Hund ist plötzlich aggressiv gegen seinen Halter: 4 Gründe

hund plötzlich aggressiv gegen halter

Verhält sich dein Hund plötzlich aggressiv gegen dich als Halter, knurrt er dich an oder schnappt nach dir?

Dann solltest du die Gründe für sein aggressives Verhalten herausfinden. Hier liest du, worauf du achten solltest.


Hund ist plötzlich aggressiv gegen mich: 4 Gründe

Hund ist plötzlich aggressiv gegen mich: 4 Gründe

Wenn sich dein Hund dir gegenüber aggressiv verhält, können als Gründe ein Kommunikationsproblem, Schmerzen, Angst und Unsicherheit oder Frustration in Frage kommen.

Falsche Kommunikation

Verhält sich ein Hund plötzlich aggressiv gegen seinen Halter, dann kann es an einem Kommunikationsproblem liegen.

Hund und Halter „reden“ aneinander vorbei. Der Hund weiß nicht, was sein Besitzer möchte, und der Besitzer begreift nicht, warum sein Hund ihm nicht gehorcht.

Kommen strenges Training und Disziplin oder gar Strafen hinzu, kann eine Situation für einen Hund schnell unverständlich werden. Bestrafungen sind für den Hund nicht logisch.

Wird ein Hund bestraft, kann das Vertrauen in seinen Besitzer schnell schwinden.

Solch negative Erlebnisse können dazu führen, dass sich der Hund plötzlich aggressiv gegen seinen Halter wendet.

Schmerzen

Auch Schmerzen können dazu führen, dass ein Hund sich plötzlich aggressiv gegen seinen Besitzer verhält.

Hat dein Hund wegen einer Verletzung oder Krankheit Schmerzen, dann möchte er vielleicht nicht angefasst werden.

Oft schnappen Hunde dann nicht sofort – es sei denn, der Schmerz ist sehr groß. Meist geht dem Schnappen ein Knurren als Warnung voraus.

Auch wenn es aggressiv erscheinen mag, ist es das nicht. So teilt dir dein Hund mit, dass er das nicht möchte.

Angst

Viele Hunde erleben ungewohnte Situationen als bedrohlich. Sie versuchen, sich mit einem scheinbar aggressiven Verhalten zu schützen.

Doch wenn ein Hund sich gegenüber seinem Besitzer aus Angst aggressiv verhält, hat das wenig mit Aggression zu tun.

Denn ein aggressiver Hund unterstreicht mit seinem Verhalten seine Dominanz.

Ein ängstlicher Hund versucht lediglich, sich aus einer bedrohlichen Lage zu befreien. Oft macht er sich klein, duckt sich und zieht den Schwanz ein.

Frustration

Zu lange alleine, nicht ausgelastet oder überfordert: Ursachen für Frust bei Hunden kann es viele geben.

Denn Frust entsteht, wenn ein Bedürfnis oder eine Erwartung nicht erfüllt wird.

Vielfältig sind auch die Strategien unserer Fellnasen, mit dem Frust umzugehen. So kann es auch sein, dass sich ein frustrierter Hund gegenüber seinem Besitzer plötzlich aggressiv verhält.


Welche Verhaltensänderungen beim Hund weisen auf eine Aggression gegen den Halter hin? 

Welche Verhaltensänderungen beim Hund weisen auf eine Aggression gegen den Halter hin?

Es gibt verschiedene Anzeichen, die darauf hinweisen, dass ein Hund sich gegenüber seinem Halter aggressiv verhält – beispielsweise Knurren.

Bellen ist ein weiteres deutliches Anzeichen. Auch das Fletschen der Zähne und das Stellen des Kamms können solche Anzeichen sein.

Doch meist ziehen sich Hunde zunächst zurück, wenn der Halter sich nähert, und vermeiden direkten Blickkontakt.

Manche Hunde zeigen ihre Aggression gegenüber dem Halter, wenn er versucht, ihm sein Futter oder Spielzeug wegzunehmen.

Verhält ein Hund sich aggressiv gegenüber seinem Halter, kann er ihn auch mit dem Blick fixieren und dabei eine starre Körperhaltung einnehmen.

Wenn sich dein Hund dir als Halter gegenüber aggressiv verhält, solltest du das ernst nehmen.

Verhält sich dein Hund dir gegenüber plötzlich aggressiv, such dir professionelle Hilfe bei einem Tierarzt, um eine Krankheit oder Schmerzen zu erkennen oder auszuschließen.

Ist dein Hund gesund, solltest du die Hilfe eines Hundetrainers in Anspruch nehmen. 

Wichtig

Versuch nicht, das aggressive Verhalten eigenständig zu korrigieren. Das könnte die Beziehung zu deinem Hund nachhaltig schädigen. Zudem besteht die Gefahr, dass dein Hund dich verletzt.


Worauf kann die Aggression meines Hundes zurückzuführen sein? 

Fehler in der Erziehung können dazu beitragen, dass ein Hund sich gegenüber seinem Besitzer aggressiv verhält.

Es kann einen großen Einfluss auf sein Verhalten haben, wie du deinen Hund erziehst.

Hatte dein Hund nicht rechtzeitig und nicht ausreichend Kontakt zu anderen Hunden und Menschen, dann konnte er keine positiven Erfahrungen sammeln.

So könnten sich bei deinem Hund Unsicherheiten entwickelt haben, die sich in einem aggressiven Verhalten äußern.

Aber auch ein Ausbleiben von klaren Regeln kann ein aggressives Verhalten begünstigen, da ein Hund so keine Führung und Erziehung erlebt.

Manche Hunde neigen dann dazu, selbst die Führung zu übernehmen. Das kann dazu führen, dass der Hund sich aggressiv verhält.

Auch harte und gewaltsame Erziehungsmethoden können aggressives Verhalten bei einem Hund begünstigen. 

Manche Hunde verhalten sich dann zur Selbstverteidigung auch gegenüber ihrem Halter plötzlich aggressiv.

Doch die Ursachen können ganz verschieden sein. Es kommen auch genetische Veranlagung, Umweltfaktoren, Angstzustände oder Schmerzen in Frage.

Kennst du weitere Gründe, warum Hunde plötzlich aggressiv gegen ihren Halter sind? Dann lass es uns in den Kommentaren wissen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert