfährst du häufige Ursachen und hilfreiche Tipps.


Warum erbricht mein Hund Futter und frisst es wieder?

Dein Hund frisst sein Erbrochenes, weil er hierin noch Nährstoffe vermutet. Das Erbrochene wird von deinem Hund quasi als „vollwertige“ Nahrung angesehen.

Ein weiterer Grund ist, dass das Erbrochene für den Hund scheinbar wie sein normales Futter riecht. Nicht zuletzt kann es sein, dass es deinem Hund schlecht geht. Diese Theorie ist allerdings nicht gänzlich erforscht.

Nicht nur Erbrochenes kann auf der Speisekarte stehen. Auch Kot gehört zu den Dingen, die einige Hunde tatsächlich fressen.

💡Interessant:

Erbrochenes enthält den Geruch des jeweiligen Hundes. Wird es nun vom Hund wieder gefressen, können mögliche Raubtiere ihn nicht mehr aufspüren.

Lese-Tipp: Dein Hund erbricht Futter unverdaut? Erfahre in unserem Artikel Hund erbricht Futter unverdaut: 4 Ursachen und 4 Lösungen, wie du deinem Vierbeiner helfen kannst.


Sollte ich meinen Hund sein Erbrochenes fressen lassen?

Hund erbricht

Dein Hund sollte das Erbrochene nur wieder fressen, wenn es sich dabei um sein Futter handelt. Vermutest du dagegen eine Vergiftung, darf dein Hund das Erbrochene auf gar keinen Fall wieder fressen!

Denn das Hochwürgen soll das Gift aus dem Körper transportieren. Es erklärt sich von selbst, dass das Fressen den gegenteiligen Effekt hätte – sofern dein Hund es überhaupt anrühren würde.

Bei einer vermuteten Vergiftung sammelst du das Erbrochene ein und bringst es nebst deinem Hund sofort zum Tierarzt. Darauf weist auch Tierarzt Dr. Blendiger hin und hat noch einen weiteren wichtigen Tipp:

„Hat der Hund Reste von der giftigen Substanz im Fell, ist es sinnvoll, diese noch vor der Fahrt zum Tierarzt zu entfernen, damit er sich bei der Anreise durch Ablecken des Fells nicht weiter vergiftet.“


Ursachen für das Erbrechen nach dem Fressen

Hinter dem Erbrechen können unterschiedliche Gründe stecken, wie beispielsweise zu schnelles Fressen und Nervosität. Warum diese und weitere Gründe zu dem Verhalten führen, erfährst du nun.

Zu schnelles Fressen

Überspringt dein Hund beim Fressen den wichtigen Punkt kauen, kommt das Futter oft schnell wieder hoch. Das Futter gelangt gewissermaßen in einem Stück in den Magen. Oder aber es führt schon in der Speiseröhre zu einem Brechreiz.

Nervosität

Wir sollten niemals die miteinander verbundenen Faktoren Stress und Nervosität außer Acht lassen. Nicht umsonst heißt es, dass diese auf den Magen schlagen. In der Folge kann Essen/Futter erbrochen werden.

Was für uns Menschen gilt, gilt auch für einige Hunde. Ist ihnen etwas auf den Hundemagen geschlagen, kommt dieser nicht mit der Nahrungsaufnahme zurecht.

Angst

Nicht nur Nervosität kann den Magen auf eine Achterbahnfahrt schicken. Auch Angst ist ein Faktor, der einen Brechreiz beim Hund auslösen kann.

Futtermittelunverträglichkeit

Hundemägen sind sensibel. Einige Nahrungsmittel können nicht gut verdaut werden können. Erbrechen kann eine Folge sein.

Obst und Gemüse können ebenfalls zu Erbrechen führen – vor allem dann, wenn einige Stoffe sogar leicht giftig für den Hund sind.

Vergiftung

Bei diesem Grund handelt es sich wohl um den, bei dem wirklich jede Sekunde zählen kann. Vergiftungen können zu Erbrechen führen. Der Körper versucht, den lebensbedrohlichen Stoff wieder auszuscheiden.

Hast du den Verdacht auf eine Vergiftung, geht es ohne Umwege zum Tierarzt.

Weitere typische Symptome für eine Vergiftung sind:

  • Hecheln/beschleunigte Atmung
  • Vermehrtes Speicheln/Sabbern
  • Erhöhter Herzschlag/Puls
  • Blasse Schleimhäute
  • Zittern/Krämpfe

Spot-On

Als Hundehalter hast du möglicherweise bereits Bekanntschaft mit einem sogenannten Spot-On gemacht. Dabei handelt es sich um chemische Mittel, die unter anderem gegen Zecken und Flöhe helfen.

Zu den typischen Nebenwirkungen gehört Erbrechen – auch wenn der Hund das Erbrochene danach normalerweise nicht wieder frisst.


Warum erbricht mein Hund unverdautes Futter nach Stunden?

dog vomit

Eine Entzündung im Magen-Darm-Trakt ist ein häufiger Grund, warum ein Hund sein Futter nach mehreren Stunden wieder erbricht. Ebenso kann ein Fremdkörper wie verschlucktes Fell für Reizungen und Blockaden in diesem Bereich führen.

Erbrechen ist ein typisches Symptom. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn das noch nicht ganz verdaute Futter wieder mit hoch kommt.


Was beruhigt den Hundemagen nach dem Erbrechen?

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt kannst du deinen Hund einen Tag lang fasten lassen. So beruhigt sich der Magen im Regelfall wieder. Danach kannst du ihm Schonkost zubereiten und zu Fressen geben.

Dein Hund sollte zudem ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung haben, damit er nicht dehydriert. Je nach Häufigkeit des Erbrechens solltest du auch hier noch einmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten.


Fazit

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn dein Hund erbricht und das Erbrochene gleich danach wieder frisst. Wichtig ist aber, die Ursache für das Erbrechen herauszufinden und entsprechend zu handeln. 

Hinter dem Verhalten kann eine Vergiftung ebenso stecken wie eine Entzündung im Magen-Darm-Trakt oder ein Fremdkörper. Bist du dir unsicher, konsultiere deinen Tierarzt.

Hast Du bereits Erfahrungen mit Deinem Hund gemacht, der sein Erbrochenes wieder gefressen hat? Dann teile diese gerne mit uns in den Kommentaren.


FAQ

Warum erbricht mein Hund nach 8 Stunden unverdautes Futter?

Das Erbrechen von unverdautem Futter kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte sein, dass dein Hund zu schnell frisst und dabei Luft schluckt, was zu Aufstoßen und Erbrechen führen kann. Es könnte auch ein Zeichen für eine Erkrankung sein, wie eine Magenverstimmung, Parasiten oder eine ernsthaftere Erkrankung des Verdauungstrakts.

Ist es gefährlich, wenn mein Welpe sich erbricht und es dann wieder frisst?

Es ist zwar für uns Menschen nicht gerade appetitlich, kann für Hunde jedoch normal sein. Vor allem Welpen erbrechen manchmal ihr Futter und fressen es dann wieder auf. Das kann auch ein instinktives Verhalten sein. Dennoch solltest du die Gesundheit deines Welpen im Auge behalten. Wenn das Erbrechen häufiger auftritt oder andere Krankheitssymptome hinzukommen, solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Warum spuckt mein Hund sein Futter aus?

Wenn dein Hund sein Futter ausspuckt, kann das unterschiedliche Gründe haben. Es könnte sein, dass dein Hund einfach zu hastig frisst. Manchmal kann das Futter auch zu trocken oder zu hart sein. In anderen Fällen kann es ein Anzeichen für eine Erkrankung wie eine Magenverstimmung oder eine Erkrankung des Verdauungstrakts sein.

Warum erbricht mein Hund Trockenfutter?

Das Erbrechen von Trockenfutter kann mehrere Ursachen haben. Eine gängige Ursache ist das zu schnelle Fressen, wodurch der Hund zu viel Luft verschluckt und Magen-Darm-Beschwerden bekommt. Auch eine Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber einer Zutat im Trockenfutter kann der Grund sein. Es ist natürlich auch möglich, dass eine ernstere Gesundheitsproblematik vorliegt. Wenn das Erbrechen regelmäßig auftritt, ist es empfehlenswert, das mit dem Tierarzt abzuklären.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Hund erbricht Futter und frisst es wieder: Ursachen & Tipps“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert