Hund hat immer Hunger? 5 Häufige Ursachen & Tipps (Ratgeber)

Hund hat immer Hunger

Dass Hunde gerne und viel fressen – wenn wir sie denn ließen – ist bekannt. Was aber, wenn sich das Phänomen „Hund hat immer Hunger“ einstellt? 

Ist das noch normal? Musst Du Dir Sorgen machen, oder solltest Du zum Tierarzt? 

Was hinter dem Dauerhunger steckt und was Du tun kannst, erklären wir Dir im folgenden Ratgeber.


Hund hat immer Hunger – 5 Ursachen

Hund hat immer Hunger – 5 Ursachen

Nicht nur die Rasse kann bedeuten, dass ein Hund immer Hunger zu haben scheint (oder zumindest arg verfressen ist).

Auch die folgenden Ursachen können der Auslöser dafür sein, dass Deine Fellnase immer fressen möchte.

Schilddrüsenüberfunktion

Wäre es kein ernsthaftes gesundheitliches Problem, könnte man sich über eine übermotivierte Schilddrüse glatt freuen. Bedeutet diese doch, dass Übergewicht definitiv nicht zum Problem werden wird.

Das Problem ist aber: In der Schilddrüse werden wichtige Hormone produziert, die für den gesamten Organismus nötig sind.

Neben ständigem Hunger, kann eine Schildrüsenüberfunktion dazu führen, dass dein Hund in der Nacht in die Wohnung koten muss.

Stoffwechselstörungen

Nicht nur eine Erkrankung der Schilddrüse kann einen vermehrten Appetit verursachen. 

Auch weitere Stoffwechselerkrankungen, darunter Diabetes mellitus und Morbus Cushing, können dazu führen, dass ein Hund nur noch fressen möchte.

Gut zu wissen:

Bei diesen Krankheiten ist zudem eine deutliche Gewichtszunahme in der Regel der Fall. Entsprechend solltest Du auf weitere, krankheitstypische Symptome achten.

Parasiten

Vor allem Würmer haben den Effekt, dass ein befallener Hund ständig Hunger hat. 

Und das ist auch relativ logisch, denn die Parasiten fressen mit. Und auch, wenn der Hund gefühlt nur noch über dem Fressnapf hängt – er nimmt hier ab, statt zu.

Dein Hund wird nicht satt? Dabei frisst er, wie der sprichwörtliche Scheunendrescher? Dann kontrolliere bitte seinen Kot auf einen möglichen Wurmbefall.

Gut zu wissen:

Regelmäßige Wurmkuren morgens oder abends sind für alle Hunde ein Muss. Denn die Gefahr einer Sekundärinfektion ist leider sehr hoch, wenn die Würmer nicht unschädlich gemacht werden.

Futtergier

Das klingt zunächst ein wenig schräg, hat aber in der Regel einen ernsten Hintergrund. 

Gerade dann, wenn Dein Hund eine schlimme Vorgeschichte hatte. Zum Beispiel, wenn er in einem Zuhause gelebt hat, wo er nicht ausreichend Futter bekommen hat. 

Ist er nun bei Dir eingezogen, ist die Angst davor, nicht genug zu fressen zu bekommen, immer noch in ihm drin.

Dabei spielt es keine Rolle, dass er weiß, dass es ihm bei Dir an nichts fehlt. 

Die Futtergier und der andauernde Appetit sind gewissermaßen ein Teil seines für ihn normalen Hundeverhaltens.

Krankheit

Nicht nur Würmer können auslösen, dass ein Hund ständig Hunger hat. 

Auch eine Krankheit, zum Beispiel ein Tumor, ist eine Ursache, die unbedingt vom Tierarzt abgecheckt werden sollte.

Hier kann es sein, dass gerade ein alter Hund plötzlich immer Hunger hat. Ebenfalls können Nierenprobleme vorliegen.

Dein Hund trinkt viel und hat immer Hunger? Vor allem bei dem gesteigerten Trinkverhalten sollte er auf eine mögliche Niereninsuffizienz untersucht werden.

Gut zu wissen:

Generell wird ein Nierenversagen von einem verminderten Appetit begleitet. Aber Kontrolle ist wie immer besser, als Nachsicht.


Was kann ich tun, wenn mein Hund ständig Hunger hat?

Zunächst solltest Du die mögliche Ursache herausfinden, bevor Du in den Panikmodus verfällst. Denn dieser hilft weder Dir, noch Deiner Fellnase.

Liegt der Grund darin, dass er eine rassebedingte Veranlagung hat? Dann solltest Du sein Futter entsprechend rationieren und auch die Leckerchen sollten sich in Grenzen halten.

Gleiches gilt, wenn Dein Hund eine durch ein Trauma bedingte Fressgier an den Tag legt. Wir können es nicht oft genug sagen: Die richtige Futtermenge ist überlebenswichtig! Denn Übergewicht ist ungesund!

Kommen weitere Symptome hinzu – zum Beispiel vermehrtes Trinken, vielleicht auch Abgeschlagenheit oder Lethargie sowie Unruhe – solltest Du unverzüglich zum Tierarzt gehen.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

vet checking dog

Womit wir diese Frage bereits halb beantwortet hätten. Ist das Fressverhalten Deines Hundes auffällig, solltest Du nicht lange warten.

Der Gang zum Tierarzt sollte so schnell wie möglich erfolgen. Was auch immer der Grund ist – er sollte zügig gefunden werden, um weitere gesundheitliche Folgen zu vermeiden.


Hund ist extrem verfressen – Kann man ihm das abgewöhnen?

Das kann man ihm nicht nur abgewöhnen, man sollte es auch schleunigst tun. 

Vor allem, wenn der eigentliche Grund für dieses Verhalten „nur“ ist, dass er eine entsprechende Veranlagung hat.

Denn Übergewicht ist nichts, womit zu spaßen ist, und die gesundheitlichen Folgeschäden können das Alter des Hundes massiv nach unten schubsen.

Was helfen kann, ist spezielles Hundefutter

Dieses hat einen besonders hohen Rohfaseranteil, dieser wiederum führt dank des Aufquellens im Hundemagen zu einem verringerten Appetit.


Fazit

Dein Hund hat immer Hunger? Dann solltest Du schnellstmöglich die Ursache für dieses Verhalten herausfinden.

Ist der Grund ein „harmloser“ – beispielsweise, weil Du einfach das Glück hast, mit einem Labrador zusammenzuleben – obliegt es Dir, dem „Verfressen-Gen“ einen Riegel vorzuschieben.

Frisst Dein Hund dagegen immer, nimmt dabei aber rapide ab? Dann können Würmer oder eine Stoffwechselerkrankung der Grund sein.

Hier ist der Gang zum Tierarzt Pflicht – denn nur er oder sie kann Dir in diesem Fall mit der richtigen Behandlung weiterhelfen.

Wie sieht es bei Deiner Fellnase aus? Hatte sie auch schon einmal mit dauerndem Hunger zu kämpfen? Und wenn ja, was war die Ursache und was hast Du dagegen unternommen?

Wir freuen uns, wenn Du Deine/ Eure Erfahrungen in den Kommentaren mit uns teilst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert