Hund leckt sich am After: 5 Ursachen & Lösungen (Ratgeber)

Hund leckt sich am After

Hunde lecken und putzen sich nicht so gründlich wie Katzen. Dennoch ist es normal, dass auch Hunde ein wenig Fellpflege selbstständig übernehmen.

Wie verhält es sich aber mit der folgenden Situation und was steckt dahinter: Der Hund leckt sich am After?

Finde im folgenden Ratgeber die Gründe heraus und was du selber tun kannst.


Hund leckt sich den After – Wie oft ist normal?

Passiert es nur einige Male am Tag, und das auch nicht im gefühlten Sekundentakt, dass sich dein Hund am After leckt? Dann ist das völlig normal.

Und zwar ebenso normal, wie die Tatsache, dass sich Hunde auch gerne mal ihre Genitalien ablecken.


5 Ursachen – Warum leckt sich der Hund sich am After?

Es kann vorkommen, dass das Afterlecken eine durchaus ernstzunehmende Ursache hat. Welche Gründe hinter diesem Verhalten stecken können, schauen wir uns nun genauer an.

Analdrüsenentzündung

Bei der Analdrüsenentzündung handelt es sich um eine der häufigsten Ursachen, wenn sich Hunde vermehrt den After lecken. 

Der Hund leckt sich am After und stinkt? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Analdrüsen entzündet sind.

Zu dieser Entzündung kommt es, wenn die Analdrüsen sich beim Kot absetzen und nicht mehr entleeren können, weil sie verstopft sind. 

Zu den Ursachen für diese gehört unter anderem das falsche Futter.

Gut zu wissen

Du kannst diese Erkrankung an einem weiteren typischen Verhalten erkennen: Dem sogenannten Schlittenfahren.

Dabei rutscht der Hund mit seinem Hinterteil über den Boden. So soll der durch die entzündeten Analdrüsen hervorgerufene Juckreiz gelindert werden.

Allergie

Ebenso kann eine Allergie der Auslöser dafür sein, dass sich ein Hund ständig den After leckt. Diese wiederum kann ebenfalls verschiedene Ursachen haben.

Vielleicht ist der Hund mit dem Po über Gras gerutscht, das mit einem allergieauslösenden Mittel behandelt wurde?

Oder die Blumen, mit denen er in Kontakt gekommen ist, haben Pollen abgegeben? Der Hund leckt sich am Rutenansatz oder am Po? 

Dann kann auch eine Futtermittelunverträglichkeit beziehungsweise -allergie den Auslöser gesetzt haben.

Parasiten

Dein Hund leckt sich vermehrt am After? Dann können auch Parasiten der Grund sein, warum sie das tun. Hier sind nicht nur Ektoparasiten die Übeltäter. 

Auch Endoparasiten wie Würmer können dazu führen, dass der Hund ständig am Po leckt.

Warum das so ist? Würmer werden über den Kot ausgeschieden. 

Es kann dabei aber auch vorkommen, dass einige Würmer am After des Hundes vertrocknen und so einen Juckreiz auslösen. 

Die Folge: Deine Hündin oder dein Hund leckt ständig am Po!

Gut zu wissen

Die Hündin leckt ständig den After? Dann können neben Würmern auch Pilze oder eine Entzündung dahinter stecken

Meist wird das Popo-lecken von einem vermehrten Lecken des Genitalbereichs begleitet.

Durchfall

Auch Durchfall kann eine Ursache sein, warum sich ein Hund ständig den After leckt. 

Ein Juckreiz kann hier ebenfalls entstehen, nämlich dann, wenn der After durch den flüssigen Stuhl und das vermehrte Koten wund wird.

Hinzu kommt, dass der Hund möglicherweise versucht, sich seinen Popo selber zu säubern und dies dann eben etwas öfter tut.

Stress

Stress – und das wird dir jeder Tierarzt bestätigen – ist für Hunde Gift

Und Stress beziehungsweise der Versuch, diesen abzubauen, kann bei unseren geliebten Vierbeinern zu ungewöhnlichem Verhalten führen.

Dazu kann es auch gehören, dass sich der Hund ständig am After leckt. Es handelt sich also um ein Kompensationsverhalten, mit dem der Stress abgestellt werden soll.


Mein Hund leckt sich ständig den After – Wie kann ich ihm helfen?

Helfen kannst du deinem Hund zunächst, indem du versuchst, die Ursache für das vermehrte Afterlecken herauszufinden.

Darüber hinaus gibt es einige Hausmittel, die du als erste Linderung anwenden kannst, wenn dein Hund sich den After leckt.

Ringelblumensalbe

Ringelblumen gelten als entzündungshemmend und lindern zudem den Juckreiz.

Die Salbe kannst du vorsichtig auf den After auftragen. Auch bei einer Analdrüsenentzündung kann Ringelblume eine erste Linderung verschaffen.

Kamille

Kamille ist ein kleines Wunderkraut, das bei vielen Leiden eingesetzt werden kann. 

Es ist unter anderem entzündungshemmend und wirkt beruhigend. Demnach kann Kamille ebenfalls angewendet werden, wenn der Hund sich zu oft den After leckt.

Traumeel

Traumeel ist streng genommen ein Medikament, das zur Homöopathie gezählt werden kann. Es ist rein pflanzlich und eine weitere Option, das Afterlecken zu vermindern.

Wo wir bei Homöopathie sind: Auch Arnica D5, Tarantula D8 und Silicea D30 (Kieselerde) können unter anderem bei einer Analdrüsenentzündung eingesetzt werden.


Wann sollte ich einen Tierarzt aufsuchen?

Der Gang zum Tierarzt sollte immer dann erfolgen, wenn sich das Verhalten nicht innerhalb weniger Tage wieder gelegt beziehungsweise gebessert hat.

Kommen weitere Symptome hinzu? Dann solltest du ebenfalls ohne Umwege beim Tierarzt vorstellig werden.

Denn auch wenn einige der hier vorgestellten Hausmittel eine erste Linderung verschaffen können: Expertenrat ist an dieser Stelle eben noch wichtiger.


Fazit

Leckt sich dein Hund vermehrt am After? Dann weißt du nun, welche Ursachen dahinter stecken können und was du dagegen tun kannst.

Bessert sich das Verhalten nicht, kommen vielleicht weitere Symptome hinzu?

Dann solltest du schnellstmöglich bei deinem Tierarzt vorstellig werden, damit dieser die genaue Ursache herausfindet.

Hat dein Hund sich auch schon einmal zu oft den Popo geleckt? Und wenn ja, was war der Grund und was hat geholfen? 

Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren mit uns teilst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert