Hund läuft unruhig durch die Wohnung? – 3 Ursachen erklärt

Hund Läuft Unruhig Durch Die Wohnung

Dein Hund läuft andauernd durch die Wohnung, ist unruhig, nervös, legt sich nicht hin und läuft dir eventuell sogar die ganze Zeit nach?

Nun möchtest du verstehen, weshalb dein Hund in eurer eigenen Wohnung keine Ruhe findet und ihm helfen?

Dann bist du hier genau richtig.

In diesem Artikel erfährst du die Gründe, weshalb dein Hund dauernd unruhig durch die Wohnung läuft und wie du ihm helfen kannst, zu entspannen. 


Kurz und knapp: Dein Hund läuft unruhig durch die Wohnung

Befindet sich dein Hund ständig auf Wanderschaft in der Wohnung, hechelt und wirkt nervös, dann kannst du davon ausgehen, dass irgendetwas nicht stimmt.

Die Auslöser für dieses Verhalten können vielseitig sein. Meist sind Stress, Angst oder auch Krankheiten wie eine beginnende Demenz die Auslöser.

Um weiteren Stress zu verhindern oder gar eine ernstzunehmende Krankheit zu erkennen, solltest du diesem Verhalten schnellstmöglich auf den Grund gehen. 

Oftmals reichen zur vorübergehenden Beruhigung bereits eine erhöhte Aufmerksamkeit sowie körperlicher und mentaler Ausgleich.

Wenn du mehr über deinen Hund und seine Verhaltensweisen lernen möchtest, empfehle ich dir, einen Blick in unser Großes Hundeerziehungsbuch zu werfen.

In dem ganzheitlichen Hundeerziehungsratgeber findest du wertvolle Tipps und Anleitungen für einen verständnisvollen und liebevollen Umgang mit deinem Hund.

Du kannst das Buch jetzt 60 Tage risikofrei testen.


Dein Hund ist unruhig? 3 der häufigsten Ursachen

Hund ist unruhig in der Wohnung

Dein Hund ist gestresst

Wandert dein Hund ständig durch deine Wohnung, kann dies auf emotionalen oder umweltbedingten Stress hinweisen. Sensibilität, Angst, Lärm oder nahende Unwetter sind hier häufig die Ursache.

Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit sind leider nicht immer nachvollziehbar, können aber in bestimmten Situationen ebenfalls Stress auslösen.

Ist dein Hund in der Wohnung gestresst, zeigt er mehrheitlich noch weitere Symptome wie: Dein Hund scharrt und ist unruhig, dein Hund fiept und ist unruhig. Oftmals wird dies noch durch starkes Hecheln, teilweise auch Zittern begleitet.

Der häufigste Auslöser ist jedoch der Sexualtrieb. Hast du einen intakten Rüden, wird sich dies vor allem bemerkbar machen, wenn sich in deiner Umgebung eine läufige Hündin aufhält.

Mehrheitlich legt sich dieses Verhalten wieder von selbst. Steht jedoch dein Hund unter Dauerstress, ist eine Konsultation deines Tierarztes angebracht.

Dein Hund hat zu viel Energie

Überschüssige Energie kann drei Auslöser haben. Zu wenig körperliche sowie geistige Auslastung, Ernährung, sowie die Rasse deines Hundes.

Jeder Hund braucht eine gesunde Balance zwischen Arbeit, welche ihn körperlich, aber auch geistig fördert und Ruhephasen. Nur dadurch ist ein entspanntes, vor allem gesundes und langes Hundeleben möglich. Deshalb ist es wichtig, dass du deinen Hund artgerecht auslastest und beschäftigst.

Ein oft unterschätzter Punkt ist jedoch auch die Ernährung. Bekommt dein Hund zu viel Kohlenhydrate und Zucker kann es sein, dass er, wie wir Menschen, unter Hyperaktivität leidet.

Je nach Rasse ist eine erhöhte Energie jedoch auch ganz rassespezifisches Verhalten. 

Mein Tipp: Wirf einen Blick das Hundefutter

Hast du vor lauter Angaben auf der Packung keinen Durchblick? Ich nutze deshalb jeweils einen Futterrechner.

Dein Hund ist krank

Natürlich solltest du jetzt nicht gleich in Panik verfallen.

Aber dennoch ist es ratsam, dass du dies, kannst du die obigen Punkte ausschließen, in Betracht ziehst. Ist dir aufgefallen, dass dein Hund viel trinkt und unruhig durch die Wohnung läuft? Dann könnte Diabetes die Ursache sein.

Absoluter Notfall! Magendrehung

Die Unruhe deines Hundes in der Wohnung kommt von null auf plötzlich? Dir fallen noch weitere Symptome auf wie eine gekrümmte Haltung, dein Hund versucht sich zu erbrechen und wechselt ständig seine Positionen? 

Dann lass alles stehen und liegen, ruf deinen Tierarzt an und erkläre, dass du einen Verdacht auf eine Magendrehung hast. In diesem Fall entscheiden Minuten über Leben und Tod. 

Lese-Tipp: Du überlegst, deinen Hund trotz Verbot in der Mietwohnung zu halten? Erfahre alles über Mietrecht und mögliche Konsequenzen in unserem Artikel „Hund in Mietwohnung trotz Verbot: Mietrecht & Konsequenzen“. Lesen lohnt sich!


Wie wird dein Hund in deiner Wohnung ruhiger?

Labrador ist unruhig und schaut in Besitzer an

Zuerst solltest du dir bewusst werden, was der Auslöser für die Unruhe in der Wohnung ist. Ist dein Hund gestresst? Hat er zu viel Energie oder wirkt er krank?

Beobachte deinen Hund. Du wirst relativ schnell erkennen, was die Gründe für seine Unruhe sind, und nun entsprechend handeln können.

Reduziere den Stress

In vielen Fällen ist es nützlich, wenn du deinem Hund seinen eigenen Ruhebereich bietest. Einen Bereich, welcher ihm Schutz und Geborgenheit bietet. Ein bequemes, flauschiges Hundebett, welches von deinem Hund heiß geliebt wird, ist hier die beste Lösung. 

Dein Hund hat noch keines? Dann schau dir unseren Testbericht über Hundebetten an!  Achte darauf, dass das Bett an einem geschützten Ort liegt. 

Somit kann sich dein Hund zum Beispiel bei einem nahenden Unwetter zurückziehen. 

Wenn dein Hund mit Stress auf Lärm reagiert, versuche die Lärmquelle zu reduzieren.

Gib deinem Hund bewusst in diesen Zeiten mehr Aufmerksamkeit. Oftmals ist auch ein langer, gemütlicher Spaziergang eine sehr gute und einfache Lösung.

Lasst die Energie draußen raus

Wenn dein Hund nicht weiß, wohin mit seiner Energie, baut er diese oftmals zu Hause ab, indem er unruhig in der Wohnung herumläuft.

Ich denke, hier weißt du bereits die Lösung. Gib deinem Hund Gelegenheit, seine Energie auszuleben.

Du kennst deinen Hund sehr gut. Was macht er gerne? Sucht er gerne sein Spielzeug? Dann nutze diese Gabe und veranstalte Suchspiele. Dies kannst du sogar bei schlechtem Wetter in den eigenen vier Wänden problemlos machen. 

Läuft dein Hund gerne? Der ideale Zeitpunkt, um mit den gemeinsamen Jogging-Runden zu beginnen. Gerade bei Schlittenhundrassen wie Siberian Husky oder Alaskan Malamute gilt: Je mehr Bewegung desto besser.

„Beide haben eine Leistungsfähigkeit, die 90 % aller anderen Hunderassen bei Weitem in den Schatten stellt“,

erklärt Hundetrainer Dirk Biller den enormen Bewegungsdrang dieser beiden Rassen.

Hast du einen Hund einer Rasse, welche für die Arbeit gezüchtet wurde? Schau dir einmal verschiedene Hundeschulen in deiner Nähe an. Wer weiß? Vielleicht seid ihr auch für die Rettungshundearbeit oder die Dummy-Arbeit geeignet?

Die Welt der Hunde bietet viele Möglichkeiten, wo ihr zusammen Tolles unternehmen und lernen könnt.

Mehr zum Thema Hundeschulen erfährst du in unserem Artikel hier: Hundeschule Kosten & Preise einfach erklärt

Dein Hund ist gesundheitlich nicht auf der Höhe?

Wenn du das Gefühl hast, dass mit deinem Hund gesundheitlich etwas nicht in Ordnung ist, suche einen Tierarzt auf.

Lese-Tipp: Mein Hund läuft immer hinterher! Entdecke in unserem Artikel „Mein Hund läuft immer hinterher! 4 Ursachen und 3 Lösungen“ hilfreiche Tipps, um das Verhalten deines treuen Begleiters besser zu verstehen und gemeinsam eine Lösung zu finden.


Fazit

Wenn dein Hund unruhig in der Wohnung herumläuft, kann dies verschiedene Ursachen haben. Hast du den gesundheitlichen Aspekt ausgeschlossen, lässt sich dieses Problem meist mit Aufmerksamkeit und gezielter Beschäftigung beheben.


FAQ

Warum ist mein Hund unruhig und wechselt ständig den Platz?

Wenn den Hund unruhig ist und ständig den Platz wechselt liegt das oft an einer mangelnden Auslastung. Durch vermehrte Aktivität kannst du hier in der Regel viel erreichen.

Warum trägt mein Hund Sachen durch die Wohnung?

Teilweise kann einfach instinktiv Verhalten vorliegen, wenn ein Hund Sachen durch die Wohnung trägt. Er verhält sich dann einfach wie ein Wolf, der seine Beute von A nach B bringt. Wird das Verhalten exzessiv, können sowohl Angst und Unsicherheit als auch ein ausgeprägter Spieltrieb dahinterstecken.

Warum scharrt mein Hund in der Wohnung?

Beim Scharren handelt es sich meist um den Versuch einer Markierung. Der Hund möchte im Boden  seine Duftstoffe hinterlassen, die vorwiegend über die Pfoten abgesondert werden. Wenn das Verhalten nicht überhandnimmt, und der Boden nicht beschädigt wird, ist das Verhalten kein Grund zur Besorgnis.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

3 Kommentare zu „Hund läuft unruhig durch die Wohnung? – 3 Ursachen erklärt“

  1. Avatar

    Hallöchen, ich habe ein großes Problem mit dem Hund meiner neu eingezogenen Nachbarin über mir. Sie ist Schäferin und der Hund ein Border-Collie, der eigentlich abends ausgepowert sein müsste, ist er nicht, er raubt mir den Schlaf nachts, weil er mehrmals stündlich durch die Wohnung läuft und sich überall fallen lässt. Es ist ein altes Haus und es rumst wirklich sehr laut auf den alten Dielen. Ich habe schon mehrmals versucht mit ihr zu reden, ihre Antworten: 1. ihr neues Bett ist so groß, da passt kein Körbchen mehr rein, 2. er lässt sich eben fallen, wo er will, 3. sie hat einen Läufer bestellt, vielleicht legt er sich mal da rauf. Ich weiß nicht, ob der Hund einen Schlafplatz hat, im Flur liegt eine Decke. Ich habe mich schon etwas im Netz belesen, also irgendwie ist das doch nicht normal. Die letzten Wochen nahm ich schon Schlaftabletten, aber das will ich nicht mehr wegen evtl. Abhängigkeit und mit dem Unruhigsein des Hundes kann auch keine Dauerlösung sein. Ich bin 66 Jahre, habe einige Krankheiten, wo ich meine Ruhephasen brauche… wer hat Rat für mich?

  2. Avatar

    Vielen Dank für den Artikel! Unsere Labradorhündin ist heute leider schon den ganzen Tag sehr unruhig. Was sie sonst mag beruhigt sie auch nicht und wir waren lange mit ihr draußen. Es ist gut zu wissen, dass sie auch krank sein könnte – ich versuche daher aktuell noch unsere Tierheilpraktikerin zu erreichen. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes.

  3. Avatar

    Unser Hund verhält sich seit kurzem etwas nervös. Mir war nicht klar, dass auch der Hund zu wenig ausgelastet sein kann und daher unruhig wirkt. Um sicherzugehen, werde ich mich an einen Tierarzt wenden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert