Hund frisst viel Gras und erbricht nicht: 6 Gründe

hund frisst viel gras und erbricht nicht

Vielleicht hast du schon mal erlebt, dass dein Hund Gras viel frisst und sich danach nicht erbricht.

Wenn du dich fragst, ob das normal ist oder du dir Sorgen machen musst, hilft dir dieser Beitrag weiter.

Denn wir verraten dir, was es mit dem Grasfressen auf sich hat und was du tun kannst, wenn dein Hund es tut.


Warum frisst mein Hund viel Gras und erbricht sich nicht?

Warum frisst mein Hund viel Gras und erbricht sich nicht?

Manchmal frisst ein Hund viel Gras, um einen Nährstoffmangel auszugleichen, sich zu beschäftigen oder eine stressige Situation zu verarbeiten, und nicht, um sich zu erbrechen.

Hunde können also auch Gras fressen, ohne danach Probleme mit Erbrechen oder Durchfall zu bekommen.

Denn nicht jedes Grasfressen führt zwangsläufig dazu, dass dein Hund sich übergibt.


Welche Gründe gibt es, dass ein Hund viel Gras frisst?

Welche Gründe gibt es, dass ein Hund viel Gras frisst?

Wenn dein Hund viel Gras frisst, können unter anderem folgende Gründe vorliegen:

  • Verdauungsprobleme
  • Appetit
  • Langeweile
  • Durst

Dabei ist das gelegentliche Fressen von Gras normalerweise kein Grund zur Sorge.

Verdauungsprobleme

Ein häufiger Grund, weshalb Hunde Gras fressen, sind Verdauungsprobleme.

Denn Gras kann deinem Hund helfen, wenn er sich nicht gut fühlt. Das Gras kann nämlich Erbrechen auslösen oder helfen, den Magen zu beruhigen.

Mit dem Erbrechen kann dein Hund unverdauliche Substanzen oder Fremdkörper aus dem Magen befördern.

Zudem enthält Gras Ballaststoffe, die bei der Verdauung helfen können.

Gut zu wissen

Wenn ein Hund übermäßig viel Gras frisst, sich häufig erbricht oder schlapp zeigt, solltest du mit ihm einen Tierarzt aufsuchen.

Denn es können auch andere Gründe für sein Verhalten vorliegen. Zudem kann das Fressen von viel Gras für deinen Hund Risiken mit sich bringen.  

Appetit

Manche Hunde neigen dazu, ihr Futter zu verschmähen, und bekommen irgendwann Hunger. Dabei kann der Magen übersäuern.

Dadurch kann sich dein Hund unwohl fühlen und Gras fressen, um sich zu erbrechen.

Du kannst versuchen, deinem Hund anderes Futter anzubieten, wenn er sehr wählerisch ist.

Nährstoffmangel

Auch ein Nährstoffmangel kann durch das Fressen von Gras ausgeglichen werden.

Wenn du beobachtest, dass dein Hund viel Gras frisst, ohne sich danach zu erbrechen, kann es sein, dass ihm Mineralien, Fette oder Proteine fehlen.

Einen Mangel an Nährstoffen kannst du oft an folgenden Symptomen erkennen:

  • wenig Energie
  • Gereiztheit
  • Krankheitsanfälligkeit
  • stumpfes Fell
  • Haarausfall
  • Schuppen

Achte daher auf eine artgerechte Ernährung deines Hundes. Eventuell ist dann eine Umstellung des Futters sinnvoll.

Langeweile

Wenn dein Hund nicht ausreichend geistige und körperliche Beschäftigung hat, kann ihm langweilig werden.

Als Beschäftigung beginnen manche Hunde dann damit, Gras zu fressen.

Daher solltest du deinem Hund stets ausreichend körperliche und geistige Beschäftigung bieten.

Aber auch aus Neugier können Hunde Gras fressen. Es könnte ja schließlich schmecken.

Durst

Auch Durst kann dazu führen, dass dein Hund viel Gras frisst und sich nicht erbricht.

Nimm daher an warmen Tagen oder auf langen Wanderungen am besten immer etwas Wasser für deinen Hund mit.

Stress

Dein Hund könnte das Fressen von Gras auch als Ventil für den Stressabbau verwenden.

Im Umgang mit unangenehmen Situationen könnte dein Hund ebenfalls dieses Verhalten zeigen.

Achte daher gut darauf, wann dein Hund viel Gras frisst – egal, ob er sich danach erbricht oder nicht.


Welche Risiken hat das Grasfressen für Hunde?

Welche Risiken hat das Grasfressen für Hunde?

Wenn dein Hund viel Gras frisst, bringt das einige Risiken mit sich, wie eine

Verstopfung, Magen-Darm-Reizungen oder das Verschlucken von Fremdkörpern.

Wenn sich dein Hund nach dem Fressen von viel Gras gelegentlich erbricht, ist das nicht gleich ein Grund zur Sorge.

Sollte er dieses Verhalten jedoch häufiger zeigen, zusätzlich Durchfall haben oder gar keinen Kot mehr absetzen, dann solltest du unverzüglich den Tierarzt kontaktieren.

Denn es könnte sein, dass dein Hund krank ist, einen Parasitenbefall hat oder ein Fremdkörper für eine Verstopfung sorgt.

Hat dein Hund schon mal viel Gras gefressen und sich nicht erbrochen? Teile deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert