Hund hat gebissen, wie bestrafen? Erziehungstipps & Ratgeber

hund hat gebissen wie bestrafen

Es gibt viele Gründe und Situationen, in denen ein Hund beißen kann. Hat dein Hund gebissen, dann ist es wichtig, den Kontext des Bisses zu verstehen. 

Wenn du dich fragst, ob und wie du deinen Hund bestrafen solltest, wenn er gebissen hat, erfährst du hier alles Wissenswerte. 


Hund hat gebissen – Sollte ich ihn bestrafen?

Wie sollte man einen Hund bestrafen, wenn er jemanden gebissen hat?

Wenn dein Hund dich, eine andere Person oder einen Hund gebissen hat, solltest du nicht gleich an eine Bestrafung denken. Jedoch darf das Verhalten nicht ohne Konsequenzen bleiben. 

Für die richtige Reaktion auf den Biss ist es wichtig, den Kontext für dieses Verhalten zu verstehen. Denn es kann viele Gründe haben, warum ein Hund beißt, wie etwa:

  • Angst
  • Schmerzen
  • Fehlende Beißhemmung
  • Aggression
  • Krankheit 
  • Verteidigung
  • Überreizung

Angst oder Stress

Hat dein Hund aus Angst oder Stress gebissen, würde eine Bestrafung die Situation noch weiter verschlimmern. 

Stattdessen sind Erziehungsmaßnahmen wichtig, um Beißvorfälle zu vermeiden. 

Schmerzen 

Hat ein Hund Schmerzen, dann möchte er in der Regel nicht angefasst werden. Oftmals knurrt ein Hund mit Schmerzen auch als Warnzeichen. 

Wer dieses Warnzeichen ignoriert oder den Hund anfassen muss, um ihm zu helfen, kann dann schnell gebissen werden. 

Versuche zu verstehen, dass dein Hund Schmerzen hat. Daher reagiert er aggressiv. 

Aus diesem Grund solltest du dich nicht fragen, wie du deinen Hund bestrafen kannst, wenn er gebissen hat. Auch Anschreien solltest du vermeiden.

Versuch besser, ruhig und behutsam mit ihm umzugehen und Geduld aufzubringen. 

Fehlende Beißhemmung

Gerade Welpen beißen viel. Das hat nichts mit Aggressivität zu tun, sondern gehört zu ihrem natürlichen Verhalten

Daher wäre eine Reaktion wie eine Bestrafung für das Beißen sehr unverhältnismäßig und für den Vertrauensaufbau schädlich.

Wenn dein Welpe beim Spielen oder Kuscheln beißt, dann reagiere mit einem lauten „Au“. Damit kannst du ihm zeigen, dass es wehgetan hat. 

Auch Welpen wenden diese Methode untereinander an. So lernen sie ihre Grenzen kennen. 

Zudem solltest du als Konsequenz das Spiel unterbrechen. So lernt dein Hund, dass Zubeißen die Spielzeit beendet. 

Aggressivität 

Zeigt sich dein Hund aggressiv und beißt? Auch in diesem Fall solltest du keine Bestrafung anwenden. 

Strafen verschlimmern oft das aggressive Verhalten und können die Situation für dich gefährlicher machen. 

Besser solltest du mit einem Hundetrainer an diesem Verhalten arbeiten. Dabei ist es auch wichtig zu wissen, was der Auslöser für dieses Verhalten ist. 

Hat dein Hund dich gebissen oder verhält sich dir gegenüber feindselig, solltest du zudem an deine Sicherheit und die von anderen denken und Abstand zu ihm halten. 

Krankheit 

Es kann auch sein, dass dein Hund durch eine Krankheit Schmerzen hat, desorientiert oder überfordert ist und daher beißt. 

So können unter anderem folgende Gründe für eine Verhaltensänderung beim Hund bestehen: 

  • Schmerzen
  • Demenz 
  • Diabetes 
  • Bluthochdruck
  • Ohrprobleme 
  • Infektionen

Oft stellt ein vermeintlich aggressives Verhalten für deinen Hund einen Selbstschutz dar und sollte nicht bestraft werden. 

Interessant

Studien und die Erfahrungen von Hundetrainern und Verhaltensexperten zeigen: 

Statt unerwünschtes Verhalten zu bestrafen, ist es für die Erziehung eines Hundes besser, erwünschtes Verhalten durch Lob und Zuwendung positiv zu verstärken. 

Überreizung

Es kann viele Gründe geben, warum ein Hund überreizt ist, zum Beispiel:

  • Laut spielende Kinder im Haus
  • Jahrmarktbesuch mit vielen Geräuschen und Lichtern
  • Ungewohnte Situation mit einem fremden Rudel
  • Silvesterfeuerwerk
  • Neues Zuhause

Eine Überreizung kann dazu führen, dass ein Hund sich unsicher fühlt. Beißt ein Hund in diesen Situationen, solltest du ihn nicht bestrafen. 

Versuch, deinen Hund aus der beunruhigenden Situation herauszunehmen, sodass er sich abregen kann. 


Hund hat gebissen: Wie reagiere ich?

Es ist gut zu verstehen, dass Hunde nicht einfach so zubeißen. Das Beißen ist meistens das letzte Mittel in einer Kette von Warnsignalen, auch wenn manche Hunde gelernt haben, einige dieser Signale zu überspringen.

Unabhängig davon, ob es Vorzeichen gab oder nicht, sollte man den Hund nach dem Biss nicht strafen. Selbst wenn du wütend oder aufgebracht bist, versuche ruhig zu bleiben und die Situation zu deeskalieren.

Lautstarkes Schimpfen, besonders nach solch einem Ereignis, bringt nichts Gutes, es kann den Hund in seinem Verhalten sogar bestärken. Zudem kann eine harte Strafe das Vertrauen zwischen dir und deinem Hund zerstören.

Hund hat gebissen: Welche Erziehungsmaßnahmen helfen?

Hund hat gebissen: Welche Erziehungsmaßnahmen helfen?

Wenn dein Hund gebissen hat, kann ein Gehorsamstraining dazu beitragen, das aggressive Verhalten zu korrigieren. 

Auch das Gewöhnen an bestimmte Reize kann dazu beitragen, dass dein Hund gelassener wird. 

Das Training mit deinem Hund solltest du jedoch nicht alleine durchführen. Lass dich von einem professionellen Hundetrainer unterstützen. 

Denn ein Hund, der beißt, benötigt oftmals: 

  • Sicherheit
  • Vertrauen
  • Stabilität

Wie kann man verhindern, dass ein Hund erneut beißt?

Beißt dein Hund, weil er Schmerzen hat, solltest du ihn von einem Tierarzt untersuchen lassen. So kann er die richtige Behandlung erfahren. 

Reagiert dein Hund mit dem Beißen auf äußere Umstände, dann ist ein gezieltes Training sinnvoll. 

In jedem Fall solltest du dir professionelle Hilfe durch einen Tierarzt oder Hundetrainer suchen. 

Wenn du einen Hund hast, der beißt, dann ist es deine Verantwortung, dass niemand verletzt wird. Daher können auch Hilfsmittel wie ein Maulkorb sinnvoll sein. 

Zudem solltest du Situationen meiden, in denen dein Hund zum Beißen animiert wird. 


Muss man den Hund nach einem Biss einschläfern lassen?

Ob dein Hund eingeschläfert werden muss, wenn er gebissen hat, ist keine leichte Entscheidung und hängt von verschiedenen Faktoren ab

Zum einen ist es wichtig, zu wissen, wie schwer der Beißvorfall war und in welcher Situation er passiert ist. 

Zum anderen hängt es davon ab, wie gut die Chancen stehen, dass dein Hund ein anderes Verhalten erlernt. 

Wenn dein Hund aus Angst oder Schmerzen gebissen hat, ist dies in der Regel anders zu bewerten, als wenn der Biss aus Aggressivität oder Dominanz erfolgt ist.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, ob dein Hund bereits vorher durch aggressives Verhalten oder Beißen aufgefallen ist. 

Wie würdest du einen Hund bestrafen, der gebissen hat? Teile es uns gerne in einem Kommentar mit.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert