Hund mit Haarschneidemaschine scheren: Anleitung & Tipps

hund scheren haarschneidemaschine

Dein Hund hat schon wieder langes Fell, und immer wieder findest du verfilzte Knoten?

Was du jetzt machen kannst? Eine Möglichkeit: Du kannst deinen Hund mit einer Haarschneidemaschine scheren.

Aber was ist zu beachten, wenn du dich dafür entscheidest?

Im nachfolgenden Beitrag findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und viele hilfreiche Tipps und Tricks, damit das Scheren mit der Haarschneidemaschine kein Problem darstellt.


Wie schere ich meinen Hund mit einer Haarschneidemaschine? 

Wie schere ich meinen Hund mit einer Haarschneidemaschine? 

Achte auf den passenden Schuransatz, schneide immer in Wuchsrichtung und beginne beim Hals deines Hundes.

Mit der nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du deinen Hund problemlos mit der Haarschneidemaschinen scheren.

Schritt 1: Schuraufsatz

Wähle zu Beginn den passenden Schuraufsatz aus. Bist du unsicher, welchen Aufsatz du verwenden sollst, dann nimm zuerst einen größeren.

Du kannst dann noch immer auf einen kleineren Aufsatz wechseln.

Schritt 2: Hund auf rutschfeste Unterlage stellen

Verwende eine rutschfeste Unterlage, auf der dein Hund stehen kann. Im Idealfall stellst du ihn auf einen Tisch, damit du ihn leichter scheren kannst.

Schritt 3: Auf Wuchsrichtung achten

Wichtig ist, dass du darauf achtest, das Fell immer mit der Wuchsrichtung zu scheren.

Schritt 4: Von oben nach unten

Beginne beim Hals, geh dann zum Rücken und zur Brust über. Danach folgen der Bauch und die Beine.

Schritt 5: Sanften Druck ausüben

Wichtig ist, dass du mit leichtem Druck am Körper entlangfährst.

Schritt 6: Nicht absetzen

Zudem ist es wichtig, dass du am Stück scherst. Schaffst du es, ohne Unterbrechung zu scheren, dann kannst du dich über ein schöneres Endergebnis freuen.

Schritt 7: Auf Falten achten

An den Leisten und den Beinen musst du die Falten glatt ziehen. Dadurch minimierst du das Verletzungsrisiko an diesen Stellen.

Schritt 8: Durchkämmen

Um lose Haare nach dem Scheren aus dem Fell zu bekommen, kannst du mehrmals durchkämmen.

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung ist das Scheren deines Hundes problemlos möglich.

Achtung

Vibrissen, also Barthaare oder Tasthaare, werden niemals gekürzt. Die Gesichtshaare werden nicht mit der Haarschneidemaschine geschoren, sondern mit der Schere gestutzt.


Was muss ich beachten, bevor ich meinen Hund mit einer Haarschneidemaschine schere? 

Was muss ich beachten, bevor ich meinen Hund mit einer Haarschneidemaschine schere? 

Wenn du den Hund mit der Haarschneidemaschine scheren willst, benötigst du folgende Utensilien:

  • Tierhaarschneidemaschine plus Zubehör (Aufsätze)
  • Kamm oder Bürste
  • Schere für die Gesichtshaare
  • Rutschfeste Unterlage
  • Leckerlis

Verwende eine leise Haarschneidemaschine, damit sich dein Hund nicht vor dem möglicherweise lauten Geräusch fürchtet.

Mit Leckerlis und gutem Zureden kannst du deinen Hund während des Scherens beruhigen.

Wichtig ist, dass du ihm Zeit gibst, sich an die Haarschneidemaschine zu gewöhnen – vor allem dann, wenn du ihm zum ersten Mal die Haare scherst.

Mitunter kann es sein, dass du für das Scheren eine zweite Person benötigst, die dir dabei hilft, dass dein Hund ruhig bleibt.

Idealerweise legst du auch Pausen ein und gibst deinem Hund Leckerlis.

Vor dem Scheren solltest du das Fell waschen und bürsten, damit es sauber und geschmeidig ist. 

Hast du einen Hund mit langen Haaren, dann ist es ratsam, dass du dich alternativ für das Schneiden mit einer Schere entscheidest. 

Vor allem hat das Fell eine Schutzfunktion. Langhaarige Hunde dürfen daher nie ganz kurz geschoren werden.

Lese-Tipp: Unterwolle beim Hund entfernen: So gehst du dabei vor! Entdecke in unserem Artikel die besten Tipps und Tricks, um effektiv die Unterwolle deines Vierbeiners zu entfernen.


Wie oft sollte ich meinen Hund mit einer Haarschneidemaschine scheren? 

Abhängig von der Haarlänge ist es ratsam, das Fell des Hundes alle 6 bis 12 Wochen zu kürzen.

Bevor du den Hund mit der Haarschneidemaschine scherst, solltest du überprüfen, ob es tatsächlich schon notwendig ist oder ob es nicht besser wäre, noch eine bis zwei Wochen zu warten.

Auch das Fellwachstum kann unterschiedlich sein, sodass du vielleicht noch etwas warten kannst, bis du wieder zur Haarschneidemaschine greifst.

Pudel, Shi Tzu und Havaneser werden alle 6 Wochen geschoren, fast alle Terrier-Arten, Labrador und Golden Retriever können alle 12 Wochen geschoren werden.


Gibt es spezielle Haarschneidemaschinen für Hunde, oder kann ich auch eine normale Haarschneidemaschine verwenden? 

Gibt es spezielle Haarschneidemaschinen für Hunde, oder kann ich auch eine normale Haarschneidemaschine verwenden?

Weil die Fellstruktur anders ist als die Haarstruktur des Menschen, solltest du eine spezielle Haarschneidemaschine für Hunde verwenden.

Wenn du deinen Hund mit einer Haarschneidemaschine scheren willst, solltest du zudem eine qualitativ hochwertige Maschine nehmen.

Eine leise Maschine macht deinem Hund keine Angst. Viele Aufsätze garantieren, dass du das Haar deines Hundes nicht zu kurz schneiden bzw. zu lang lassen musst.

Willst du deinen Hund mit der Haarschneidemaschine scheren, hast aber noch keine Maschine, dann kannst du im Internet nach Tests und Erfahrungsberichten suchen.


Gibt es Alternativen zur Verwendung einer Haarschneidemaschine, um meinen Hund zu scheren? 

Eine Alternative ist das Schneiden mit der Schere.

Was ist zu beachten, wenn du dich für diese Alternative entscheidest? Du musst mehr Zeit aufwenden.

Zudem kannst du mit der Haarschneidemaschine für den Hund ein gleichmäßiges Ergebnis erzielen. 

Mit der Schere kann es sein, dass bestimmte Bereiche zu kurz oder zu lang sind.

Hast du deinen Hund schon mal mit der Haarschneidemaschine geschoren? Hinterlass uns gerne einen Kommentar und schildere uns deine Erfahrungen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert