Hund ignoriert mich: 3 mögliche Ursachen & was du tun kannst

hund ignoriert mich

Was gibt es Schöneres, wenn dein Hund schon am Motorengeräusch deines Autos erkennt, dass du nach Hause kommst und dich freudig am Gartenzaun oder an der Haustür erwartet.

Was aber, wenn es deinem Hund egal ist, ob du nun da bist oder nicht? 

Das ist wohl der schlimmste anzunehmende Fall, aber es gibt auch andere Situationen, in denen dein Hund dich zum Teil ignorieren kann.

Welche das sind und wie du damit umgehen solltest, zeigt dir dieser Beitrag.


Ursachen: Warum ignoriert mich mein Hund?

Tiroler Bracke

Es gibt unterschiedliche Ursachen, wenn dein Hund dich ignoriert. Die wichtigsten haben wir dir hier zusammengestellt.

Ablenkung

Hunde sind wahre Multitalente in der Wahrnehmung aller möglichen Einflüsse von außen.

Gerüche, Geräusche und Bewegungen in seinem Sichtfeld tragen dazu bei, dass dein Hund schlichtweg von dir abgelenkt ist.

Keine klare Hierarchie

Wenn dich dein Hund eher als Spielkamerad oder “Mensch, der mir Futter gibt” sieht, statt dich als Rudelführer zu akzeptieren, ist klar, dass dein Hund teilweise nicht nur macht, was er will, sondern dich auch ignoriert, wenn es ihm nicht dazu ist, sich mit dir abzugeben.

Gut zu wissen

Problematisch kann es auch sein, wenn du dir deinen Hund zusammen mit deinem Partner angeschafft hast. Manche Hunderassen akzeptieren nur eine Bezugsperson.

Wenn diese Bezugsperson dein Partner ist, stehst du in der Rangordnung nicht ganz oben, was dazu führt, dass deinem Hund egal ist, was du sagst oder möchtest.

Unwohlsein oder Krankheiten

Fühlt dein Hund sich nicht wohl oder ist gar krank, zieht er sich eventuell zurück und ignoriert dementsprechend auch, wenn du ihn rufst oder mit ihm spielen möchtest.

Im schlimmsten Fall kann eine Demenz dazu führen, dass dein Hund dich schlichtweg nicht mehr erkennt und dich deshalb ignoriert.


Was kann ich tun, damit mein Hund mich nicht mehr ignoriert?

Clickertraining mit Hund

Wenn dich dein Hund ignoriert, ist das Problem in den meisten Fällen hausgemacht.

Unbewusste Fehler in der Erziehung und Haltung können zu diesem unerwünschten Ergebnis führen.

Bei Ablenkung

Lässt sich dein Hund leicht von äußeren Einflüssen ablenken, ist das meist ein Erziehungsproblem

Hier ist es wichtig, dass dein Hund auf Zeichen reagiert und den Blickkontakt zu dir sucht. Das lässt sich trainieren. Clicker sind hier oft hilfreich.

Am besten ist es, frühestmöglich mit der Erziehung zu beginnen. Bei Bedarf bieten Hundeschulen und Hundetrainer eine gute Alternative.

Bist du der Rudelführer?

In der Hundeerziehung ist eine milde Strenge und Konsequenz das A und O. Merkt dein Hund, dass er mit Flausen durchkommt, weil du es vielleicht süß oder lustig findest, wird er es immer weiter treiben.

Akzeptiert dich dein Hund als Rudelführer, wird er dich nur in seltenen Fällen unbeabsichtigt ignorieren.

Hat jedoch dein Partner bei deinem Hund das Sagen, wirst du dich damit abfinden müssen, dass dein Hund nicht immer das macht, was du gerne möchtest.

Bei Krankheiten oder Unwohlsein

Deinem Hund geht es nicht gut und er möchte seine Ruhe haben. Das ist nicht böse gemeint.

Wichtig ist es, nun eventuelle Krankheiten zu erkennen und zu behandeln. Zieht sich dein Hund zurück und ignoriert dich sogar, solltest du das durchaus ernst nehmen.

Die meisten Krankheitsbilder weisen weitere Symptome auf, auf die du achten solltest. 

Zieht sich dein Hund also plötzlich zurück und ignoriert dich auf ungewohnte Weise, solltest du auf weitere Veränderungen achten und gegebenenfalls einen Tierarzt hinzuziehen.


Situationen, in denen mein Hund mich ignoriert und ihre Bedeutung

Um erfolgreich Maßnahmen ergreifen zu können, damit dein Hund dich nicht mehr ignoriert, solltest du zunächst darauf achten, in welchen Situationen du deinem Hund scheinbar egal bist.

Situationsbedingt solltest du entsprechend mit deinem Hund arbeiten, manchmal möchte er auch nur in Ruhe gelassen werden oder will gar dich in Ruhe lassen.

Mein Hund ignoriert mich, wenn andere Hunde da sind

Stell dir vor, dein Partner und du seid eine Einheit, aber kaum läuft Fußball im TV – Ausnahmezustand. Mann schaut mit Freunden TV und Frau ist allenfalls für Bier und Brötchen zuständig.

So ähnlich geht es deinem Hund, wenn er auf Artgenossen trifft. In diesem Moment spielst du einfach die zweite Geige.

Mein Hund ignoriert mich draußen beim Gassigehen

Zu Hause ist alles gut, alles geht seinen gewohnten Gang. Doch sobald es rausgeht, wird dein Hund durch äußere Einflüsse nahezu überwältigt.

Dein Hund geht seinem Erkundungsdrang nach und interessiert sich herzlich wenig dafür, ob du ihn zurückrufst.

Dieses Phänomen ist insbesondere dann zu beobachten, wenn du beim Gassigehen nicht die „normale Route“ nimmst, sondern mit deinem Hund neue Wege in fremder Umgebung erkundest.

Mein Hund ignoriert mich an der Leine

Leinenführigkeit ist bei Hundebesitzern immer ein großes Thema. 

Egal was du sagst, dein Hund zieht dich ins Gebüsch, legt ein großes Schritttempo vor oder lässt sich an der Leine hinterherschleifen.

Sorry, aber das Problem liegt hier bei dir. Dein Hund benötigt einen sicheren Führer, auf den er sich verlassen kann.

Hier ist eine frühzeitige Gewöhnung an die Leine angebracht in Verbindung mit für den Hund merkbaren Zeichen.

Auch wenn dein Hund es gewohnt ist frei zu laufen, sollte er dennoch an die Leinenführung gewöhnt werden, da es mittlerweile immer seltener wird, den Hund frei laufen lassen zu können.

Mein Hund ignoriert mich, wenn ich ihn rufe

Hunde hören sehr gut. So sollte dein Hund auch auf Rufen reagieren. Sollte dein Hund dich ignorieren, kann es sein, dass andere Einflüsse dazu führen.

Das kann nun nicht pauschal bewertet werden, sondern ist situationsabhängig.

Draußen, und wenn du deinen Hund vielleicht noch frei laufen lässt, kann er dein Rufen durchaus ignorieren, wenn er etwa seinem Jagdtrieb folgt und einem Hasen hinterherjagt.

Mein Hund ignoriert mich in der Wohnung

Ignoriert dich dein Hund in der Wohnung, ist das ein ernsthaftes Problem. Ihr teilt euch die vier Wände auf engem Raum.

Reagiert dein Hund dort nicht auf dich, deutet das darauf hin, dass er dich nicht als Rudelführer akzeptiert und eben „sein“ Ding macht.

Mein Hund ignoriert mich, wenn ich nach Hause komme

An dieser Stelle einmal etwas Erfreuliches: Dein Hund und du – Ihr seid ein Team. Dein Hund hat Vertrauen zu dir und eine enge Beziehung. 

So ist es nichts Besonderes, wenn du weg bist und wieder nach Hause kommst.

Allerdings könnte sich dein Hund auch alleine gelassen fühlen und straft dich sozusagen mit Ignoranz. 

Mein Hund ignoriert mich, wenn ich krank bin

Wer kennt das nicht? Mir geht es nicht gut, lasst mich doch alle in Ruhe!

Dein Hund und du, ihr seid ein eingestimmtes Team. Hunde haben so etwas wie den 7. Sinn. Sie spüren, wenn es dir nicht gut geht.

Das kann sich dann dadurch äußern, dass sich dein Hund extrem an dich kuschelt, um dich zu trösten, oder aber auch, dass er sich von dir vollkommen distanziert, um dir die Möglichkeit zur Erholung zu geben.

Mein Hund ignoriert mich nach dem Urlaub

Diese Frage muss zweigeteilt werden. 

Hast du deinen Urlaub alleine verbracht und deinen Hund währenddessen anderweitig untergebracht? 

In diesem Fall hat sich dein Hund an die neuen Gegebenheiten gewöhnt und muss erst wieder zu dir „zurückfinden“ oder er ist schlimmstenfalls sauer auf dich, weil du ihn bei Fremden zurückgelassen hast. Das sollte sich jedoch kurzfristig wieder geben.

Hattest du zusammen mit deinem Vierbeiner eine schöne Urlaubszeit, sind die Eindrücke zu Hause für deinen Hund wieder neu. Zu Hause angekommen, tickt er ab und ignoriert dich.

Das sollte sich jedoch ebenfalls kurzfristig wieder normalisieren.


Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit von meinem Hund?

Ganz wichtig ist die Beziehung zwischen deinem Hund und dir. Dein Hund sollte dich uneingeschränkt als Rudelführer akzeptieren.

Füttern und dreimal täglich Gassi gehen ist sicher der falsche Weg, wenn du dich sonst nicht mit deinem Hund identifizieren kannst.

Du und dein Hund bilden eine Einheit. Das fängt bei einer soliden Erziehung an. Das Zauberwort heißt „Aufmerksamkeit“

Dein Hund bringt dir die Aufmerksamkeit zurück, die du bereit bist auch selbst zu geben.

Erziehe deinen Hund frühzeitig und mache ihm klar, wer das Sagen hat.

Das ganze verpackt in eine aufrichtige und liebevolle Erziehung, die jedoch auch mit einer gewissen milden Strenge verbunden sein sollte. 

Ist dein Hund mittlerweile total resistent und macht nur noch was er will, solltest du den Kontakt zu einem professionellen Hundetrainer nicht scheuen.


Fazit

Wenn dein Hund dich ignoriert, kann das die verschiedensten Ursachen haben.

Manche sind banal, jedoch ist es meistens auf Erziehungsfehler zurückzuführen, wenn dein Hund dich ignoriert.

Es ist jedoch noch nicht zu spät. Hunde lassen sich in der Regel auch gut “nacherziehen”, im Zweifel mithilfe eines Hundetrainers.

Hast du diesem Beitrag noch etwas hinzuzufügen oder andere Erfahrungen gemacht? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Hund ignoriert mich: 3 mögliche Ursachen & was du tun kannst“

  1. Avatar

    Hallo
    Wir haben ein freies Zimmer wo unser Hund bewohnt (Schweizer Schäferhund 2 1/2 Jahre alt ).
    Manchmal schlafe ich auch in dem Zimmer wenn ich wegen Arbeit früh aufsteigen muss oder früh morgens heim komme. Wenn meine Frau oder mein Sohn ins Zimmer kommen möchte, fängt der Hund an zu knurren ,sträubt zwar nicht das Fell aber knurrt halt. Das macht er nur dann wenn ich im zimmer liege. Warum macht er das und wie kann man ihm das abgewöhnen?
    Mfg
    R. Weber

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert