Hund überkreuzt Pfoten: Diese Bedeutung steckt dahinter!

hund pfoten überkreuzen bedeutung

Welche Bedeutung hat es, wenn Hunde ihre Pfoten überkreuzen? Ist es vielleicht ein Hinweis darauf, dass sie krank sind?

Im nachfolgenden Beitrag erfährst du nicht nur die Bedeutung des Überkreuzens der Pfoten bei Hunden, sondern auch, wie du deinem Hund das Überkreuzen der Pfoten gezielt beibringen kannst.


Welche Bedeutung hat es, wenn Hunde ihre Pfoten überkreuzen?

Welche Bedeutung hat es, wenn Hunde ihre Pfoten überkreuzen?

Der Hund entspannt sich, hat eine bequeme Position gefunden oder führt den Trick aus, den du ihm mit dem Überkreuzen der Pfoten beigebracht hast.

Viele Besitzer fragen sich, welche Bedeutung es hat, wenn ihre Hunde die Pfoten überkreuzen, und sind überrascht, dass es gar keinen bedeutenden Grund dafür gibt. 

Es kann schlicht der Wesenszug des Hundes sein, dass er gerne die Pfoten überkreuzt.

Viele Hunde suchen immer wieder bequeme Positionen – und Bequemlichkeit ist wohl einer der Gründe, wieso Hunde die Pfoten überkreuzen.

Empfindet dein Hund die Position als angenehm, dann wird er des Öfteren seine Pfoten überkreuzen.

Ein Anzeichen für Krankheiten ist das Überkreuzen der Pfoten jedoch nicht.

Die Gründe, wieso ein Hund die Pfoten überkreuzt, sind somit harmlos und nicht gefährlich.


Muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Hund seine Pfoten überkreuzt?

Nein, es gibt keine gefährlichen Gründe, wegen denen ein Hund seine Pfoten überkreuzt.

Aber was bedeutet es, wenn dein Hund die Pfoten überkreuzt und sich merkwürdig verhält? 

Treten neben dem Überkreuzen der Pfoten bestimmte Symptome auf, die auf eine Krankheit schließen können, wobei auch der Wesenszug anders ist als sonst, solltest du deinen Vierbeiner beobachten. 

Symptome, die neben dem Überkreuzen der Pfoten auftreten können, sind:

  • Schmerzen
  • Unwohlsein
  • Verändertes Verhalten
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Achtung

Bist du unsicher, ob hinter dem Verhalten des Hundes eine Krankheit steckt oder nicht, oder treten Symptome auf, die seinen Allgemeinzustand stark beeinträchtigen, dann such einen Tierarzt auf.


Kann ich meinem Hund beibringen, seine Pfoten zu überkreuzen?

Kann ich meinem Hund beibringen, seine Pfoten zu überkreuzen?

Es ist möglich, dass du dem Hund beibringst, die Pfoten zu überkreuzen. 

Was es also noch bedeuten kann, wenn dein Hund die Pfoten überkreuzt? Er führt den Trick aus, den du ihm beigebracht hast.

Gut zu wissen

Das Überkreuzen der Pfoten ist kein Trick, den man unbedingt beibringen muss, weil es eine natürliche Verhaltensweise ist. Jedoch kann man mit dem Hund üben, dass er auf Kommando seine Pfoten überkreuzt.

Du kannst dem Hund relativ unkompliziert beibringen, dass er die Pfoten überkreuzt, weil es sich um einen körperlich nicht allzu fordernden Trick handelt. 

Wichtig ist jedoch, dass dein Hund Pfötchen geben kann. Das Überkreuzen der Pfoten baut nämlich darauf auf. 

So bereitest du deinen Hund auf den Trick vor

Ratsam ist es, wenn du für das Erlernen dieses Tricks einen Clicker verwendest. Denn das gewünschte Verhalten wird oft nur für wenige Augenblicke gezeigt.

Den Clicker kannst du im richtigen Moment verwenden, sodass dein Hund weiß, dass er etwas richtig gemacht hat.

Hast du noch keinen Clicker verwendet, dann musst du ihn deinem Hund natürlich erst nahebringen. 

Hund das Überkreuzen der Pfoten beibringen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie du dem Hund beibringen kannst, die Pfoten zu überkreuzen? Folge der nachstehenden Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Schritt 1

Lass deinen Hund sitzen und halte ihm die flache Hand hin. Er wird nun die rechte Pfote auf deine Hand legen.

Betätige den Clicker und belohne deinen Hund mit einem Leckerli. Nun versuchst du das Ganze in liegender Position.

Schritt 2

Halte deinem liegenden Hund die flache Hand hin. Er wird dir erneut seine rechte Pfote geben. Aktiviere wieder den Clicker und reiche ihm das Leckerli.

Schritt 3

Kann dein Hund Pfötchen geben, dann kannst du versuchen, deine Hand etwas weiter von seiner rechten Pfote entfernt zu positionieren.

Deine Hand sollte zwischen der rechten und der linken Pfote deines Hundes sein. Gibt er dir die Pfote, dann versuche, dass er sie immer weiter nach rechts bewegt.

Schritt 4

Hat dein Hund einmal die Pfoten überkreuzt, bestätige diesen Vorgang mit dem Clicker und belohne ihn mit einem Leckerli. 

Schritt 5

Nun kannst du die Aktion mit einem Kommando verbinden. Das wird die meiste Zeit in Anspruch nehmen.

Funktioniert das Überkreuzen der Pfoten auf Kommando, dann klickst du und belohnst ihn mit einem Leckerli.

Hast du deinem Hund beibringen können, dass er auf Kommando die Pfoten überkreuzt? Schildere uns deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert