Hund leckt Gesicht ab – Die wahre Bedeutung dahinter erklärt

Hund leckt Gesicht ab - Die wahre Bedeutung dahinter erklärt

Über das Gesicht zu lecken ist die Art deines vierbeinigen Freundes mit dir zu kommunizieren. Dieses Verhalten lernt er schon durch seine Mutter und andere Rudelmitglieder.

Was dir deine Fellnase damit sagen will, wenn er dein Gesicht ableckt, das ist unterschiedlich.

Dein Hund leckt dein Gesicht ab? Warum tut er das? Dem gehen wir in diesem Artikel auf den Grund!


Kurz & Knapp: Welche Bedeutung hat es, wenn mein Hund mein Gesicht ableckt?

Wenn ein Hund das Gesicht eines Menschen ableckt, hat das ganz unterschiedliche Bedeutungen wie Freude, Liebesbekundung oder aber auch Stress oder eine Form von Markieren.

Außerdem kann es Folgendes bedeuten:

  • Unterwerfung
  • Neugier
  • Fellpflege
  • Kommunikation

Achte also immer auf die Situation, in der dir dein Hund das Gesicht leckt. In welcher Stimmung befindet sich dein Hund?

Ganz wichtig ist dabei auch die Körpersprache deines tierischen Freundes.


7 Gründe, warum dein Hund dein Gesicht ableckt

7 Gründe, warum dein Hund dein Gesicht ableckt

Im Folgenden wollen wir dir die Gründe, warum dein Hund dein Gesicht ableckt, näher erläutern. 

Dann kannst du besser verstehen, warum die Zunge deines Lieblings deine Nase ableckt.

1. Freude

Dein Hund kommt aufgeregt angelaufen und freut sich, dich zu sehen. Gleichzeitig „propellert“ seine Rute so stark, als wolle er abheben.

Wenn dein tierischer Freund in so einer Stimmung ist und dann auch noch dein Gesicht ableckt, kann das ein Ausdruck von Freude sein.

2. Unterwerfung/Beschwichtigung

Diese Geste kannst du oft bei jungen Hunden sehen. Sie lecken einem älteren oder ranghöheren Hund innerhalb des Rudels beschwichtigend um die Nase herum.

Gleichzeitig ducken sie sich oder drehen sich zur Seite.

Verhält sich dein Hund beim Ablecken deines Gesichtes so bei dir, ist das sehr deutlich eine Geste der Unterwerfung oder Beschwichtigung.

3. Liebesbeweis

Leckt dein Hund dein Gesicht ab, kann es einfach ein Zeichen von Zuneigung sein.

Innerhalb von Rudeln wurde beobachtet, dass die Hunde sich gegenseitig das Fell ablecken – besonders in Ruhephasen.

Lese-Tipp: Du möchtest eine herzerwärmende Liebeserklärung an deinen Hund machen? Dann schau dir unseren Artikel „Liebeserklärung an meinen Hund: 10 herzerweichende Sprüche“ an und lass dich von liebevollen Worten inspirieren!

4. Stress

Ist dein vierbeiniger Freund unsicher, kann das Lecken deines Gesichts eine Übersprungshandlung sein. 

Er weiß nicht, wie er sich in einer bestimmten Situation verhalten soll. Oft ist die Reaktion auch hektisches Schlecken um die eigene Schnauze.

Finde heraus, was deine Fellnase so stresst und stelle den Auslöser ab. Ist das nicht möglich, trainiere die Situation mit ihm.

5. Neugier

Du hast etwas Leckeres gegessen, oder riechst du im Gesicht danach? Dann wird dein Hund testen wollen, was da so toll duftet oder auch schmeckt.

Lese-Tipp: Schau dir auch Hund leckt Füße ab: diese Bedeutung steckt wirklich dahinter an.

6. Fellpflege

Nicht nur Katzen reinigen ihr Fell mithilfe der Zunge und dem Speichel. Auch bei Hunden sieht man dieses Verhalten.

Auch untereinander putzen sich die Vierbeiner –  oder dein Vierbeiner dich. Besonders im Gesicht und an den Ohren.

Dies gilt dann zugleich als Liebesbeweis (siehe Punkt 3)

7. Markieren

Speichel kann eine Form der Markierung sein.

Interessant:

Hündinnen „markieren“ ihre Welpen durch das Ablecken des Fells. So erkennt jeder Hund, dass die Kleinen zu ihr gehören.

Hunde sabbern ihr Spielzeug ein, um es als ihres kenntlich zu machen.

So kann es auch möglich sein, dass dein Hund dich oder dein Gesicht durch das Ablecken markiert. Du gehörst sozusagen ihm!

8. Kommunikationsmittel 

Hündinnen kommunizieren mit ihren Welpen über das Lecken des Mäulchens. 

Hunde untereinander lecken sich das eigene Schnäuzchen oder das Maul des anderen Hundes.

Diese Geste wird als Begrüßung verstanden. Die Hunde ducken sich dabei nicht, sondern begegnen sich „höflich“ auf Augenhöhe.

Lese-Tipp: Warum schlecken Hunde Menschen ab? Erfahre in unserem Artikel „Warum schlecken Hunde Menschen ab? 5 Gründe & Infos“, warum diese liebevolle Geste der Vierbeiner mehr bedeutet, indem du ihn hier durchliest!


Wie soll ich reagieren, wenn mein Hund mein Gesicht ableckt?

Wie soll ich reagieren, wenn mein Hund mein Gesicht ableckt?

Da das Ablecken für deinen Hund einen wichtigen sozialen Aspekt darstellt, solltest du es ihm nicht ganz untersagen.

Allerdings kannst du es auf deine Hände beschränken, die du danach ja gründlich reinigen kannst.

Erkenne vor allem den Grund für das Ablecken. Manches Ablecken, beispielsweise aus Stress oder Beschwichtigung, ist wie ein kleines “Hilfesignal”.

Hilf deinem Hund also aus der Situation, bei der er Hilfe benötigt.

Lese-Tipp: Du möchtest wissen, wie Hunde ihre Liebe zeigen? Erfahre in unserem Artikel „Wie zeigen Hunde ihre Liebe? Antwort & 6 Möglichkeiten“ alles darüber und entdecke die vielfältigen Wege, auf denen unsere treuen Gefährten ihre Zuneigung ausdrücken!


Kann das Lecken meines Gesichts durch meinen Hund gesundheitliche Auswirkungen haben?

Kann das Lecken meines Gesichts durch meinen Hund gesundheitliche Auswirkungen haben?

Ist ihr Hund gesund und wird regelmäßig entwurmt, wird deine Gesundheit durch das Ablecken deines Gesichtes nicht gefährdet. 

Achtung:

Die Mund-, Nasen- und Augenpartie sollte beim Ablecken deines Gesichtes von deinem Hund besser ausgelassen werden.

Krankheitserreger dringen in der Regel nur über die Schleimhäute in Nase, Mund und Augen in deinen Körper ein. Eine Infektion über die Haut ist so gut wie ausgeschlossen. 

Also, wenn dein Liebling fit ist, musst du keine Bedenken vor seinen nassen Liebesbekundungen haben.


Fazit

Dein Hund leckt dein Gesicht ab? Das ist normal, denn es ist ein Kommunikationsmittel und kann Freude, Stress, Liebe oder auch Beschwichtigung sein.

Inwiefern du es zulässt, dass dein Hund dir das Gesicht ableckt, liegt bei dir. Verwehre es ihm das Ablecken aber nicht ganz. Er möchte dir hin und wieder sagen, dass er dich mag.

Du hast auch einen Hund, der dir gerne übers Gesicht leckt? Freust du dich darüber, oder willst du es aus hygienischen Gründen lieber vermeiden? 

Hinterlasse uns gern einen Kommentar über deine Einstellung zu diesem Thema. Deine Meinung und Erfahrungen sind uns wichtig. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Hund leckt Gesicht ab – Die wahre Bedeutung dahinter erklärt“

  1. Avatar

    Hallo unser Lacky schmust auch sehr gerne mit mir dann möchte er auch bei mir auf den Arm (er ist ein Chihuahua Jack Russel Terrier Mischling) dann leckt er erst mein Gesicht und meine Ohren und danach muss ich ihm ein paar Küsschen geben, dann ist er auch rundum zufrieden. 🥰😊

  2. Avatar

    Hallo
    Meine Hündin Frieda ist mein Schatz, ich liebe sie ohne wenn und aber. Die Liebkosung durch sie lasse ich daher zu und erwieder sie auch. Da wir sehr auf unsere Frieda und ihre Gesundheit achten ist da auch kein Gesundheitsrisiko für mich zu erkennen. Meine Frau mag es nicht so, aber da Frieda so mit uns kommuniziert, darf sie an Armen oder Beinen lecken.
    Das ist für unsere Frieda OK und wenn sie mal mehr schmusen will geht sie eben zu mir.
    Da sie auch sehr gern in unserer Nähe oder auch direkt an uns gekuschelt schläft, ist ihre kleine große Hundewelt sicher in Ordnung.
    Gruß Dirk Martin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert