Warum knabbert mein Hund an seiner Decke? Bedeutung & Tipps

hund knabbert an decke
Quelle: Depositphotos

Knabbert dein Hund manchmal an seiner Decke, und du weiß nicht, warum er das tut?

Das ist nicht nur störend, sondern auch nicht gut für den Stoff der vielleicht mit Liebe ausgewählten Decke. 

In diesem Beitrag erfährst du, warum dein Hund das macht und welche Gefahren auftreten können. Du bekommst auch Tipps, wie du ihm beim Abgewöhnen helfen kannst. 


Warum knabbert mein Hund an der Decke? 

Warum knabbert mein Hund an der Decke? 

Wenn ein Hund an seiner Decke knabbert, gibt es fast immer einen Grund. Langeweile ist es nur sehr selten. 

Möglich sind folgende Ursachen:

  • Stress oder Angst
  • Zu frühe Trennung von Hundemama
  • Problem mit den Zähnen

Bei diesem Verhalten kann also durchaus ein Problem bestehen. Sollte dein Hund schon älter sein, dann kommt sicher die Trennung von seiner Mutter nicht mehr infrage. 

Lese-Tipp: Du fragst dich, warum dein Hund an seiner Decke nuckelt? Erfahre in unserem Artikel „Hund nuckelt an seiner Decke: Ursachen & wichtige Tipps“, was dahinter steckt und erhalte hilfreiche Ratschläge. Jetzt reinschauen!


Welche Risiken gibt es, wenn mein Hund an der Decke knabbert?

Sobald dein Hund an der Decke knabbert, solltest du genau hinschauen und aufpassen. 

Es mag zwar auf den ersten Blick harmlos aussehen, aber Gefahren lauern durchaus. 

Sollten Verzierungen oder Knöpfe an der Decke sein, könnte dein Hund sie verschlucken. Auch kann es passieren, dass er ein Stück Stoff abreißt oder zerbeißt und herunterschluckt. 

Nicht alles schafft die Darmpassage, und es kann zu einem gefährlichen Darmverschluss kommen.

Keine Langeweile, aber Stress

Sollte dein Hund mit den Vorderzähnen an der Decke knabbern, dann steckt in der Regel keine Langeweile dahinter. 

Es deutet eher auf Stress hin, dessen Grund es zu erkunden und zu bekämpfen gilt. Für Linderung können die folgenden Maßnahmen sorgen:

  • Gestalte die Umgebung so stressfrei wie möglich.
  • Kauf ein neues Kauspielzeug.
  • Führe Belohnungen für das Nutzen des Kauspielzeugs ein.
  • Ermahne deinen Hund, wenn er wieder an der Decke kauen will.

Oft steckt ein Problem dahinter, das gar nicht schwer zu finden ist. Vielleicht ist die Umgebung zu laut, oder er vermisst ein kaputtes Spielzeug. 

Du kennst deinen Hund am besten und kommt der Lösung sicherlich bald auf die Spur. 

Lese-Tipp: Du hast Probleme damit, dass dein Hund die Wand anknabbert? Erfahre in unserem Artikel „Hund knabbert die Wand an: 5 Ursachen & Tipps“, wie du dieses Verhalten verstehen und mit hilfreichen Tipps effektiv dagegen vorgehen kannst!


Wie kann ich meinem Hund das Knabbern an der Decke abgewöhnen? 

Wie kann ich meinem Hund das Knabbern an der Decke abgewöhnen?

Knabbert dein Hund mit den Vorderzähnen an der Decke, dann kannst du ihm ein neues Kauspielzeug geben – auch dann, wenn er schon eins hat. 

Es ist gut möglich, dass es ihm nicht mehr gefällt und er sich nach einer Veränderung sehnt. 

Kauknochen sind ebenfalls sehr gut geeignet. Sie lenken lange ab und schmecken gut, und bei der richtigen Wahl sind sie gut für die Zähne.

Sollte der Grund allerdings wirklich Langeweile sein, können ausgedehnte Spaziergänge das Verhalten beenden und für die nötige Ruhe sorgen. 

Die Experten von Purina vertreten die Meinung, dass man beim Versuch, das Knabbern abzugewöhnen, sehr viel Geduld aufbringen sollte: “Gerade bei Hunden mit einem ausgeprägten Jagdinstinkt kann es etwas Geduld und Ausdauer erfordern, um ihm das Beißen abzugewöhnen.”


Sollte ich meinen Hund zum Tierarzt bringen, wenn er regelmäßig an der Decke knabbert? 

Sollte ich meinen Hund zum Tierarzt bringen, wenn er regelmäßig an der Decke knabbert? 

Ja, das solltest du in jedem Fall – besonders dann, wenn es wiederholt auftritt und nicht auf die Decke beschränkt ist. 

Der regelmäßige Gang zum Tierarzt ist für die Gesundheit des Hundes ohnehin sehr wichtig. Bei derlei Besonderheiten empfiehlt er sich öfter als einmal pro Jahr. 

Dem Tierarzt ist es möglich, Folgendes auszuschließen, wenn dein Hund an seiner Decke knabbert: 

  • Allergien
  • Hormonelle Störungen
  • Schmerzen
  • Parasiten

Diese Gründe scheinen auf den ersten Blick weit entfernt vom Problem zu sein, doch sie sorgen für Unwohlsein und ein Ungleichgewicht. Zwanghaftes Knabbern kann auftreten. 

Es ist aber wichtig, niemals überstürzt zu handeln und ruhig zu bleiben. Wenn der Besitzer für zusätzliche Spannungen und Stress sorgt, merkt das die Fellnase. 

💡 Gut zu wissen

Lorem IpsumWenn du einen Hund in dein Leben lässt, dann achte immer darauf, dass er nicht zu jung ist. Erfolgt die Trennung zur Mutter zu früh, kann ein langwieriges Problem mit dem Knabbern auftreten. 

Knabbert dein Hund an seiner Decke? Weißt du, warum er das tut? Berichte es uns gerne in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert