Hund hyperventiliert: Ursachen, Symptome & Maßnahmen

Hund Hyperventiliert

Eigentlich tobt jeder Hund gerne in der freien Natur herum, und das bei Wind, Wetter und Sonnenschein.

Dabei ist es völlig normal, dass die Fellnase auch mal aus der Puste kommt. Schnelle Atmung ist aber dennoch nicht schnelle Atmung.

Was, wenn dein Hund hyperventiliert? Die Maßnahmen, Symptome & Ursachen verraten wir dir im folgenden Ratgeber.


Was ist Hyperventilation bei Hunden?

Hyperventilation bei Hunden ist zunächst nichts anderes als eine aufgeregte und schnelle Atmung, die einem Hecheln gleichkommt.

Durch das hastige Atmen nimmt der Hund zu viel Sauerstoff auf einmal auf. Dadurch kommt es zu einem Ungleichgewicht zwischen dem Sauerstoff- und dem Kohlendioxidanteil im Blut.

Ebenso kann es sein, dass ein CO₂-Überschuss im Blut zur Hyperventilation führt. Hier ist nicht die Aufnahme von zu viel Luft der Auslöser, sondern das Anhalten der Luft.


An welchen Symptomen kann ich erkennen, ob mein Hund hyperventiliert?

An welchen Symptomen kann ich erkennen, ob mein Hund hyperventiliert?

Wie du erkennst, dass dein Hund nicht nur aus der Puste ist, sondern tatsächlich hyperventiliert, erkennst du an den folgenden Symptomen:

  • dein Hund macht komische Geräusche
  • dein Hund zittert am ganzen Körper
  • dein Hund hechelt aufgeregt
  • dein Hund keucht

Wichtig

Tritt die Hyperventilation einmal auf, sollte das kein Grund zur Sorge sein – sofern nicht weitere Symptome hinzukommen, die auf eine mögliche Erkrankung hinweisen können.


Wie reagiere ich, wenn mein Hund hyperventiliert?

Hyperventilation kann in einigen Fällen die Folge von Angst und Panik sein. 

Und beginnt dein Hund zu hyperventilieren, weißt du noch nicht, was genau den Auslöser gesetzt hat.

Deine erste Reaktion muss hier sein, die Ruhe zu bewahren. 

Was auch immer der Grund sein mag, es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Hyperventilieren deinem Hund angst macht.

Überträgst du nun deine Sorge und Panik auf ihn, wird sein Zustand nur noch schlimmer – und das kann durchaus brenzlig für ihn werden.

Hast du es geschafft, dein eigenes Nervenkostüm zu beruhigen? Dann schaue dir deinen Hund genau an. Siehst du sonstige Auffälligkeiten, wie beispielsweise diese Anzeichen:

  • Dein Hund zieht sich zurück
  • Dein Hund kauert sich in sich zusammen
  • Der Brustkorb hebt und senkt sich gefühlt im Sekundentakt
  • Dein Hund atmet extrem flach, die Zunge hängt aus dem Maul
  • Die Zunge weist eine dunkelrote/ blaue/ schwärzliche Färbung auf

Kannst du auch nur eines dieser Symptome erkennen, kontaktiere sofort deinen Tierarzt. Von Vergiftung bis hin zu einer Infektion der unteren Atemwege ist dann alles möglich.

Bitte checke zudem, ob dein Hund etwas Falsches gefressen haben könnte oder ob er in den Tagen vor der Hyperventilation Erkältungssymptome gezeigt hat.

Gut zu wissen

Nach Absprache mit dem Tierarzt kannst du deinem Hund ein Steroid wie Prednicortone verabreichen. Dieses hilft, die Bronchien zu weiten und das Atmen zu erleichtern.


Was sind die Ursachen und Auslöser für Hyperventilation bei Hunden?

Was sind die Ursachen und Auslöser für Hyperventilation bei Hunden?

Ursachen und Auslöser für die Hunde-Hyperventilation gibt es viele – und die folgenden gehören definitiv dazu.

Stress, Panik, Angst

Dein Hund hat sich vor etwas erschreckt und die Luft angehalten? Dann kommt es durch zu viel CO2 im Blut zur Hyperventilation.

Umgekehrt kann es sein, dass ihn etwas stresst. Dein Hund hyperventiliert aus Angst. Diese Angst kann auch nachts auftreten, dein Hund hyperventiliert dann im Schlaf.

Auch eine Reizüberflutung kann bei deinem Hund zur Hyperventilation führen.

Hitze

Natürlich ist der Sommer die schönste Jahreszeit.

Aber die Sonne hat auch ihre Tücken – zum Beispiel dann, wenn ein Hund in der prallen Mittagssonne ein Schläfchen gemacht oder zu sehr herumgetobt hat.

Ein Sonnenstich oder Hitzschlag können die Folge sein – und den Auslöser für das folgende Hyperventilieren setzen.

Erkrankung der oberen & unteren Atemwege

Leidet dein Hund an einer beginnenden Bronchitis oder gar schon an einer beginnenden Lungenentzündung?

Dann wird er verzweifelt nach Luft ringen, die Atmung ist sehr schnell und flach – es kommt zur Hyperventilation.

Vergiftung & Erstickungsanfall

Je nachdem, welches Gift seinen Weg in den Hundekörper gefunden hat, kann es zu einem Erstickungsanfall kommen.

Beim verzweifelten Versuch, Sauerstoff über die Luft aufzunehmen, beginnt der Hund zu hyperventilieren.


Welche gesundheitlichen Folgen hat es, wenn der Hund hyperventiliert?

Die gesundheitlichen Folgen des Hyperventilierens sind vielfältig.

Passiert es deinem Hund ständig, dass er hyperventiliert – wohl aus Stress – befindet sich dein Hund im Dauerstress.

Dieser kann wiederum zu weiteren gesundheitlichen Problemen und Auffälligkeiten im Verhalten führen.

Steckt eine Erkrankung oder Vergiftung hinter dem Hyperventilieren oder aber auch ein Sonnenstich?

Dann können die gesundheitlichen Folgen sehr schnell zu tödlichen Folgen werden.


Können bestimmte Hunderassen anfälliger für Hyperventilation sein?

Ja, es gibt einige Hunderassen, die anfälliger für die Hyperventilation sind als andere Fellnasen. Dazu gehören unter anderem die folgenden:

  • Cavalier King Charles Spaniel
  • Französische Bulldogge
  • Belgische Zwerggriffons
  • Englische Bulldogge
  • Continental Bulldog
  • American Bulldog
  • Chihuahua
  • Japan Chin
  • Malteser
  • Mops

Bei diesen Rassen handelt es sich um sogenannte brachycephale Hunderassen, die ein plattes Gesicht sowie eine kurze Schnauze und verkürzte Atemwege haben.

Bei diesen Hunden ist es normal, dass auch Folgendes auftritt: Der Hund hyperventiliert im Schlaf.


Fazit

Dein Hund hyperventiliert? Dann können unterschiedliche Ursachen und Auslöser dahinter stecken, wie Stress, eine Atemwegserkrankung oder eine Vergiftung.

Der Hund hyperventiliert aus Angst – weil er nicht weiß, was mit ihm los ist und er Hilfe braucht.

Die wichtigste Maßnahme deinerseits ist es, die Ruhe zu bewahren, den Hund genau zu beobachten und ihn gegebenenfalls beim Tierarzt vorzustellen.

Langfristig hat Hyperventilation keine positiven Auswirkungen auf den Hund, da sie zu enormem Stress bei der Fellnase führt.

Es ist ebenso möglich, dass dein Hund zu den brachycephalen Rassen gehört, bei denen die Hyperventilation leider normal ist.

Welche Erfahrungen hast du schon mit Hyperventilation und Hund gemacht? Wir freuen uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert