Hund frisst nicht und trinkt viel: Das solltest du tun

hund frisst nicht und trinkt viel

Wenn dein Hund plötzlich nicht mehr frisst und viel trinkt, kann das verschiedene Gründe haben. 

In manchen Fällen gibt es eine einfache Erklärung dafür, dass dein Hund mehr Wasser trinkt als sonst.

Dieses Verhalten kann aber auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten. 

Worauf du achten solltest und welche Maßnahmen du ergreifen kannst, erklären wir in diesem Beitrag. 


Warum frisst mein Hund nicht und trinkt viel? 

Warum frisst mein Hund nicht und trinkt viel?

Wenn dein Hund nicht frisst und viel trinkt, kann das Gründe wie Stress, eine Krankheit oder eine Futterunverträglichkeit haben. 

Um die genaue Ursache herauszufinden, ist es wichtig, dass du deinen Hund gut beobachtest. 

Stress

Hat dein Hund eine stressige Situation erlebt, kann sich das auf sein Trink- und Fressverhalten auswirken. 

Stressig kann für ihn etwa ein Tierarztbesuch, eine Auseinandersetzung mit anderen Hunden oder eine Urlaubsreise sein.

In und nach stressigen Erlebnissen wollen Hunde gewöhnlich nichts fressen. 

Durch den Stress hecheln Hunde jedoch meist vermehrt, was einen höheren Flüssigkeitsverlust mit sich bringt. Daher kann der Durst steigen. 

Auch Hunde in der Pubertät können Stress durch die hormonellen Schwankungen erleben. Das kann dazu führen, dass Futter uninteressant ist.

Ein weiterer Grund dafür, dass ein Hund nichts frisst und viel trinkt, kann die Läufigkeit sein. 

Gerade während der ersten Läufigkeit sind junge Hündinnen oft sehr gestresst und vernachlässigen die Futteraufnahme. 

Befindet sich eine läufige Hündin in der Umgebung eines Rüden, dann kann sich dies auf sein Fress- und Trinkverhalten auswirken. 

Krankheiten 

Es kommen verschiedene Krankheiten in Frage, wenn dein Hund viel trinkt und nichts fressen will: 

  • Diabetes mellitus kann zu übermäßigem Durst und Gewichtsverlust beim Hund führen. Denn sein Körper kann den Blutzuckerspiegel nicht mehr effektiv regulieren.
  • Auch Nierenprobleme können dazu führen, dass dein Hund zwar kein Futter fressen will, jedoch viel Wasser trinkt. 
  • Lebererkrankungen können den Stoffwechsel des Hundes beeinträchtigen und dazu führen, dass er nichts fressen will. Der gestörte Stoffwechsel kann den Durst erhöhen. 
  • Auch verschiedene Infektionskrankheiten können den Appetit des Hundes mindern und zu Fieber führen. Das kann den Durst steigern.
  • Schilddrüsenprobleme können bei Hunden dazu führen, dass der Durst steigt, der Appetit jedoch abnimmt. 
  • Einige Krebsarten können den Stoffwechsel und die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen. Das kann dazu führen, dass dein Hund nichts fressen will und viel trinkt. 
  • Auch bestimmte Medikamente können als Nebenwirkung den Durst und den Appetit deines Hundes beeinflussen. 
  • Magen-Darm-Probleme wie Entzündungen sowie Fremdkörper können dazu führen, dass ein Hund viel trinkt, aber nichts fressen möchte. 

Futterunverträglichkeit 

Futterunverträglichkeiten können sich ganz unterschiedlich äußern. 

Manche Futterallergien führen dazu, dass ein Hund sich vermehrt kratzen muss, andere wirken sich auf das Trink- und Fressverhalten aus. 

Vielleicht ist dein Hund aber auch sehr wählerisch und möchte das angebotene Futter nicht fressen. 

Gut zu wissen 

Um richtig zu reagieren, ist es wichtig, dass du den Grund für das Verhalten deines Hundes herausfindest. 

Der Tierarzt kann bei einem auffälligen Verhalten zum Beispiel einen Allergietests durchführen oder deinen Hund auf Krankheiten untersuchen. 


Was tun, wenn mein Hund nicht frisst und viel trinkt? 

Was tun, wenn mein Hund nicht frisst und viel trinkt?

Wenn dein Hund nicht frisst und viel trinkt, kannst du ihm mit folgenden Maßnahmen helfen: 

  • anderes Futter anbieten
  • Ruhe gönnen 
  • von einem Tierarzt auf eine Krankheit untersuchen lassen

Du kannst deinen Hund auch ermutigen, zu fressen, oder ihm kleine Portionen seines Lieblingsfutters anbieten. 

Es kann auch hilfreich sein, etwas Leberwurst oder spezielle Hundewurst unter das Futter zu mischen, um seinen Appetit anzuregen. 

Zwing deinen Hund jedoch nicht zum Fressen. 

Sollte sein Verhalten anhaltend sein, ist der Gang zum Tierarzt ratsam. 

Er untersucht deinen Hund und stellt fest, ob er an einer Krankheit oder einer Futterunverträglichkeit leidet. 


Sollte ich sofort zum Tierarzt, wenn mein Hund nicht frisst und viel trinkt? 

Wann du mit deinem Hund zum Tierarzt gehen solltest, hängt ganz von den Umständen ab. 

Kommst du mit deinem Hund etwa von einer längeren Reise zurück, dann kann es sein, dass er durch die Umstellung noch sehr gestresst ist und daher nicht fressen möchte. 

Oftmals trinken Hunde auf langen Fahrten auch nicht ausreichend und müssen den Flüssigkeitsbedarf anschließend aufholen. 

Auch bei stressigen Ereignissen wie Silvester kann es normal sein, dass dein Hund nichts frisst und viel trinkt. 

Wenn das Verhalten deines Hundes jedoch länger anhält, solltest du mit ihm zum Tierarzt gehen. 

Gleiches gilt, wenn sich sein Gesamtzustand verschlechtert oder du Hinweise auf eine Krankheit feststellen kannst. 

Hast du schon mal die Situation erlebt, dass dein Hund nicht frisst und viel trinkt? Was war der Grund? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert