Hund hat Schokolade gefressen: 4 Hausmittel, die helfen

Hund Hat Schokolade Gefressen Hausmittel

Für viele Hunde gibt es fast nichts, was sie nicht gerne fressen würden. Egal, ob es ihnen nun bekommt oder nicht.

Schokolade ist ein Klassiker, dem viele Fellnasen nicht widerstehen können – es aber tunlichst sollten.

Dein Hund hat Schokolade gefressen? Dann können die folgenden Hausmittel helfen.


Hund hat Schokolade gefressen – 4 Hausmittel, die helfen

Hund hat Schokolade gefressen - 4 Hausmittel, die helfen

Hausmittel, die helfen, wenn dein Hund Schokolade gefressen hat, sind unter anderem Aktivkohle, in Wasser aufgelöster Senf und Bentonit.

Auch unverdünntes 3 %-iges Wasserstoffperoxid kann helfen, wenn dein Hund Schokolade gefressen hat.

Diesen Hausmitteln ist eine Eigenschaft gemein: Sie befördern die Giftstoffe aus der Schokolade aus dem Hundekörper.

Während Aktivkohle und Bentonit hier abführend wirken können und Giftstoffe binden, lösen die anderen zwei Mittel beim Hund einen wichtigen Brechreiz aus.

Wichtig!

Diese Hausmittel können eine Erste Hilfe darstellen, ersetzen aber keinesfalls den Besuch beim Tierarzt – vor allem dann nicht, wenn Schokolade mit im Spiel war!

Kohletabletten

Kohletabletten kannst du deinem Hund verabreichen, wenn er just an der Schoki genascht hat.

Kohle bindet die Giftstoffe – genauer gesagt, das gefährliche Theobromin – und wirkt damit als natürliches Detox.

Zudem ist es wirksam, wenn der Hund dank seines zu süßen Zahns bereits an Übelkeit und Durchfall leidet.

Senf

Senf ist ein weiteres Hausmittel, mit dem du deinem Hund helfen kannst, wenn er Schokolade gefressen hat.

Dafür löst du ein wenig Senf in Wasser auf und reibst diese Tinktur deinem Hund vorsichtig ins Zahnfleisch.

Diese Lösung wird in kurzer Zeit dazu führen, dass dein Hund sich übergibt und die Giftstoffe damit loswird.

Wichtig

Zwischen Gift-/Fremdkörper-Konsum und Erbrechen sollten maximal 2 Stunden liegen, da sich ansonsten schon die Verdauung mit eingeschaltet hat und das Erbrechen sinnlos ist.

Bentonit

Bentonit

Hierbei handelt es sich um ein Gemisch aus natürlichen Tonmineralien.

Gewissermaßen handelt es sich um eine Form der Heilerde, die auch bei Hunden bei verschiedenen Leiden zum Einsatz kommen kann.

Dazu gehört auch der Verzehr von Schokolade. Hier kann Bentonit – ebenso wie Aktivkohle – das Theobromin aus der Schokolade binden, damit es schnell aus dem Organismus gelangt.

Wasserstoffperoxid

Dieses Hausmittel ist nur mit absoluter Vorsicht zu genießen und darf nur in einer bestimmten Prozentform an den Hund verabreicht werden!

Wie du vielleicht weißt, handelt es sich um den chemischen Stoff, der unter anderem Haaren die Farbe entzieht.

Damit dieses Hausmittel nicht zum nächsten Gesundheits-Armageddon beiträgt, beachte bitte die folgende Dosierung, die mithilfe einer Futterspritze erfolgen sollte:

Pro 5 Kilogramm Körpergewicht erhält der Hund 5 Milliliter Wasserstoffperoxid. Dieses bekommt dein Hund ohne zusätzliches Futter.


Ist Schokolade für Hunde immer schädlich?

Ist Schokolade für Hunde immer schädlich?

Ja, Schokolade ist für Hunde immer schädlich – wobei hier eine Gefahren-Staffelung vorgenommen werden kann.

Wirklich bedrohlich wird es bei Schokolade, die einen Kakaogehalt von 90 % hat und damit den höchsten Theobromin-Anteil enthält.

Danach folgen Zartbitterschokolade, Milchschokolade und weiße Schokolade. Für diese Schokoladen gelten die folgenden Theobromin-Werte:

  • Schokolade mit einem 90 %-igen Kakaoanteil: 16 mg/g
  • Zartbitterschokolade: 5 bis 9 mg/g
  • Milchschokolade: 1,5 bis 2,5 mg/g
  • Weiße Schokolade: 0,1 mg/g

Erste Vergiftungserscheinungen treten bereits durch 20 Milligramm Theobromin pro Kilogramm Körpergewicht auf.

Wie lebensgefährlich die Situation für deinen Hund wird, hängt also auch von der Schokoladenart und dem Gewicht deiner Fellnase ab.


Hausmittel helfen nicht – Was kann noch helfen, wenn mein Hund Schokolade gefressen hat?

Mit diesen Hausmitteln hast du bereits die Liste abgearbeitet, mit denen du deinem Hund helfen kannst. Doch was tun, wenn sie nicht geholfen haben?

Eine Sache kann noch helfen, diese bekommst du aber nur beim Tierarzt und kann als Teil deiner Hunde-Hausapotheke sinnvoll sein.

Tierärzte verwenden in erster Linie Apomorphin, das dem Hund per Spritze verabreicht wird. Natürlich sollte dieses Mittel besser vom Tierarzt gegeben werden.

Hierbei handelt es sich um ein Sedativum oder Beruhigungsmittel, das den Hund relativ benommen zurücklässt.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Generell solltest du sofort zum Tierarzt fahren und gar nicht erst anfangen, mit Hausmitteln zu arbeiten.

Schließlich handelt es sich bei Schokolade um Gift für den Hund, das schnellstmöglich aus dem Organismus befördert werden sollte.

Auch er wird versuchen, innerhalb der ersten zwei Stunden den Hund zum Erbrechen zu bringen.

Zusätzlich kann er eine Magenspülung unter Narkose durchführen und Kohletabletten verabreichen, um die restlichen Giftstoffe aus dem Körper zu bekommen.


Fazit

Dein Hund hat Schokolade gefressen? Dann können Kohletabletten, in Wasser aufgelöster Senf, Bentonit sowie 3 %-iges Wasserstoffperoxid eine Erste Hilfe sein.

Wir empfehlen aber, dass du schnellstmöglich mit deinem Hund zum Tierarzt fahren solltest, da Schokolade lebensgefährlich sein kann.

Hier gilt ein Zeitfenster von maximal 2 Stunden nach dem Verzehr. Nach diesen 2 Stunden wird die Schokolade bereits verdaut, ein Erbrechen führt hier zu keinem Ergebnis mehr.

Der Tierarzt wird mittels eines Sedativums deinen Hund zum Erbrechen bringen und zudem eine Magenspülung unter Narkose durchführen.

Hat dein Hund auch schon einmal Schokolade gefressen? Wir hoffen natürlich nicht – freuen uns aber über deine Erfahrungen und Tipps in unseren Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert